Neuer Hund- einige "Baustellen"

• Hallo
    seit gestern haben wir einen 2-jährigen, kastrierten Rüden aus dem TH ... Er ist ein Kindskopf und hat nicht wirklich viel Erziehung genossen.
    Unser Hund davor war schon fast perfekt erzogen als wir sie bekamen, hatte Null Probleme mit anderen Hunden, konnte gleich frei laufen etc.
    Deswegen haben wir uns mit dem Thema Hundeerziehung nie soooo ausseinandergesetzt.
    Wir werden auch in die Hundeschule gehn mit Filou aber vllt. kann ja vorab jemand das ein oder andere beantworten ;)

- Filou lebte 2 Jahre quasi für sich, genoss keinerlei Erziehung etc. Seit er im TH war (September) wurde mit ihm gearbeitet und er war Zwischendurch auch in der Hundeschule.
    WIE bekomme ich bzw. wir den Hund dazu dass er mehr nach uns schaut? Er LIEBT Leckerlies und Spielzueg aber draußen gibt es 100000 wichtigere Dinge. Da kann man scheinbar machen was man will :muede2:
    - da kommt das nächste Problem- er versteht sich laut TH mit anderen Hunden aber zickt rum wenn er an der Leine ist ... Wir können ihn eben auch noch nicht sooooo gut einschätzen, klar... Sobald er die Leine spürt, wird er motzig ... Was machen? Schleppleine und einfach machen lassen?
    - fahrende Autos findet er super spannend und würde am liebsten direkt in eins reinspringen :???: Wie abgewöhnen?
    - beim Fahrradfahren, was ihm super Spaß macht nebenher zu rennen, wollte er heute 2x jemanden angreifen und wenn man dann schimpft, schaut er weg und reagiert GAR nicht auf einen- was machen?
    Der Angriff sah so aus dass er schaut und dann demjenigen entgegenspringen will (Leine war kurz genug) und bellt ... Hat das vllt. auch mit der Leine zu tun? Bis September kannte er keine Leine ...
    Würde ihn ja super gerne schon freilassen aber ich trau ihm da einfach noch nicht :pfeif:
    - er hat nen leichten-mittleren Jagdtrieb- wie abgewöhnen?
    - wenn er an der Schleppleine läuft (15 Meter) und man ihn ruft, ignoriert wer einen erstmal meistens. Ich ruf ihn dann meistens und drehe mich dann um, dann kommt er angerannt- richtiges Rückruftraining?

LG und danke schonmal :gut:
    Sabrina und Filou

• Hallo,

vorab kann ich dir schon mal anraten, dass du dir dringend einen Hundetrainer, der gewaltfrei und ohne Hilfsmittel (Discs, Wasserpistolen & co.) arbeitet, suchen solltest.
    Es sind ja einige Baustellen vorhanden, die du nicht im Alleingang bearbeiten solltest.
    Je eher du professionelle Hilfe bekommst, umso aussichtsreicher ist das Training.
    Damit meine ich keinen Gruppenunterricht in einer Hundeschule, sondern Einzeltraining.

Der Rückruf bei einem Hund, den man erst seit gestern hat, kann kaum funktionieren.
    Er hat doch noch keine Bindung zu dir.
    Außerdem fehlt ihm die Motivation.
    Er hat keinen Grund, zu kommen.
    Konditioniere das "Komm" oder "Hier" doch erst einmal mit Leckerlies, woher soll der Hund denn um die Bedeutung dieses Kommandos wissen?
    Er kann mit den o.a. Wörtern doch nichts anfangen.
    Würde man dich nun in China bei einer Familie absetzen, würdest du diese auch nicht verstehen können.
    Wenn du es konditioniert hast, übst du den Rückruf an der Schleppleine, belohne ihn immer, wenn er zu dir kommt.
    Bewegt er sich in deine Richtung, motiviere ihn, indem du ihn freudig "anfeuerst", kommt er an, sofort loben und auch belohnen (Motivation).
    Arbeite an der Bindung, spiele an der Schleppleine mit ihm, mache dich interessanter als die Umwelt.
    Das fördert die Bindung und die Konzentration auf dich.

Gruß
    Leo

• Hallo Leo,
    danke dir!
    Wir haben schon eine gute Trainerin rausgesucht, dachten aber eher an Gruppentraining damit er eben auch mehr mit anderen Hunden zu tun hat?!

"Komm" kennt er ja aber ich bin zu uninteressant als dass er es ausführen will :headbash: ;)
    Ich lob ihn ja unheimlich WENN er kommt aber es gibt eben interessanteres ... :roll:

Stimmt schon, warsch. erwarte ich zuviel nach nur 1,5 Tagen ;)

Liebe Grüße

• Zitat

Hallo Leo,
    danke dir!
    Wir haben schon eine gute Trainerin rausgesucht, dachten aber eher an Gruppentraining damit er eben auch mehr mit anderen Hunden zu tun hat?!

Das Gruppentraining läuft doch nicht weg ;)
    Macht erst einmal Einzeltraining und lasst die Trainerin schauen, wo und was die Baustellen sind, daran arbeiten, damit ihr im täglichen Ablauf zurecht kommt.
    Danach kannst du doch noch in eine Gruppe, wenn die Trainerin das auch so sieht.
    Gruppentraining ist nichts für Hunde, die "Stress" oder "Probleme" (?) mit anderen Hunden haben.
    Das stresst so einen Neuankömmling noch mehr, schnell ist er überfordert, was zu Frust führt.
    Fangt laaaaangsam an.
    Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Zitat

"Komm" kennt er ja aber ich bin zu uninteressant als dass er es ausführen will :headbash: ;)
    Ich lob ihn ja unheimlich WENN er kommt aber es gibt eben interessanteres ... :roll:

Woher kennt er "komm"?
    Er ist doch erst seit gestern da.
    Du sprichst es wieder ganz anders aus, als der Tierpfleger des Tierheims, außerdem muss er erst einmal einen guten Grund haben, die Umwelt links liegen zu lassen und zu dir zu kommen.
    Welchen Grund hat er?
    Packe dir einen guten Grund in die Tasche:
    Gekochte Hühnerherzen, kleine Käsestückchen oder Fleischwurst.
    Belohne ihn damit, konditioniere es besser noch einmal.

• Ja klar, er kennt das vom TH und in der Wohnung führt er es ja auch aus ... entweder man ruft seinen Namen oder man pfeifft und er kommt ... Draußen- nix ...
    Leckerlies findet er ja toll, er ist unheimlich verfressen ;) Das wär also schon ein Grund zu kommen :D ;)

Alles klar, wir üben fleißig weiter, er hat ja Zeit, ist gerade mal um die 26 Stunden hier, da KANN er ja nicht alles können ;)

Aber was wenn sowas ist wie beim Fahrrad fahren- bestraft ihr eure Hunde oder bestärkt ihr sie nur bei positivem Verhalten?
    Er kann doch nicht knurrend an jemandem hochhopsen wollen und ich mach NIX, oder?
    Hab geschimpft und ihn gepackt aber das juckt ihn überhaupt nicht :???:

• Zitat

J
    Aber was wenn sowas ist wie beim Fahrrad fahren- bestraft ihr eure Hunde oder bestärkt ihr sie nur bei positivem Verhalten?
    Er kann doch nicht knurrend an jemandem hochhopsen wollen und ich mach NIX, oder?
    Hab geschimpft und ihn gepackt aber das juckt ihn überhaupt nicht :???:

Das ist eine Sache für die Trainerin, aber bitte:

Nicht den Hund bestrafen!
    1. Machst du eine Bindung kaputt, bevor sie überhaupt entstehen soll.
    2. Kann es zur Fehlverknüpfung kommen ("Frauchen ist ganz blöd zu mir, wenn Radfahrer vorbeifahren, also sind Radfahrer doof und dann werde ich erst recht sauer und aggressiv")
    3. Ist seine Reaktion "nur" ein Symptom, dieses zu bestrafen oder zu unterdrücken, behandelt die Ursache nicht!

Du muss jetzt ganz gut aufpassen und jeden potenziellen "Feind" zuerst sichten, nimm den Hund kurz, sodass er keine Chance hat, zum Radfahrer zu gelangen.
    Versuche, die Aufmerksamkeit des Hundes auf dich zu ziehen, bevor er den Radler sieht und auskeksen kann.
    Halte Abstand - jede Gelegenheit bestätigt deinen Hund in seinem Tun.
    Den Rest besprichst du mit der Trainerin, das war nur vorab, bis zu einen Termin mit ihr hast.

• Dein Fall ist ja ähnlich gelagert, wie der meine. Hab meinen 2 Jährigen nun 5 Wochen. Er ist 98% abrufbar und läuft auf sicheren Plätzen ohne Leine.
    Ich habe vom ersten Tag an nur Handfütterung gemacht. Und mache es bis heute noch. Meine Intension ist zum einen, dass er mich sofort als Ressorcenvereiler anerkennt und natürlich um grundlegende Komandos zu erlernen.
    Und was soll ich sagen. Er kann schon Pfui, Sitz, Platz und Bleib. Das Stop sitzt auch fast und er kommt immer freudig zu mir, wenn ich ihn rufe.
    Er hat mich auch immer im Auge. Wenn ich die Richtung wechsel, kommt er gleich angerannt und bekommt natürlich auch nen Kecks. Also draussen im "Freilaufgehege" kann ich so gar nicht meckern. Mit anderen Hunden ist er super sozial. Spielt gerne und ist sogar während des spielens abzurufen.

Gibt jedoch auch noch eine Menge Baustellen und ich werde mich wohl mal an das Clickern herantasten. Sogesehen brauch ich nur sagen: Super und schon will er sein Leckerli abholen. Aber ich denke, das Timing ist mit dem Clicker noch präzieser und nachdem ich nun diesen langen Threat über Zeigen und Benennen gelesen habe, ist mir klar, wie vielseitig so das Clickern sein kann.

• Huhu
    danke euch :smile:

Noch eine Frage- Filou hat heute Morgen an das Sofa gepinkelt ... Gut, da dachten wir dass er eben rausmusste, war abends das letzte Mal um halb neun und das passierte morgens um sieben.
    Nun war er vor 2 Stunden draußen und hat eben in mein Zimmer gepinkelt- wie gewöhnt man ihm das denn ab? Nase in die Pipi heben, ist das veraltet?

LG und danke

• Zitat

Nase in die Pipi heben, ist das veraltet?

Ja, total veraltet (Gott sei Dank) und ganz, ganz furchtbar waren diese Zeiten, als man so einen Sch**ß noch machte.
    Vielleicht ist er noch nicht wirklich stubenrein.
    Kennst du seine Vorgeschichte?
    Lebte er viell. in einem Zwinger?
    Oder der Gute hat Stress, weil alles neu und aufregend ist.
    Er hat nun einiges zu verarbeiten.
    Im Nachhinein kannst du ihn nicht bestrafen, wobei Strafe sowieso contraproduktiv ist.
    Er weiß es (noch) nicht besser.
    Vorsichtshalber würde ich alle zwei-drei Stunden mit ihm vor die Tür gehen, damit er sich lösen kann.
    Lobe ihn, wenn er draußen pinkelt.
    Angepieselte Stellen mit Essig reinigen.

• Vielen Dank :gut:
    Ich glaube auch dass man bei ihm mehr durch Lob als durch Bestrafung erreicht, motzen interessiert ihn nämlich GAR nicht ...
    Momentan findet er einfach alles noch unheimlich lustig und das Leben ist sooo toll und spaßig ...

Ist andererseits ja auch schön dass er in 2 Jahren keine schlimmen Erfahrungen gemacht hat. Da haben wir bei der Suche ganz andere Hunde kennengelernt.

An der Schleppe läuft er ganz gut und kommt auch wenn man ruft ... es braucht eben Zeit, das ist nunmal so und das sollte vorallem mein Vater mal lernen (ich bin ab So. wieder weg, liegt dann an meinen Eltern wie sie Filou erziehen, komm nur am WE wenn es geht ...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!