Aufgebaute Kondition - was, wenn sie nicht abgerufen wird?

• Nachdem Diego mich ja täglich beim Joggen begleitet, habe ich dieser Tage mal eine andere - längere Strecke, eineinhalb Stunden, ausprobiert, die er immer - auch heute wieder - problemlos mitgelaufen ist. Ich denke, ich werde diese Strecke beibehalten und vielleicht je nachdem auch nochmal steigern.

Zu Beginn des Jahres hat auch mein Mann das Joggen angefahren und erstaunlicherweise hat er - obwohl Anfänger - eine Wahnsinnskondition (naja, nicht ganz, er fährt im Sommer regelmäßig ein- bis zweimal mal die Woche 50 km am Stück Rad).

Nun kann es also passieren - so wie heute - dass ich erst ne lange Runde mit Hund jogge und mein Mann dann ihn dann später auch nochmal mitnimmt, wenn er laufen geht. Das baut ja auch bei Diego richtig Ausdauer auf.

Allerdings paßt es ja nicht immer, dass er so lange Strecken "geboten" kriegt. Was passiert eigentlich an Tagen, an denen er normale Runden läuft, d.h. eine Joggingrunde (dreiviertelstunde) abends mit mir oder mit meinem Mann, sofern ich schon mit dem Rad zur Arbeit gefahren bin, eine Spaziergehrunde (halbe Stunde) im normalen Tempo mittags mit meinem Mann und eine kurze Morgenrunde zum Lösen mit mir. Ich bin an Tagen, wo ich mich körperlich nicht ausagieren kann, immer total neben der Spur und eigentlich zu nichts richtig zu gebrauchen. Muss ich sowas auch beim Hund erwarten, d.h. wird er an Tagen, wo er körperlich weniger gefordert ist, sichtlich unausgelastet durch die Gegend eiern, nicht wissend, wohin mit der Energie? Wenn ja, wäre es möglicherweise sinnvoll, ihn von vornherein nicht auf alle Strecken mitzunehmen, oder?

• Hallo,
    solange du keinen Hochleistungssport mit deinem Hund machst, spricht für mich nichts dagegen, den Hund immer mitzunehmen. An Tagen, wo nicht so viel läuft, wird er vermutlich ganz entspannt auf seinem Platz liegen und faulenzen.
    Meine Hunde werden auch unterschiedlich ausgelastet. Mal mehr, mal weniger. Ein paar Tage Minirunden und wenig Action stecken die gut weg. Da passen sie sich an.
    Du kannst das Programm ja immer noch runterfahren, wenn du merkst, dass ihn der ständige Wechsel stresst oder er an Tagen ohne große Auslastung die Wände hochgeht.

Liebe Grüße
    Nele

• Du pusht Deinen Hund ja net 3x am Tag zur Höchstleistung.

Ich mach mir da weniger Gedanken drum :ka:
    Meine geht mit mir regelmäßig Rad fahren, mittlerweile auch größere Strecken, und bekommt wenn es dumm läuft an 4 Tagen hintereinander nur mäßige Bespaßung und weniger lange Runden. Gleiches gilt für die Joggerei.
    Wenn der "langweilige" Zustand länger anhält baut sich ihre Kondition von allein ab. Ich hab da also keinen Junkie der dann durchdreht weil er jez net neben dem Rad laufen darf oder nur noch weniger Bewegung kriegt.

Das wird also auf den Hund ankommen. Merkst Du, dass sie dadurch dauernd ihre große sportliche Betätigung fordert würd ich das Programm runterschrauben und sie net immer auf längere Touren mitnehmen. Merkst Du das es ihr nix ausmacht wenn sie mal 3 Tage hintereinander Ausdauersport macht und die darauffolgenden Tage trotzdem entspannt ist - behalt eure normale, unregelmäßige Sportauslastung bei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!