Sollen Besucher den welpen beachten?

• hallo,

hab da mal ne frage, hab eine 13 wochen alte Labradormix hündin und wollte nun mal wissen wie das ist wenn Besuch kommt. Ist es besser der Besucher beachtet den hund, oder sollte er ihn erstmal ignorieren?

Hab mal gehört das wenn Besuch kommt und dieser den hund immer beachtet und gleich streichelt und pi pa po, der hund dann irgendwann lernt das es wenn es an der tür klingelt gleich ganz aufregend wird und er im mittelpunkt steht!

und nun wollt ich mal wissen ob das stimmt und wie man das am besten macht!

freu mich über antworten, carina

• Also wir haben es immer so gemacht: Es klingelt, der Mensch geht zur Tür und Hund bleibt im Wohnzimmer oder wird ins Wohnzimmer geschickt und die Tür wird geschlossen. Mensch empfängt den Besuch und holt danach den Hund aus dem Wohnzimmer mit den freundlichen Worten "Schau mal wer da ist" und dann darf er geknuddelt werden. Natürlich darauf achten, dass der Hund beim Wohnzimmertür öffnen keinen Terror macht, da man dieses Verhalten sonst verstärkt.
    Ich persönlich halte aber überhaupt nichts davon, wenn der Hund zur Tür rennt und dort den Besuch sozusagen als erstes empfängt.

Wir haben sehr gute Erfolge damit gemacht. Angie bleibt mittlerweile sogar immer häufiger nach dem Klingeln entspannt auf ihrem Kissen liegen und wartet bis wir sie holen.

Liebe Grüße,
    Maja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!