Die Aufmerksamkeit - die Katze - ich werd noch wahnsinnig!
-
-
Unsere Ally (Bearded Collie) ist 7 Monate alt und ansich "hört" sie schon recht gut, wir haben aber ein echtes Problem mit der Aufmerksamkeit, Ally ist mit ihrer Aufmerksamkeit bei allem, aber nicht bei mir ... sie schaut überall hin, aber nicht zu mir ... wir arbeiten schon dran, sie bekommt z.Z. Futter nur aus der Hand, in der Wohnung klappt es schon ganz gut, sie hat "verstanden" dass sie nur was kriegt wenn sie mich anschaut, draußen gehts auch, solange ich alleine mit ihr raus gehe, wenn unser Opi mit dabei ist, hängt sie nur an dem ... wenn mein Mann und die Kinder auch dabei sind, ist sie recht unruhig und schaut ständig zw. allen hin und her ... und wenn dann noch irgnendwo die Katze auftaucht ist es völlig vorbei. Ally steht total auf die Katze und wenn diese auf der Bildfläche erscheint schaltet Ally absolut ihr Gehirn aus, sie springt rum, zerrt an der Leine und reagiert absolut auf garnix mehr!
Ich weiß echt nicht wie ich ihre Aufmerksamkeit besser auf mich lenken soll, vorallem wie wir das mit der Katze besser in den Griff kriegen sollen! Ich meine es nutzt ja nix wenn Ally in der Wohnung gut hört und sobald wir draußen sind schaltet sie ihr Hirn aus ...
Sie reagiert dann weder auf Spielzeug, noch auf Futter (auch nicht wenn ich sie vorher "hungern" lasse)
Hat jemand ne Idee wie wir da dran arbeiten können?
Jessica
-
8. Januar 2012 um 16:32
schau mal hier:
Die Aufmerksamkeit - die Katze - ich werd noch wahnsinnig! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo Jessica,
meine Ideen dazu wären:
Arbeiten an einem zuverlässigen Rückruf. Mit Hilfe einer Schleppleine die dir hilft dein Kommando durchzusetzen.
Trainieren des Rückrufs in reizarmer Gegend.
Aufmerksamkeit des Hundes verbessern durch plötzliche Richtungsänderungen an der Leine, immer wieder bis du die volle Aufmerksamkeit deines Hundes hast.
Einüben eines Abbruchsignals.
An der Impulskontrolle würde ich auch noch viel mit deiner Hündin üben.Dieses Training kann Monate dauern und muss auch danach immer mal wieder gefestigt werden.
Viel Erfolg und Geduld wünsche ich dir.lg Powerpfoten
-
Also ich glaub ich hab das in meiner Rage etwas überspitzt geschrieben, sie lässt sich eigentlich gut abrufen (auch wenn die Katze auftaucht), ich muss manchmal etwas forscher werden (eben auch bei der Katze), aber sie dreht dann schon um und kommt zurück! Sie rast also nicht völlig Hirnlos der Katze hinterher

Aber an der Leine hüpft und hampelt sie, der ganze Hund wackelt, nicht nur der Schwanz, weil sie so dermaßen freut ihre geliebte Katze zu sehen ... aber sie dann da runter zu holen gelingt mir nur sehr schwer! Da kann ich mit Futter, Spielzeug oder was auch immer kommen ... ich hab schon überlegt mir unsere Katze auf die Schulter zu binden, dann hätte ich Allys ungeteilte Aufmerksamkeit bei mir

Konkrete Frage dazu noch, wie genau arbeite ich denn an der Bindung?
Jessica
-
Du hattest noch einen Thread aufgemacht, da klingst du doch recht zufrieden mit der Hündin

Mach nicht zuviel aufeinmal und immer was neues, das bringt nichts, was willst du denn für eine Bindung, soll sie an dir kleben ? die Hündin ist 7 Monate

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!