Nassfutter bei einer Mäklerin
-
-
Hallo,
entschuldigt, wenn ich schon wieder frage, aber unsere Hündin treibt mich leicht in den Wahnsinn.
Wir haben uns die ganze Zeit gewundert, warum sie zwar getrockneten Pansen in großen Stücken kauen kann oder aber heimlich das Katzentrockenfutter, aber kein Hunde-TroFu isst. Nunja, der TA kam nun zu dem Ergebnis, dass die beidern Kiefer etwas schief stehen, so dass TroFu nur schwerlich zerkaut werden kann. Nachdem ich nun etliche Sorten durch und geschätzte 200 Euro ausgegeben habe, lass ich es nun und gebe ihr zum Kauen eben grobe Kauartikel...kann ich mit leben.
ABER: Ich wollte barfen. Finde das gut. Tja, Madame isst allerdings nur Hackfleisch und durchgehend kann ich das ja auch nicht geben. Zudem findet sie Gemüseflocken eklig, Obst sowieso, Hütten- und Frischkäse bähhh. Nach gut einer Woche, in der sie nahezu nichts gegessen hat (und das geht bei ihrem Gewicht einfach nicht), habe ich auch das aufgegeben.
Wir haben nun ein Futter gefunden, nachdem sie mir die wirklich 90% der Dosen, die bei Fressnapf zu finden sind, nicht gegessen hat, ABER: es ist das von DM. Aus lauter Verzweiflung haben wir dies gekauft und sie isst es auch, allerdings nur die Dosen/ Schalen mit 100% oder 60% Fleisch in Pate-Form. Sobald Soße, Kartoffeln, Reis oder sonst was drin ist, wird es liegengelassen. Ich muss dazu sagen, dass sie das Futter gut verträgt (Kot ok, keine Blähungen, wird satt und v.a. sie ISST!). Ich weiß nicht warum, aber meistens isst sie nur alle 2 Tage und dann um die 300g - max. 400g...aber das muss ein guter Tag sein. Im TH hat sie nicht mehr als 100-150g am Tag gegessen und auch nicht täglich. Sie kam mit 6kg zu uns...viel zu wenig und hat nun gut 8kg...das ist in Ordnung, doch haben sich hierbei v.a. auch Muskeln aufgebaut.
Meinen TH-Hunden bringe ich immer Rinti und Best Meat mit, aber auch da guckt Madame nur schneubisch und isst teilweise wieder nichts.
Daher zwei Fragen:
1. Ist es in Ordnung hauptsächlich Dosen mit Fleisch zu füttern, in denen eben kein Reis o.ä. verbaut ist.
2. Ist das DM-Futter halbwegs ok oder gänzlich Schrott?
3. Welche Alternativen gibt es? Und nein, ich werde meinen Hund nicht mehr vor Essen setzen, dass sie nicht mag. Da nimmt sie wieder ab und das soll sie nicht.Antwort wäre nett.
LG
-
18. Januar 2012 um 16:52
schau mal hier:
Nassfutter bei einer Mäklerin - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
1. Ist es in Ordnung hauptsächlich Dosen mit Fleisch zu füttern, in denen eben kein Reis o.ä. verbaut ist.
Nein, dauerhaft ist das viel zu proteinhaltig und zu ballaststoffarm. Die meisten Hunde mögen reines Fleisch am liebsten...das ist aber eine Mangelernährung.
ZitatIst das DM-Futter halbwegs ok oder gänzlich Schrott?
Schreib doch mal die Zusammensetzung von dem Futter ab...dann können wir da eher was zu sagen.Zitat3. Welche Alternativen gibt es? Und nein, ich werde meinen Hund nicht mehr vor Essen setzen, dass sie nicht mag. Da nimmt sie wieder ab und das soll sie nicht.
Ansonsten gibt es wohl nur die Alternative, die du nicht möchtest...
-
Danke für die Antwort.
Zusammensetzung bei jeder Sorte mit 60% Fleisch:
60% Fleisch & tierische Nebenerzeugnisse
Mineralstoffe
0,1% Inulin
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe wie Vitamin D3; E, Kupfer, Mangan, Zink9,0% Rohprotein
5,0% Fett
0,5% Rohfaser
2,0% Rohasche
82,0% FeuchtigkeitOhne Zuckerzusatz (was ist denn dann das Inulin??)
Ohne Farbstoffe
Ohne Zusatz von AromastoffenIch könnte ihr zum Ausgleich sicherlichund mit viel Glück pro Woche 500g Hackfleisch (Pute oder Rind) mit einer Kartoffel, etwas Frischkäse, ein paar Haferflocken und einer Karotte verabreichen. Genügt das oder immer noch
? -
Die gängigen Meinungen sind, dass ein Hund zwischen 20% und ein Drittel pflanzliche Futterkomponenten benötigt.
Musst du dir mal ausreichnen... -
Meiner frisst auch kein TROFU (kein Orijen, Platinum, Wolfsblut..), nur manchmal wenn er grad mag, aber nur inkl Lachsöl.
Er hat dann immer gekochtes bekommen, wobei ich aber auch mittlerweile ab und an wegschmeißen musste, weil irgendwas drinnen war, was ihm nicht passt! Aber Hühnerherzen gehen immer...
Hab ihm die Reinfleischdosen von Lunderland inkl Flocken bestellt, auf die Dosen ist er ganz scharf, aber er mag die Beeren und Gemüsemixflocken nicht.. Reis, Kartoffel und Mixflocke schon, aber dürfen nur wengig beigefügt werden ..
Boos Reinfleisch und Menü hab ich auch bestellt und frisst er auch, ist wenn dann nur minimal Gemüse usw drinnen das es ihn nicht stört..
Am liebsten frisst er Lammpansen oder normalen Pansen, die stinken so, da können die gar nicht widerstehen ..
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Ich halte von Trockenfutter rein gar nichts. Meiner bekommt nur Nassfutter ( Terra Canis, Dehner und auch mal Pfotenliebe) und es schmeckt ihm wunderbar. 2 mal die Woche mische ich Frisch oder Hüttenkäse drunter, mal ein Eigelb, gehackte Nüsse oder Honig :-) Ich würde als Hund auch kein Trockenfutter anrühren

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!