Hundeplatz bei 'Wochenendhund'

• Huhu,

Ich hab mit meinem Partner zusammen einen mittlerweile 1-Jährigen Aussie. Da ich wegen meiner Arbeit immer nur am Wochenende bei den beiden sein kann, war ich eigentlich immer der Meinung das mein Partner für den Hund der 'anerkannte' Hundeführer, die Hauptbezugsperson, wie auch immer man es nennen möchte, sein müsste. Denn immerhin füttert ihn unter der Woche, geht Gassie, spielt, schmust, etc, etc.

Natürlich kümmere ich mich, wenn ich da bin, um den Großen und übernehme seine Pflichten, ich hänge immerhin sehr an dem Hund und mir macht es einfach Spaß mich mit ihm zu beschäftigen, zumal er noch dazu (manchmal fast schon gruselig) intelligent und lernwillig ist.

Wir sprechen uns, was die Erziehung angeht immer gut ab, das nicht der Eine Hü und der Andere hot sagt und der Hund weiß, was er machen soll und arbeiten auch zusammen, wenn es darum geht, ihm etwas abzugewöhnen (das Leinen zerren zum Beispiel).

So... nun waren wir am Wochenende am Hundeplatz aus zwei Gründen:

Das er lernt, das andere Hunde in seiner Nähe kein Freibrief dazu sind, machen zu können was er will, sich nicht mehr so leicht ablenken lässt...

und...

In den Freilauf-Spielrunden lernt, das auch 'Rassefremde' Hunde kein Grund sind, sich aufzuführen wie ein pupertierender Halbstarker, denn bei anderen Aussies gibt es das Problem nicht.

Eigentlich... war mein Plan eher der, das mein Partner, der keine Hundeerfahrung hat, vielleicht ein paar Tips und Tricks aufschnappt, die man als Trainer einfach besser weitergeben kann, als als Halter... und eigentlich bin ich mitgekommen weil ich zusehen und natürlich dabei gewiss auch Dinge lernen von denne ich noch nichts wusste...

Tja... eigentlich. Die Trainer hatten uns gefragt, wer denn Hundeführer ist und ich hab, natürlich, auf meinen Partner gedeutet, offenbar sieht unser Hund das aber etwas anders. Wir sollten uns beide verstecken, während der Hund abgelenkt wurde (wobei für ihn plötzlich andere Hunde, und Leckerlies, inkl Fleischwurst uninteressant wurden, als ich ein paar Meter weit weg war) und dann wurde er losgelassen und geschaut, zu wem er rennt... nunja, es hat ihn nicht so wirklich interessiert wo mein Partner ist. :tropf:

Nun, wie gesagt, mir macht es sehr viel Spaß mit ihm zu arbeiten und auch die Stunde auf dem Hundeplatz am Wochenende war wirklich toll, ich hätte nicht gedacht das er so super mitmacht. Ich persönlich hätte nichts dagegen das weiter mit ihm zu machen und mein Partner ebenso wenig. Hatte ein bisschen den Eindruck das er ganz froh war, das ich über die Hürden springen durfte :D

Meine Bedenken sind jetzt die, da ich zwar wirklich jedes Wochenende bei den beiden bin, und jeden freien Tag dort verbringe, aber eben nicht 'Vollzeitmäßig' anwesend bin, macht es überhaupt Sinn das ich das mache? Vergisst der Große das nicht bis zum nächsten Wochenende?

Die Trainer dort meinten, der Hund sucht sich 'seinen Hundeführer' meist selbst aus, gerade Aussies seien da sehr, sehr eigenwillig. Man kann ihn schon umpolen aber der Erfahrung nach hätten wir vermutlich mehr Freude, wenn wir seine Rollenverteilung aktzeptieren.

Was ich dazu sagen muss, er hört bei meinem Partner genauso gut, wie bei mir, wenn wir zu zweit spazieren gehen, reicht es wenn einer von uns ruft und auch wenn die beiden unter der Woche alleine sind, gibts keine Probleme.

Ich hatte gehofft, einfach noch ein paar Meinungen/Erfahrungen lesen zu können.

Liebe Grüße
    Khey

• es wird dem Hund nicht schaden
    er wird es auch nicht verlernen bis zum nächsten WE

nur würde es deinem Partner, wenn er denn will, sicherlich gut tun, sowas mit dem Hund gemeinsam zu erleben

• Danke dir für die Antwort. Ich bin froh, das es dem Hund schon mal nicht schadet.

Ja, das dachte ich auch. Hatte mit ihm selbst auch noch mal drüber geredet, aber er meinte, wenn es mir Spaß macht, soll ich es weiter machen, ihm macht es mehr Spaß eher im Kleinen zu arbeiten, Pfote geben, Schäm dich und solche Sachen. Vielleicht ist das ja auch ein guter Ausgleich...

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!