Der Herdenschutzhund

• du kannst ja auch bei deinem hund einen dna test machen lassen wenn du dir sicher sein willst!

• Neu

Hi

hast du hier Der Herdenschutzhund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• marebima

Meinst Du bei Emily könnte so etwas wie ein Tornjak drin stecken? Ihr Fell ist halt kurz und nur an einigen Stellen etwas länger.... Fremden gegenüber ist sie NOCH sehr aufgeschlossen (außer es ist dämmrig/dunkel)

@Trina87

Das hatte ich auch schon überlegt aber nachdem ich mich schlau gemacht hatte habe ich heraus gefunden, dass man diese DNA-Tests zu 90% in die Tonne kloppen kann. Es wird hier nur auf die gängigsten Hunderassen getestet und da Emilys Mama aus Rumänien kommt hab ich wenig Hoffnung, dass da etwas aussagekräftiges heraus kommt.... aber vielen Dank für den Tipp. Das es so einen DNA-Test gibt wissen auch nicht viele HH.

• Sleipnir

Jo auf der Seite war ich auch schon bei meiner Suche nach Emilys eventuellen Wurzeln....

• Zitat

Das hatte ich auch schon überlegt aber nachdem ich mich schlau gemacht hatte habe ich heraus gefunden, dass man diese DNA-Tests zu 90% in die Tonne kloppen kann. Es wird hier nur auf die gängigsten Hunderassen getestet und da Emilys Mama aus Rumänien kommt hab ich wenig Hoffnung, dass da etwas aussagekräftiges heraus kommt.... aber vielen Dank für den Tipp. Das es so einen DNA-Test gibt wissen auch nicht viele HH.

es gibt dna test's wo dann "standartrassen" wie pudel, beagle, husky, mops und co ermittelt werden können und teurere wo seltenere rassen vorkommen (die sind dann aber auch aufgelistet)

• Territoriales Verhalten zeigt sich bei Hunden erst mit der sozialen Reife. Da Herdenschutzhunde soziale Spätreifer sind (kann bis zu 3 Jahren gehen, bei den Rumänischen weiss ich es nicht), zeigt sich das ausgeprägte territoriale Verhalten oft erst dann so richtig. Mit 16 Wochen ist deine Maus meiner Meinung nach auf jeden Fall zu jung, um Territoriales oder Schutzverhalten zu zeigen. Was du beschreibst ist für mich viel eher Unsicherheit und mangelnde Sozialisation / Habituation in den ersten Lebenswochen. Ich würd mit ihr so arbeiten, dass du ganz klar die Führung übernimmst und ihr dadurch mehr Sicherheit gibst. Liebe Grüsse

• dass würde ich so nicht unterschreiben lila_launebär, kenne genug herdis wo es in jungen jahren mit anfixieren von personen und mit zur haustür gehen wenns klingelt anfing und mit verbellen von fremden und besuch in den ärmel beissen und festhalten endete!

• Ich muss lila_launebär absolut zustimmen. Im Vergleich zu meinem Malteser und Westie hat Jule sehr lange gebraucht, um zu einer erwachsenen Hündin zu reifen. Maja mit ihren 6 Monaten ist noch ein verspieltes kleines Mäuschen. Sie ist weder territorial, noch wirklich wachsam. Schaut aber ganz aufmerksam zu, was Jule so treibt. Die Szenen wenn ich abends in der Dämmerung mit ihr Gassi gehe und wir jemandem begegnen kenne ich auch. Maja führte sich schrecklich auf am Anfang (wir haben sie erst einige Tage, sie kommt aus schlimmen Verhältnissen in Kroatien). Ich arbeite daran, ihr Sicherheit zu geben. Allmählich wird sie in solchen Situationen ruhiger.

@Tiamat: schwer zu sagen, ob ein Tornjak in ihr steckt - Jule war ein typischer kleiner Teddybär, und auch Maja sah so aus (habe ein Foto gesehen aus der Weltenweit) - schau dir mal diese Seite an:
      http://www.lohhof-1.de Hier kannst du erwachsene Tornjaks und Tornjakwelpen sehen.

• Zitat

@Tiamat: schwer zu sagen, ob ein Tornjak in ihr steckt - Jule war ein typischer kleiner Teddybär, und auch Maja sah so aus (habe ein Foto gesehen aus der Weltenweit) - schau dir mal diese Seite an:
      http://www.lohhof-1.de Hier kannst du erwachsene Tornjaks und Tornjakwelpen sehen.

Nu sieh Dir mal den mittleren Welpen an:

http://www.lohhof-1.de/assets/…N0521-Ausschnitt-2502.JPG

Unnu Emily:

Die Färbung kommt denke ich mal absolut hin......

• naja so wie ich deine texte hier rauslese hast du dich schon gut informiert und ich denke mal du wirst dass schon erkennen wenn sich ein herdi in inaja so wie ich deine texte hier rauslese hast du dich schon gut informiert und ich denke mal du wirst dass schon erkennen wenn sich ein herdi in ihr verbergen sollte ;) süße maus auf jeden fall!hr verbergen sollte ;) süße maus auf jeden fall!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!