Stubenreinheit :(
-
-
HI,
Ich habe ein Riesen Problem mit meinen Hündinnen:
Betty 3 j. Yorkshire Terrier
Finja 2J. Biewer YorkshireIn den letzten Wochen und Monaten verrichten sie ihr geschäft egal ob groß oder klein in meiner Wohnung!!
Muss dazu sagen, das wir vor 4,5 Monaten Nachwuchs bekommen haben und die Hunde bekommen logischerweise nicht mehr die gleiche aufmerksamkeit wie vorher.
Habe mir sogar eine Hundesitterin besorgt, die 3 die Woche mit den beiden gassi geht, weil ich es manchmal einfach nicht schaffe.
Die Hunde haben aber immer die Möglichkeit in den Garten zu gehen. Das tuen sie auch, Aber kaum sind die wieder drin, geht's los
Ganz schlimm ist es, wenn wir mal 2-3 Stunden weg sind!
Was kann ich machen? Gibt es ne Chance dieses problem wieder in den griff zu bekommen?
Ich habe manchmal das Gefühl, das es aus Protest ist, kann das sein?Danke schonmal für eure Antworten
Lg -
8. Januar 2012 um 00:43
schau mal hier:
Stubenreinheit :( - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Muss dazu sagen, das wir vor 4,5 Monaten Nachwuchs bekommenHerzlichen Glückwunsch noch!
Zitathaben und die Hunde bekommen logischerweise nicht mehr die gleiche aufmerksamkeit wie vorher.
Habe mir sogar eine Hundesitterin besorgt, die 3 die Woche mit den beiden gassi geht, weil ich es manchmal einfach nicht schaffe.Was heißt das konkret?
Wieviel Aufmerksamkeit und Gassigänge bekamen sie vorher und wie sieht das jetzt genau aus?ZitatGanz schlimm ist es, wenn wir mal 2-3 Stunden weg sind!
Ich habe manchmal das Gefühl, das es aus Protest ist, kann das sein?Protestpinkeln oder Koten gibt es nicht, es handelt sich um Frust, was zu Stresspinkeln führt, das hat immer eine psych. Ursache, die bei deinen Hunden mit der plötzlich eingeschränkten Aufmerksamkeit und weniger Gassigängen zu erklären wäre.
Auch das Alleinebleiben scheint ihnen (plötzlich?) Schwierigkeiten zu bereiten.ZitatWas kann ich machen? Gibt es ne Chance dieses problem wieder in den griff zu bekommen?
Sicher gibt es eine Chance, das wieder in den Griff zu bekommen, wenn du die Ursache des "Übels" behandelst bzw. abstellst.
Wenn Hunde vorher im Mittelpunkt gestanden haben, d.h., viel Aufmerksamkeit und Zuwendung erhielten und plötzlich findet es nicht mehr in dem Maße statt und sie nie gelernt haben, mit Frust umzugehen, stehen sie mit dem veränderten Bedingungen unter Stress, was sich bei ihnen offensichtlich auf den Harn - und Darmtrakt auswirkt.Im Grunde weißt du ja woran es liegt, nun musst du ein gesundes Mittelmaß finden, um den beiden Yorkies wieder gerecht zu werden.
Gruß
Leo -
Hallo Rosa,
ich stimme Leo zu. Achte bitte unbedingt darauf, dass Du das Verhalter Deiner Fellherzen nicht verstärkst in dem Du z.B. unbewust, nachdem es schief gegeangen ist, den Beiden Aufmerksamkeit zukommen läst. Hierzu gehört auch Schimpfen ! Optimaler Weise entfernst Du das "Zeug" ohne das die Hunde dabei sind.
Mit den Fellkindern wirst Du Üben müssten - Frusttoleranz, alleinbleiben, ... Ich würde für den richtigen Trainingsansatz nochmal einen entsprechenden Trainer Vor-Ort um Unterstützung bitten.
LG Gunnar
-
Danke für eure Beiträge!!
Vor der Geburt meiner Tochter war es so, das wir 3x täglich längere Runden gelaufen sind.
Jetzt bin ich froh wenn ich es überhaupt einmal schaffe.
Die Hunde standen im Mittelpunkt, d.h. wir haben viel mit ihnen gespielt und sie haben viele Streicheleinheiten bekommen.
Das ist natürlich deutlich weniger geworden. Trotzdem versuchen wir den beiden gerecht zu werden. Wenn mein Mann von der Arbeit kommt, begrüsst er erstmal die beiden Hunde und kuschelt mit ihnen.
Ich gehe dann abends auch schonmal ohne Baby die letzte Runde.Ich habe auch das Gefühl, das sie ein Problem haben alleine zu sein. Wobei das vorher nie ein Problem war! ALs ich noch arbeiten war, ging es ja auch gut!
Wie kann ich das trainieren? Oder besser gesagt, den Hunden das alleine sein so angenehm wie möglich machen??lg Rosa
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!