Schlafkiste - wie lange?

  • Hallo Zusammen,

    unser Balu ist jetzt seit 3 Wochen bei uns und schläft auch seitdem nachts in einer Schlafkiste neben unserem Bett.

    Er ist jetzt fast stubenrein. Es passieren nur noch selten Pipinunfälle, wir haben schon 2 Tage ganz ohne Zewa und Wischmop hinter uns!!! :gut:
    Außerdem schläft er nachts durch (das weiß ich, weil der lauter schnarcht wie mein Mann, so dass ich die einzige bin die nachts wach ist :headbash: )
    Ich würde jetzt gerne auf Hundekörbchen im Schlafzimmer umsteigen. Wäre der Zietpunkt gut oder ist es noch zu früh für Experimente?

    LG Andrea

  • Hallo :smile:

    Lenny kam mit 13 Wochen, und ich hatte für Ihn einen Kinder-Laufstall (so normal für Menschen) direkt neben dem Bett. Bei ihm gings, wie bei dir auch schnell relativ gut. Hab mich dann nach einem Monat erst mal dazu durchgerungen, weil ich einfach wollte dass es für ihn wirklich normal ist durchzuschlafen etc.
    Als ichs dann gewagt hatte, die Tür mal offen zu lassen über Nacht ist prompt wieder was passiert, und er war auch unruhiger. Habs dann aber trotzdem offen gelassen, ich denke es war wieder was neues für ihn weil er rumwandern konnte. Aber auch daran muss man sich halt gewöhnen. War nach 4 Nächten kein Thema mehr :smile:

    Ich denke das muss man selbst entscheiden, denn man kennt ja auch seinen Hund am Besten. Schlussendlich ist das Schlimmste was passieren kann eine Pfütze. Oder ein Haufen :smile:

    Vielleicht einfach schauen dass die Schlafzimmertür zu ist, nicht dass er das ganze Haus zur Verfügung hat ;)

  • Hallo,
    danke erstmal.

    Ich habe auch schon daran gedacht ihm einen Bereich im Schlafzimmer abzutrennen (durch ein Gitter o.ä.). Da hätte er zwar Platz, kann aber nicht grenzenlos umherwandern. Vielleicht wäre das als Übergang ganz sinnvoll?

    LG Andrea

  • Ja genau, man sagt ja dass Welpen ihren Schlafplatz nicht beschmutzen. Bei Lenny wars so, als er dann quasi das ganze Zimmer für sich hatte auf einen Schlag schlief er in der einen Ecke, pinkelte aber in die andere. :roll:

    Ist sicher eine gute Übergangslösung, bis Welpchen sich daran gewöhnt hat. Dann ist er auch wieder ein wenig älter und hat allgemein weniger Mühe mit der Stubenreinheit. Sicher nicht verkehrt :D

  • Hallo Andrea,

    du schreibst, dass er bereits durchschläft. Meldet er sich denn (schon) normaler Weise, wenn er mal muss?

    Wir hatten unsere damals auch nach ca. 3 Wochen aus ihrem nächtlichen "Knast" entlassen. Sie fand das einfach unmöglich - so ganz ohne viel Spielraum zu schlafen. Sie fing dann in der Nacht an und wollte drüberkrabbeln. Sie musste aber nicht. Also haben wir "aufgegeben" bzw. nachgegeben und sie "frei" gelassenm bevor es noch zu Verletzungen gekommen wäre.
    Wir haben es nicht bereut, denn sie hat sich die wenigen Male, die sie in der Nacht musste, gemeldet.
    Allerdings haben wir auch fast im ganzen Haus pflegeleichte Fussböden ;) . Da kann man doch eher mal riskieren...

  • Hallo Uli
    ja, er schläft durch. Da haben wir wirklich Glück.
    Aus diesem Grund denken wir darüber nach ihn quasi "zu entlassen". Er versucht auch nicht aus der Kiste rauszukommen. Da ist er wirklich pflegeleicht.

    Tagsüber halten wir uns immer noch an die 2 Stunden Regel. Bemerkbar macht er sich nicht. Aber wenn wir dann vor die Tür gehen, geht es sofort ans Pipi machen. Die großen Geschäfte erledigt er auf den kleinen Spaziergängen. Zur Zeit gehen wir 3-4 mal am Tag für 10-15 Minuten. Er ist jetzt 14 Wochen alt. Abends gehen wir gegen 22.30 Uhr nochmal vor die Tür und dann erst wieder um 06.00 Uhr morgens. Ich hoffe das bleibt so..... :D

    LG Andrea

  • Hallo,
    interessanter thread - ich hab mich auch schon gefragt, wie lange man das ungefähr machen soll.
    Meine Queeny schläft auch durch - so bis morgens um acht. (Nur die erste Nacht hat sie Rabatz gemacht.) Dann weckt sie mich und ich geh´ mit ihr gleich raus - klappt alles wunderbar.
    Alle Nachbarn kenn mich zwischenzeitlich mit Bademantel :lol:
    Da wir aber im Schlafzimmer ziemlich dicken Teppichboden haben und ich eher ein Langschläfer bin, möchte ich derzeit noch kein Risiko eingehen. Das liegt aber dann wohl eher an mir ;) Würde mich Queeny nicht wecken, dann würde sie wohl irgendwo im Schlafzimmer hin machen.
    Momentan gefällt es ihr ja auch in ihrem Bereich ganz gut...
    Tschüß,
    Shirin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!