Er wühlt in meinen Sachen herum - Jetzt so richtig :/
-
-
Hallo zusammen.
Vor kurzem habe ich noch ins Forum geschrieben, weil mein Hund (1 Jahr jung) öfters während er alleine ist sich meine Socken klaut und anderen "kleinen" Misst anstellt. Kurz: Er hat gern mal ne Kleinigkeit mitgehen lassen, wenn sich die Gelegenheit ergeben hat, gezielt war es nie, wirklich ärgerlich auchnicht, meist musste ich halt meinen Schal oder meine Socken wieder an ihren Platz zurückbringen. Ab und zu musste auchmal ein Stift dran glauben, es war im Rahmen eines Junghundes. Verboten habe ich es ihm schon immer, gebracht hat es nichts und ich hatte immer die Befürchtung, dass seine kleine Macke mal neue Ausmaße annimmt.. Seit etwa 10 Tagen ist es nun auch deutlich schlimmer geworden.
Er ist in meinen Schrank geklettert und hat dort eine Box rausgeholt, in der er blöderweise seine Leckerlie gefunden hat. Der nächste Tag: Er hat es geschafft, vom Tisch ein Paket Nudeln+Fertigsoße zu klauen (er war 20Minuten unbeaufsichtigt..) und hat es gefressen und in seiner Ecke verteilt. Dann war ein Tag Ruhe (2h alleine und absolut nix angestellt). Nächster Tag: Er hat in meiner Abwesenheit meine Tasche geklaut, den Reisverschluss geöffnet und 2 Bifi-Würstchen erbeutet.
Diese Woche: Wieder in den Schrank geklettert, Papkarton rausgeholt und komplett zerlegt (inhalt aber nicht kaputt gemacht, evtl war er nur auf was zu Fressen aus). Dann wieder ein Tag alles in Ordnung. Heute: Meine gewaschenen Sachen vom Tisch gezogen, durchgewühlt und liegen gelassen (sind jetzt voll mit Hundehaaren :/ )..
Ich hab schon alles bis zu einer Höhe von 1.20m aus den Schränken geräumt. Wenn er jetzt noch rausbekommt, wie er die Schubladen öffnet, habe ich kaum noch einen Platz im Raum, wo ich meine Sachen hinstellen kann.
Bevor er alleine ist, bin ich eine Stunde draußen gewesen. Normalerweise hat er auchnichts angestellt, wenn er nicht davor lange draußen war. Wenn ich länger mit ihm draußen bin, versuche ich ihm immer jede Menge Reize zu geben (andere Hunde, Menschen, Natur..). Nach solchen "Erlebnis"-Spaziergängen hat er nochnie etwas angestellt und immer geschlafen wie ein Stein. Geistig auslasten tue ich ihn mit gelegentlichen Suchspielen und Kunststücken, er macht eigt einen sehr ausgeglichenen Eindruck.
Lange alleine ist er auchnicht, habe ihn von klein auf in Schritten gewöhnt. Er ist jetzt etwa 4mal die Woche 1-3h alleine. Ich lasse ihm immer einen Ball mit Leckerlies, 1-2 Kaustangen und eine Klorolle da. Normalerweise hat er die Klorolle zerfetzt wenn ihm danach war und meine Sachen in Ruhe gelassen, sich stattdessen schlafen gelegt. Jetzt wo er entdeckt hat, was man in meinen Sachen so leckeres findet, bleibt die Rolle oft unbenutzt liegen.
Habe mich schon versucht zu verstecken, ihn auch ein paar mal erwischt und geschimpft.. Hat nichts gebracht. Sobald ich weg bin geht er überall dran (teils auch, wenn ich z.B. nur Duschen gehe).
Mir ist aufgefallen, dass er etwa zeitgleich mit Beginn dieser Probleme das erste mal das Bein gehoben hat und allgemein das erste mal wirklich männliches Verhalten zeigt (er ist ein absoluter Spätzünder). Könnte seine Unbelehrbarkeit mit der Flegelphase zu tuen haben?
Haben übrigens auch vor kurzer Zeit die Mengen an Leckerlie ect runtergeschraubt, weil er extrem mäkelig war und sein Hundefutter nichtmehr fressen wollte.. Vermutlich hat er nen ziemlichen Jieper auf lecker Minisalamie und co, das dürfte die ganze Sache beeinflusst haben

Wie bekomme ich jetzt, wo er sich die ersten Male durch das Finden von lecker Fresschen in meinen Sachen selbst belohnt hat, dieses Verhalten wieder aus ihm heraus? Er hat früher nie so gezielt meine Sachen ohne rücksicht auf Verluste durchwühlt, geschweige denn solche Kletteraktionen veranstaltet, um an etwas heranzukommen.. -
28. Januar 2012 um 00:10
schau mal hier:
Er wühlt in meinen Sachen herum - Jetzt so richtig :/ - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Erstmal tief durchatmen und ruuuhig

Welche Rasse ist Dein Hund? Bist Du die einzige Bezugsperson? Hat er die ganze Wohnung zum "Zerstören" oder gibt es auch Tabuzonen für ihn? Ich frage mich nur, weil er in Deinen Schrank geklettert ist
Ich würde Hundis Aktionsradius etwas begrenzen, Leckerlis gibt's erstmal seeehr wenig, Spielzeug nur auf Zuteilung. Er muß merken, dass Du Chef bist. Er erkennt das nicht wirklich, noch nicht. Wie hast Du ihn ausgeschimpft bzw. erschreckt? Schaukel den Hund im Treiben nicht zu hoch, er muß auch abschalten können, gerade als Fast-noch-Welpe. Er muß lernen, dass er allein besser ruhig auf seinem Platz wartet und die Action von Dir ausgeht. Es spricht nichts gegen einen Kong oder Kauspielzeug in Deiner Abwesenheit. Kauen entspannt Hunde. Was sagt denn Dein alter Trainer? -
Ich habe einen Sheltie, allerdings zuhause ein sehr ruhigeren Vertreter. Bin seine einzige richtige Bezugsperson. Wenn er alleine ist, dann im Wohnzimmer, wo eigt alles abgedeckt ist. Er ist bis vor 2 Wochen wie gesagt nur an die wirklich offensichtlichen Sachen gegangen, eine geschlossene Tasche oder so - niemals.
Spielzeug ect setze ich nur zu bestimmten Anlässen ein, Leckerliebälle nur wenn er alleine ist, er guckt nichtmal zur Tür wenn ich rausgehe. Ich bestimme wann gespielt wird und wann wir aufhören, gab nie Probleme.
Kong, Kong-Wobbler, Kaustangen ect lasse ich ihm auch da wenn er alleine ist, hat er auch immer super angenommen.. Nur seit 2 Wochen geht er danach auf die Suche in meinem Zimmer. Er nimmt sich dann aber auch immer nur einen Karton o.Ä. vor, räumt diesen komplett aus (oder zerstört ihn, wenn er nicht einfach zu öffnen ist) und legt sich dann schlafen.
Ausgeschimpft hab ich ihn klassisch mit "böser Hund". Problem ich kann mich nicht in den Raum schleichen und ihn anders bestrafen z.B. durch erschrecken oder so, die Tür ist allein schon viel zu laut und im Raum selbst gibt es keine Möglichkeit zu warten..
Ich denke halt mal, dass er nach weiteres Leckerlies sucht. Für mich stellt sich die Frage: Wird er (jetzt wo ich keine Leckerlies mehr in meinen Schränken ect liegen habe) von alleine merken, dass er nichts findet und aufhören.. oder müssen da weitere Maßnahmen her :/ Das Verhalten ist ja noch ganz frisch und sollte sich nicht festigen..
Meinen Hundetrainer kann ich zur Zeit nicht erreichen. -
Aaah, ein Sheltie. Hm, da muß ich passen. Aber such mal nach "SheltiePower" im DF. Ist eine der Moderatoren. Vielleicht bekommst Du dort Hilfe, wenn Du mal ne PN schickst.
LG

-
Dein Hund ist 1 Jahr alt, nech? Dann sag ich mal ganz vorsichtig: Willkommen im Rüpelalter ;-)
Wenn ich nicht zu Hause bin, hat der Jungspund bei mir nur den großen Flur zur reinen Verfügung. Dort steht nix rum, dass er kaputt machen könnte. (Ausser sein Schlafplatz, ne Wasserschüssel und Spielzeug

-
-
Wenn es nur das Rüpelalter ist, wäre ich echt beruhigt. Hatte es mir fast gedacht, habe ja auch einige pubertäre Dinge in den letzten Tagen bei ihm bemerkt: Pinkelt das erste Mal im stehen, checkt jede kleine Pipistelle auf der Straße, versucht seinen Willen durchzusetzen und quengelt herum, verfolgt die Fährte von Hündinnen, in manchen Situationen hat er viel mehr Mut als früher, in anderen reagiert er plötzlich wieder ängstlich..
Das mit der Angst ist noch ein anderes Thema bei ihm, was ich bei der Gelegenheit aber auch gern ansprechen würde. Musste vorhin feststellen, dass er wieder angefangen hat, fremde Männer anzuknurren und ziemlich panisch reagiert.. Haben ihn schon so bekommen damals, hatten es ganz gut im Griff nach einiger Zeit aber so richtig entspannen konnte er nie. Wären Bachblüten da empfehlenswert? Und sind solche wiederkehrenden Ängste auch Teil der Pubertät?
Zu der Wühlerei, soll ich einfach alles wegpacken und konsequent bleiben, bis die Phase vorbei ist? Hatte noch die Idee, dass ich meine Webcam anwerfe und ihn draußen mit dem Laptop beobachte.. Wenn er Misst baut, pfeife ich ins Mikro, dann erschreckt er sich.. -
problem ist: was ist, wenn er nicht damit aufhört? ist dann nicht wirklich von vorteil.
pack alles weg und biete ihm dafür etwas an, das er haben darf.
-
Er hat ja wie gesagt genug Zeug da, was er auch begeistert nimmt :/ Ich bastel ihm mittlerweile sogar die Kaustangen selbst.. Nur seit 2 Wochen geht er zwischendrin einfach mal kurz an meine Sachen.. Wäre meine Idee mit der Webcam denn was?
ZitatHatte noch die Idee, dass ich meine Webcam anwerfe und ihn draußen mit dem Laptop beobachte.. Wenn er Misst baut, pfeife ich ins Mikro, dann erschreckt er sich..
-
Zitat
Hatte noch die Idee, dass ich meine Webcam anwerfe und ihn draußen mit dem Laptop beobachte.. Wenn er Misst baut, pfeife ich ins Mikro, dann erschreckt er sich..
[/quote]
Sorry, ahtte meine Antwort etwas blöd definiert:
Zitatproblem ist: was ist, wenn er nicht damit aufhört? ist dann nicht wirklich von vorteil.
pack alles weg und biete ihm dafür etwas an, das er haben darf.
-
Mein welpe hat auch damals alles geklaut. Auch Fallen mit Dosen, die runterfallen und Lärm machen, haben ihn nicht beeindruckt.
Wirklich nachhaltig hat nur alles wegräumen geholfen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!