Bewegung von herzkranken Hunden
-
-
hallo!

meine hündin ist trotz ihrem stolzes alter immer gerne noch mit dem rad mitgelaufen. jetzt wurde bei ihr leider vor kurzem ein vergrößertes herz festgestellt, aber sie ist immer noch recht aktiv und die tabletten sprechen zum glück noch dazu echt gut an, jetzt frage ich mich, ob sie im frühling dann wieder mit dem rad mitlaufen darf, wenn ich nicht zu schnell fahre?
mich würde interessieren, was ihr noch so mit euren herzkranken hunden unternehmt... oder ob ihr "nur" mehr spazieren geht und eher kopfarbeit mit ihnen macht...
mfg
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Bewegung von herzkranken Hunden*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir machen sowohl als auch!
Wenn der Herzi-Zwerg nicht mehr so laufen kann, machen wir eine Pause. Kopfarbeit machen wir mit ihm, ganz unabhängig von der Herzerkrankung ebenfalls.
LG von Julie -
Wir hatten damals für unseren Hund einen Fahrrad-Hundeanhänger. Wenn der Hund nicht mehr konnte, wurde er in den Hunde-Anhänger verfrachtet. Also, unser Hund ist nie am Fahrrad mitgelaufen (engl. Bulldogge) aber ich wollte ihm auch weitere Touren noch im Alter und mit seiner Krankheit gönnen und da habe ich halt das Fahrrad mit Anhänger mitgenommen und geschoben. Bis Hundi dann halt nicht mehr konnte und dann bin ich ein Stückchen gefahren.
Das ganze aber vorher üben, also den Anhänger schön füttern
Ansonsten haste ein heulendes Häufchen Elend in dem Ding sitzen 
-
danke für eure antworten!
werde aufjedenfall drauf achten, dass ich wenn überhaupt nicht mehr zu weit mit ihr fahre und natürich auch pause einlege.thx für den tipp mit dem anhänger denke aber sowas ist weniger was für meine hündin. aber ihr macht es überhaupt nix aus, wenn sie mal ein paar stündchen alleine zu hause sein sollte, also lass ich sie bei längeren touren in zukunft lieber daheim, dann freut sie sich auch immer total, wenn ich wieder komme, hat auch was positives... kopfarbeit werden wir in zukunft natürlich auch weitermachen und toben mit hunden darf sie auch, denn da kann sie ja bestimmen, wielange sie spielen möchte und wenn sie pausen braucht usw.
PS: amanhe hoffe dein "zwerg" ist noch lange so halbwegs fit!

-
Als Teddy generell noch fitter war, habe ich ihn langsam mit schwimmen hochtrainiert. Wir haben bei uns einen tollen seichten Fluss mit super Stellen, die flach aber mit etwas mehr Strömung sind. Das kann man auch super dosieren, sprich, man sieht gut, wenn Hundi nicht mehr kann und kann dann einfach den normalen Spaziergang fortsetzen. Wir haben das einen Sommer lang gemacht - Kombination aus immer mehr verlängertem Laufen und Schwimmen - und danach war unser Tierarzt total überrascht, wie gut er aussah. Vorher war die Zunge immer ganz blau und danach gar nicht mehr.
-
-
caro das ist ja echt ein klasse tipp! denn meine hündin geht gerne ins wasser

übrings dein teddy gefällt mir gut
-
dankeschön
wir haben begonnen mit Laufen und Schwimmen, da hat er kaum eine halbe Stunde laufen am Stück geschafft, null Kondition. Am Ende des Sommers ist er 2 Stunden gelaufen, plus fast eine Stunde toben im Wasser (durchs für ihn kniehohe Wasser gegen die Strömung rennen und so) und als wir zuhause waren, wollte er nach 10 Minuten schon wieder Action
Er war super fit, der TA total von den Socken 
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!