Entlebucher Sennenhund Stadtwohnung Student

• Banane 92
    also ich glaube nicht das hier jemand was ausreden will das geht auch nicht wirklich,oder?
    Ich kann nur für mich sprechen. Was du beschreibst einen Entlebucher zu Freunden ,Eltern zu geben halte ich
    für eine schlechte Lösung bei dieser Rasse. Ich mach mal den Versuch es zu beschreiben:
    Wenn ich mir den Entlebucher anschaue erscheint er sehr einfach. Die ich so kenne und das waren früher nicht
    wenige die folgten sehr gut oft aufs Wort. Das ist der typische Hund den will ich auch. Das ist aber nur die eine Seite der Medaillie. Das ist ein super intelligenter Treiberhund der sich nur von dem lenken läßt dem er vertraut
    und von sonst fast keinen. Den mal abzugeben auch wenns nur kurz ist nur im NOtfall sonst Nogo.Dieser Hund
    erscheint einfacher als er ist ,diese Hunde sind nicht einfach und schon gar nicht Anfänger geeignet. Ich hatte
    im Leben schon viele verschiedene Rassen und spreche da aus erfahrung.
    Jede Rasse hatte eine Aufgabe für die sie gezüchtet wurde. ICh stelle hier die Frage wofür möchte man einen
    Hund haben und an hand dieser Auswahl die Rasse festlegen. Am anfang würde ich die latte des Schwierigkeitsgrades tiefer legen bei der Rasse. Jeder oder viele glauben sie können jeden Hund erziehn ,man sollte
    sich real versuchen einzuschätzen was will ich was kann ich.
    MFG Freddy

• Zitat

Ich kann nur für mich sprechen. Was du beschreibst einen Entlebucher zu Freunden ,Eltern zu geben halte ich
    für eine schlechte Lösung bei dieser Rasse. Ich mach mal den Versuch es zu beschreiben:
    Wenn ich mir den Entlebucher anschaue erscheint er sehr einfach. Die ich so kenne und das waren früher nicht
    wenige die folgten sehr gut oft aufs Wort. Das ist der typische Hund den will ich auch. Das ist aber nur die eine Seite der Medaillie. Das ist ein super intelligenter Treiberhund der sich nur von dem lenken läßt dem er vertraut
    und von sonst fast keinen. Den mal abzugeben auch wenns nur kurz ist nur im NOtfall sonst Nogo.

:gut:

Das kann ich nur bestätigen.
    Ich habe seit 10 Jahren einen Entlebucher, den kann ich nicht mal jemandem geben, den er von klein auf kennt!
    Er würde stundenlang auf der Fußmatte liegen, wäre zu nichts zu bewegen und er würde aus dem Fenster starren, stundenlang so verharren, bis ich wiederkomme.
    Eine Fremdbetreuung nach und während des Studiums = Stress für diese Rasse.
    Zuhause fühlt er sich am wohlsten, bei seiner Familie, aber wehe, seine Bezugsperson ist nicht da...
    Das ist keine Rasse, die Plan A und B akzeptiert.

• Hallo
    du beschreibst recht gut mit plan a und b. So sind sie diese absoluten Traumhunde. Ich habe keinen Entlebucher
    mehr aber ich liebe sie sehr und spreche jeden an der einen hat. Ich möchte aber keinen mehr. Warum?
    Ein Entlebucher geht für dich durch Feuer ohne Plan a oder b das ist eine Riesenverantwortung das kann man
    schwer beschreiben. Da kannst du auch als Mensch keinen Plan b haben,es gibt da keinen Kompromis keine Zwischenlösungen.Dieser Hund leidet wenn du das meinst.
    Nochmal :Ein Hund aus dem Wurf ist tod ,erhörte aufs Wort auf seinen Herrn.Er starb weil er betreuung hatte und
    weglief. Dieser Hund erät da in Stress und er wird unkontrollierbar. Entscheide dich für die Rasse nur wenn du das
    alles unterschreibst. Wenn du da unsicher bist laß es.

Bellen:
    Noch mal diese Hunde sind keine kläffer in der Wohnung das Problem seh ich nicht. Sie bellen viel stimmt.
    Aber drau0en wenn sie arbeiten wollen wenn du an zu rennen fängst weckst du den Treiber in Ihnen dann
    bellen sie das ist aber arbeitsbellen mit der sie die Herde treiben. Da störts aber keinen wenn sie drau0en bellen.
    Das mit dem Autofahrn kannst du jedem Hund von klein an beibringen ist aber alles nicht das Problem Entlebucher
    sennenhund. Wofür willst du einen Entlebucher das mußt du aber für dich beantworten.
    Du mußt versuchen den Charakter des Entlebucher abzuschätzen und dich einzuschätzen und dann entscheiden
    ob das past .

• okay, dass man ihn zu keinem anderen geben kann wusste ich nicht... das kann ich mir garnicht richtig vorstellen...

das würde ja bedeuten, dass man mit diesem Hund keinen Urlaub, keine Geschäftsreise, rein garnichts verwirklichen kann?
    Kann man die nichtmal zu langjährigen Freunden geben?

• Zitat

okay, dass man ihn zu keinem anderen geben kann wusste ich nicht... das kann ich mir garnicht richtig vorstellen...

das würde ja bedeuten, dass man mit diesem Hund keinen Urlaub, keine Geschäftsreise, rein garnichts verwirklichen kann?

Nichts ohne meine Schweizer :D
    OK, der Rest der Familie ist ja auch noch vorhanden.

Zitat

Kann man die nichtmal zu langjährigen Freunden geben?

Nur im absoluten Notfall, wenn es sein muss, würde ich es machen.

• das würde ja bedeuten, dass man mit diesem Hund keinen Urlaub, keine Geschäftsreise, rein garnichts verwirklichen kann?
    Hi Sandra
    mit dem Hund ja :D Ohne :headbash: :hilfe: :???:

• Hallo banane,

ich will jetzt nicht sagen, dass der sennen ein "Ein-Mann-Hund" ist, aber doch nahe dran. Natürlich gibt es Ausnahmen.
    Ich habe zwar keinen Entlebucher aber nen Berner. Meine Dicke hat doch recht schnell gelernt (und das OHNE mein Dazutun!), auf unserem Grundstück zu bleiben, auch wenn ALLE Türen und Tore offenstehen. Dafür sind diese Hunde u. a. gezüchtet worden. Auch das Rauf- und Runtertreiben von Kühen, Ziegen, ... auf bzw. von den Almen gehörte zu ihrem Job. Den Hof hatten sie zu bewachen, durften aber nicht zum Nachbarn. Anderer Leuts Tiere haben sie in Ruhe zu lassen. Ach, ich könnte noch mehr schreiben :roll:
    Es gibt doch so viele und gute Rassebücher.

In den Urlaub kommt unsere Dicke mit. Andernfalls fällt der Urlaub eben aus.
    Geschäftsreisen? Gibt es bei uns (GsD) nicht. Und wenn es diese gäbe, dann gäbe es sowieso keinen Hund. Aber wir sind Familie, d.h. einer von uns (meistens ich) ist eigentlich immer früher oder später da.
    Doch, man kann den Hund auch mal zu ihm vertrauten Personen geben. Aber "lustig" findet der Sennen das nicht. Und für länger als 1 Nacht würde ich es freiwillig nicht wollen. Da wäre mir aber auch die Rasse egal.

• ich hatte bis vorletztes jahr ein entlebucherin.
    da es sich um einen hütehund handelt meine ich das er mehr als eine stadtwohnung braucht. bei uns hatte sie ein sehr großes haus mit freiem auslauf in einen großen garten. sie ist meiner ansicht nach kein joggerhund. sie läuft gerne aber nicht gerne als joggerin. wir sind viel mit ihr in der hundeschule gewesen. man hat germerkt das sie das brauchte. sie musste geistig arbeiten und nicht soviel körperlich. aber zuviel bewegung für eine 60 qm wohnung.
    ich würde es mir mit einer entlebucherin echt überlegen. da gibts sicherlich bessere stadtwohnungshunde.
    wir haben jetzt einen english toy terrier. ist zwar ein kleiner hund, hat aber sehr viel tolle charakterzüge, dem reicht eine joggingrunde und durch das kurze dünne fell haart er kaum und riecht nicht. ideal für eine kleine wohnung. und das ist keine modehund den jeder hat. den entlebucher hat ja auch nicht jeder.

• Zur festen Bezugsperson fällt mir noch eine Anekdote ein.

Die erste Junhundausstellung unseres Entlebuchers, eigentlich habe ich ihn die ganze Zeit geführt.
    Dann kam noch die Schlussrunde (alle Junghunde im Ring).
    Dieses Mal wollte mein Mann führen...
    Es ging nicht, unser Hund hatte nur Augen für mich und blieb stur stehen und suchte mich in der Menge der Zuschauer.
    Ich musste meinen Mann ablösen. :D
    Heute würde das wahrscheinlich besser klappen.
    Aber damals.... alle haben sich köstlich amüsiert.

• also ich habe früher mal eine Zeit lang Trainer gemacht in einer Hundeschule.
    Da haben wir dann mal probiert die Hunde der Trainer zu tauschen. Bei mir haben sie das nur einmal probiert :lachtot: :lachtot: :lachtot: ja so wars meine Zarah hat sich einfach gesetzt und nichts gemacht :hilfe:
    ja und die am andern ende der Leine war kein Laie sondern eine erfahrene Trainerin
    unsere Hündin starb an Lungenentzündung sie hatte 41 Fieber ich wollte sie nicht mitnehmen 2010 Weihnachen
    wer sich noch errinnert lag hoch Schnee,ich ging mit meinem andern Hund raus. Meine Frau mit ihr nur kurz runter
    zum Pipi machen dachte sie......Draußen verschte sie meine Frau mitzuzerren hinter uns her. Der Hund war tod krank aber es gab für sie keinen Kompromis sie wollte zu mir. Am nächsten tag war sie gestorben. Ich kenne wie
    gesagt einige Vertreter der Rasse die sind alle sehr ähnlich.Sie ist jetzt mein kleiner Stern am Himmel und past auf mich auf. Ich glaube ganz fest daran.Ich bin auch überzeugt weil ich es schon öfter erlebt habe wenn sie tod sind
    bleiben sie noch einige Zeit bevor sie endgültig gehen,man spürt es. Sie hat mit unsern jetzigen Hund gesprochen
    und ihm noch einige Instruktionen gegeben.
    Noch eins: Ich habe eine bekannte die arbeitet in der bekannten Kaiserbergklinik Duisburg. Die sagte mir was mir neu war. Entlebucher in der Klinik ohne Besitzer nur mit Maulkorb . Warum?? Das konnte nur ein Irrtum sein die braven Hunde nit Maulkorb! Sie erklärrte mir das die Entlebucher ohne Besitzer in unkontrollierten Stress kommen
    und das ist eher regel als ausnahme.
    Unsere wurde mal in der Klinik genäht dh ihr hatte ein Hund ca 10cm2 Fell runtergerissen. Wir wollten keine vollnarkose für sowas. Wir blieben dabei der Hund war ganz ruhig.Örtlich betäubt wir haben den Hund festgehalten.
    Das nennt sich liebe und Vertrauen.
    Wir haben ein Wohnmobil ein Urlaub ohne Hund das geht gar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!