• Hallo Santina,
    sorry für meine späte Antwort...
    Ich kann mich den anderen nur anschließen - die Tierärzte können so ein Lipom offensichtlich sehr leicht durch Tasten diagnostizieren. Bei Banja war das Teil anfangs wie eine flache Kirsche. Ich meine, es sei ein wenig gewachsen - kann mich aber auch irren. Banja wird im April 10 Jahre alt - die Ärztin meinte, im Alter neigen viele Hunde dazu, könnten also durchaus noch einige hinzukommen. (Banja ist im übrigen eine sehr schlanke Hündin, hat also nicht zwingend was mit dem Gewicht zu tun.) Bei der Kontrolluntersuchung werde ich die Ärztin wieder draufschauen lassen und damit hat sich's. Nach Deinen Erfahrungen mit den anhaltenden Blutungen würde ich eine OP auch nicht durchführen lassen.
    LG,
    Petra.

• Hallo Santina,

hier wurde ja nun schon mehrmals geschrieben, dass du dieses "Ding" einfach im Auge behalten solltest - und das solltest du tatsächlich. Ich denke auch, es ist eher ein harmloser "Vertreter".

Da ich aber aus eigener Erfahrung weiss, dass man sich ggf. schon nach 2 Wochen nicht mehr wirklich erinnern kann: entweder du deffinierst die Größe anhand eines Vergleiches (Erbse, Haselnuss, Walnuss,...) oder du versuchst es zu fotografieren (ist mal eine Herausforderung!!) oder du versuchst es zu messen und notierst dir die Maße. Damit bist du jedenfalls auf der ganz sicheren Seite.

Und was du jetzt ganz einfach hast: ein kleines bisschen "mehr" Hund, der bestimmt nicht ernsthaft krank ist

• Danke für die vielen Antworten!
    Ich komme gerade vom Tierarzt er nahm eine Probe,und meinte es wäre höchst wahrscheinlich nur fett!
    Mann sah nur ein paar durchsichtige Tropfen,also ohne Blut und so.
    Es wird aber zur Sicherheit eingeschickt,in 2 Tagen hab ich das Ergebnis!
    Gruß Santina

• so jetzt versteh ich echt nix mehr!
    Das Labor hat ergeben dass es doch wenige Fettzellen wären,aber zum Glück fand man auch keine Krebszellen!
    Der TA meinte wenn es noch größer werden würde soll es entfernt werden!
    Werde ich aber nur wenn`s unbedingt sein muss machen!

• Heisst doch, dass der Verdacht 'Lipom' sich bestätigt hat, oder?
    Die entfernt man doch in der Regel nur dann, wenn sie stören. (Die Dinger können wohl beachtliche Ausmaße annehmen.)

• Wurde bei meiner Hündin auch festgestellt.Falls sie mal wegen irgendetwas anderem in Narkose gelegt werden müsse ,würden sie es dann mit raus nehmen.Ansonsten soll ich es nur beobachten ob es größer oder schmerzhaft wird.Naja, wara uch bei zwei Tierärzten und beide meinten man solle erst einmal nichts weiter machen.
    Es ist ein Labrador Mix von 9 Jahren und da sei es nichts ungwöhnliches.

• Meine ist halt klein,ein Shih-tzu und das ding ist etwa 5cm,aber sie stört es nicht!
    Sehen tut man es auf an hieb auch nicht,hab ihr Fell wachsen lassen,normalerweise schere ich sie,
    im Sommer,dass kann ich jetzt vergessen!
    Mein Pit-Bull hatte auch sowas er war da aber schon 15,sie wird im Januar 7.

• Zitat

Heisst doch, dass der Verdacht 'Lipom' sich bestätigt hat, oder?
    Die entfernt man doch in der Regel nur dann, wenn sie stören. (Die Dinger können wohl beachtliche Ausmaße annehmen.)

Unser Baffo lebt seit mehr als 7 Jahren mit einem Lipom. Wobei es mittlerweile mehrere sind, aber nur dieses ist so alt und so groß, denn es hat mittlerweile die Größe einer Faust. Aber es ist genau in der Achsel und jeder Tierarzt hat uns bislang davon abgeraten, es rausschneiden zu lassen. Der Nachteil. Baffo läuft macho-mäßig, also auf dieser Seite breitbeiniger *g* und rutscht auch auf glattem Boden eher seitlich weg.

Sein Fell stutzen wir übrigens mindestens alle 60 Tage und ich wüsste nicht, warum wir das wegen der Lipome lassen sollten. Sieht halt etwas knubbeliger aus, wenn er kürzeres Fell hat, aber ihn und uns stört das nicht ;-)

Viele Grüße

Doris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!