Herzwümer und Narkose -Erfahrungen??

  • Hallo ihr,
    nun ist es quasi fest, Lilly muss unters Messer.

    Sie hat eine Veränderung an der Milz, die in den letzten 3 Wochen etwas größer geworden ist. Laut TÄ entweder ein Tumor oder ein Bluterguss (hoffentlich!).

    In 3 Wochen wird nochmal ein Ultraschall gemacht und geschaut, ob es sich wieder verändert hat. Wenn es nicht kleiner geworden ist, wird sie operiert, um zu schauen, was es genau ist.

    Das große Problem ist aber: Lilly hat Herzwürmer (Mikrofiliaren). Sie hat jetzt schon 3 Behandlungen bekommen (wird also schon etwa 3 Monate dagegen behandelt). Laut TÄ ist das Narkoserisiko wegen den Würmern höher, deswegen mache ich mir da echt Sorgen.

    Bevor es an die OP geht, wird sie noch am Herzen geschallt, um zu schauen, wie stark der Würmerbefall ist und die Lunge wird auch noch geröngt.

    Hat jemand von euch Erfahrungen von Herzwürmern in Verbindung mit einer Narkose und kann mir etwas die Angst nehmen??

  • Hallo Carina,

    ich kann Dir gleich von drei Hunden erzählen, wo es kein Problem gab =)

    Bei MILA wurden mit 2 Jahren Herzwürmer festgestellt und kurz nach Beginn der Behandlung wurde sie in Narkose gelegt und kastriert.

    PUPA war bereits 11 Jahre, als die Herzwürmer festgestellt wurden. Sie hatte zwar die Behandlung bereits abgeschlossen, aber der Befall war zu stark und sie ist nach wie vor positiv. Dennoch musste sie wegen einer Ohrerkrankung nun schon zweimal in Narkose gelegt werden. Bei der zweiten Narkose, da war sie 11 Jahre und 10 Monate, hat sie etwas länger gebraucht, bis sie wieder total munter war. Sie hat nicht bereits 2 Stunden nach der Narkose wieder gebettelt, sondern den gesamten Nachmittag verschlafen :-)

    KIRA war 13 Jahre, als sie ins Tierheim kam. Ebenfalls Herzwurm positv. Zusätzlich mit Herzinsuffizienz und einem Mammatumor. Trotz dass die Herzwurm-Behandlung erst begonnen hatte, musste sie gleich operiert werden. Eine große OP, denn es wurde die gesamte Gesäugeleiste entfernt und Kira wurde kastriert. Allerdings erfolgte diese OP in einer Tierklinik in Zusammenarbeit mit dem Herzspezialisten und dem Narkosearzt. Auch sie ist nun, ein halbes Jahr später, putzmunter :D

    Ich drücke die Daumen, dass es nur ein Bluterguss ist!

    Liebe Grüße

    Doris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!