• Hallo Andrea,

in unserem Kaufvertrag steht vieles im Detail - und so auch der Preis (in Zahlen und in Worten).
    Und ich glaube, da steht noch was drin, was uns dazu verpflichtet, bei Abgabe-Vorhaben des Hundes zu allererst den Züchter zu kontaktieren. (Ist das evt. eine Kombi aus Schutz- und Kaufvertrag???)

Mein erster Gedanke bei deinem Beitrag war daher, dass der Züchter evt. drumrumkommen möchte, beim Zuchtverband (sofern er denn da drin ist!) die "echte" Verkaufszahl anzugeben (ohje, das hört sich ja fies an...!).
    Aber "normal" ist das doch eher nicht, oder? Ich muss aber auch gleich dazusagen, dass ich weder vom Züchten noch von Zuchtverbänden und deren Auflagen irgendeine wirkliche Ahnung habe. :/

Meine persönliche Meinung: da hier in D der Hund als Sache gehandelt wird, würde ich sogar darauf bestehen, dass der Hund nach "Kauf" zu 100% mein Eigentum ist. Von mir aus kann der Züchter oder das TH der Besitzer sein (was so ja gar nicht geht). Etwas anderes würde mir kaum gefallen - auch wenn ritterliche Absichten dahinter stecken.

Sprich doch noch mal den Züchter an. Einen Versuch könnte es doch wert sein - wenn du denn überhaupt Wert darauf legst.

• Und wenn der ehem. Besitzer oder Züchter da zwanzig Punkte hinschreibt - ohne einklagbare Vertragsstrafe kann ich auch mich darüber hinwegsetzen.
    Würde ein Züchter tatsächlich weiterhin Eigentümer eines Welpen sein, der dann z.b Deckrüde wird, dann dürfte er auch verlangen, dass ich seine Hündinnen kostenlos decken lasse, weil es ja sein Hund ist.
    Sorry, aber der Tierschutzverein, der das verlangt, der sieht mich nicht wieder.
    Denn schön, dass die mein Tier vor mir schützen wollen, wer schützt mich denn bitte vor Willkür durch das Tierheim? Dann kommen die nach nem halben Jahr an und behaupten, der Hund wäre 8 Stunden auf dem Balkon eingesperrt gewesen (Nachbarn hätten es berichtet) und das wäre gegen den Vertrag, schwups Hund weg.
    Das kann und ist nicht Sinn von Tierschutz, aber sowas gibt es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!