Wann auf Adultfutter umstellen? Und welches?

• Hi,

mit meiner Chili habe ich ja schon so einiges durch was ihr Futter angeht. Sie nimmt nur schwer zu und verträgt keine zu grossen Mengen Getreide.
    Inzwischen bekommt sie schon den zweiten grossen Sack Bestes Futter Youngster Banane und sie verträgt es sehr gut. Sie braucht zwar immernoch mehr als angegeben um nicht dünner zu werden aber es klappt und es ist nicht so viel mehr wiebei allen anderen Futtersorten bisher.
    Jetzt ist Chili ja inzwischen 9,5 Monate alt und der angefangene Sack Youngster wird noch etwa reichen bis sie 10 Monate alt ist.
    Jetzt bin ich am überlegen ob ich als nächstes einen Sack Adultfutter bestelle oder nochmal eine Weile beim Youngster bleibe :hilfe:
    Und dann ist die Frage welches Adultfutter sie bekommen soll falls ich umstelle?
    Ich würde, wegen den guten Erfahrungen, gerne bei Bestes Futter bleiben.
    Da Chili so schnell abnimmt und ausgewachsen auch einiges an Sportmachen wird war ich am überlegen ob ich ihr ein Sportfutter holen soll. Allerdings hat Bestes Futter da keins ganz ohne Getreide. Nur ohne Weizen und da müsste ich dann ausprobieren ob sie Reis und Gersteverträgt.
    Oder soll ich es doch erstmal mit einem normalen Adultfutter wie z.B. Fenrier probieren weil es ja auch noch etwas dauert bis wir sportlich richtig loslegen?

Fragen über Fragen und ich kann mich nicht entscheiden :headbash: Will ja auch nicht ständig umstellen. Es wird eh irgendwann nochmal eine Umstellung geben weil ich barfen möchte sobald wir mehr Platz haben. Ab und an bekommt Chili schonmal eine Mahlzeit roh und sieverträgt es super.
    Bis es soweit ist brauchen wir aber eine Lösung im Trockenfutterbereich.

• Hallo!

Es kommt wohl immer etwas auf die Rasse an. Aber mit ca. 10 Monaten solltest du schon auf Adult umstellen können. Du könntest das neue Adult Futter anfangs auch noch dem Welpenfutter untermischen. Dann wäre der Umstieg nicht so schlagartig.

Zum Futter:

Unser Vizsla verträgt auch kein Getreide - er bekommt momentan Best Choice Hirsch & Kartoffel. Andere Alternativen wären Happy Dog Africa, Mera Dog Pure, Taste of the Wild, Orijen, Christopherus, Acana, , ...

Orijen, Acana und Taste of the Wild haben einen höheren Fleischanteil als die anderen - kosten dementsprechend natürlich auch etwas mehr.

Mein Best Choice bestelle ich immer hier: http://www.webers-tierbedarf.de

Viele Grüße und einen schönen Abend!

IndiJones

• Das Problem ist ja das ich schon einiges an getreidefreiem durch habe und sie bei allen Sorten extrem viel fressen musst um nicht halb verhungert auszusehen. Sie hat dann zwischen 6 und 8 Haufen am Tag gemacht. Das war ja kein Zustand und das Youngster ist das erste wo sie nur wenig mehr als angegeben braucht und insgesamt mit weniger Gramm am Tag auskommt als bei allen anderen Sorten die ich probiert habe. Schon alleine deshalb möchte ich bei der Firma erstmal weiter Futter von Bestes Futter versuchen.

• Zitat

... Sportfutter ...Allerdings hat Bestes Futter da keins ganz ohne Getreide. Nur ohne Weizen und da müsste ich dann ausprobieren ob sie Reis und Gersteverträgt.

Ich bin wirklich kein Fachman in Sachen Futter, aber meine brauchte das auch ab und zu mal als sie noch jünger war.
    Wenn deiner es gut verträgt und der Output nicht übermäßig viel wird, warum nicht?
    Orijen ist glaube ich Getreidefrei?! Damit war ich recht zufrieden.

• Hallo.

Bei unserem Vizsla war es so das er sehr sehr viel Trockenfutter brauchte. Nach der Umstellung auf das Best Choice benötigt er jetzt um einiges weniger..... Ich denke es kommt daher, da ja mehr Nährstoffe, Vitamine, Fleischanteil enthalten sind als zuvor.

Was ich mir auch schon angeschaut habe, ist das K9 natural Futter....bis jetzt hab ich es aber noch nicht getestet.

Hat hier evtl. Schon jemand Erfahrung damit?

Schönen Abend noch!

IndiJones

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!