Ruhe und Wachzeiten beim Welpen

• Hallo ihr Lieben,

seit 4 Tagen lebt ein kleiner Jack Russell Welpe bei uns. Er ist jetzt 9 Wochen alt. Da wir Ersthundebesitzer sind, haben wir noch viele Fragen.

Habe mich zwar viel belesen vorher, aber die Praxis sieht dann doch etwas anders aus wie die Theorie. :D

Nun meine Frage, wie viel sollte der Kleine am Tag schlafen und wie viel wach sein? Er ist glaube auch bissl überdreht manchmal, liegt sicher daran, dass er zu wenig schläft oder?

Danke für eure Hilfe!

Madlen und Idefix

• Welpen brauchen viel Schlaf und auch in den Wachzeiten müssen sie Ruhe lernen. Gerade ein Jack Russell muss Ruhe lernen. Zu wenige ist hier besser als zu viel.

Vincent, ebenfalls Russell, schläft oder döst 15 Stunden - 20 Stunden am Tag. Wenn er mal tobt und überdreht liegt das entweder daran, dass er raus muss oder müde ist.

• In der Regel schlafen Welpen ( egal welcher Rasse ) bis zu 20 Std. am Tag.
    Von daher: Mach noch nicht so viel mit ihm ... pipi gehen und ein bisschen spielen reicht im Moment noch aus.
    Viel lernen ist jetzt eh noch zu früh. Höchstens an seinen Namen gewöhnen.

Aber ... erstmal bei euch ankommen lassen ... alles Weitere zeigt sich dann.
    Gelassenheit und Ruhe ausstrahlen, dann wird das auch was ;) .

Viel Spass mit dem Zwerg :smile: .

• Nicht Du bestimmst seinen Tagesablauf, sondern er Deinen :)

Meine Emily ist 14 Wochen alt und sie holt sich ihren Schlaf, wenn sie ihn braucht. Will meinen: Mitten im Spiel hört sie auf, legt sich hin und pennt einfach....

Überdreht sind alle Welpen ab und an.... Das ist ganz normal.... Manchmal würde ich mir wünschen, dass sie mal müde wird, weil ich es nach 5 Wochen "Welpensitting" inzwischen ziemlich oft bin^^

Das ist denke ich von Welpe zu Welpe anders. Wenn ich sehe, dass Königscobra sagt, dass Welpen 20 Stunden am Tag schlafen... Ich kenne leider keinen Welpen, der das getan hat. Wünschen würde ich es mir aber ab und an schon bei meiner kleinen Turbo-Maus :)

• Zitat

...
    Wenn ich sehe, dass Königscobra sagt, dass Welpen 20 Stunden am Tag schlafen... Ich kenne leider keinen Welpen, der das getan hat. Wünschen würde ich es mir aber ab und an schon bei meiner kleinen Turbo-Maus :)

Meiner schon :D .
    Als Welpe bis zu 20 Std. und als adulter Hund um die 16 - 18 Std..
    Rasse: Berner
    Aber gut, wir haben ihn auch nicht überfordert ... sondern alles Schritt für Schritt mit ihm erkundet und gelernt.

Ich schrieb:

Zitat

In der Regel schlafen Welpen ( egal welcher Rasse ) bis zu 20 Std. am Tag.

Nicht, dass sie es auch tun ;) .

• Wir gehen im Moment nur ums Haus zum pullern und kackern, was auch schon super klappt :smile:

Ab wann sollten wir anfangen das auszuweiten? Er ist sehr interessiert und will sich alles ansehen. Oder überfordert ihn das noch?

Danke euch!

• Zitat

Meiner schon :D .
    Als Welpe bis zu 20 Std. und als adulter Hund um die 16 - 18 Std..
    Rasse: Berner
    Aber gut, wir haben ihn auch nicht überfordert ... sondern alles Schritt für Schritt mit ihm erkundet und gelernt.

Ich schrieb:

Jo wie Du schon sagst: "Nicht, dass sie es auch tun..." ich habe 12 Jahre meine Labrador-Hündin gehabt. Ein Spaziergang war das im Vergleich zu Emily....

Kleines Beispiel: Ich habe eine Auto aber NOCH kein Hundegitter..... Kommt erst in zwei Wochen...

Meine Mandy hat nach dem Gassi gehen hinten drin gelegen und gepennt: WEIL: GESCHAFFT...

Meine Emily, kaut nach dem Gassi gehen noch meinen Gurt, meine Sitze und was auch sonst in erreichbarer Nähe liegt an....

ERGO halte ich alle "gefühlte" 10 Meter an, steige aus und maßregele sie.....

Stressig aber irgendwie schon wieder so stressig, dass es süß ist... Oftmals muss ich Tränen lachen wenn ich sehe, zu was sie alles fähig ist, wenn man 5 Minuten fährt .... (Solange is der Weg mim Auto von unserem Haus zum Wald entfernt - den sie noch gar net mag....)

Sie wird es auch noch lernen aber ein "Labrador-Mädsche" ist schon was anderes als ein "Was-auch-immer-da-drin-stecken-mag-Mädsche"... Man wächst mit seinen Aufgaben :lol:

Emily ist nun 14 Wochen alt und entgegen aller Behauptungen ist sie erst richtig müde, wenn ich mit ihr 1 Stunde am Tag "gechilled" durch den Wald laufe..... Ich denke auch da kommt es auf den Hund an. Mit 10x 10 Min. Spaziergängen "nur zum Pullern" ist meine Kleine keineswegs zufrieden zu stellen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!