Erste Läufigkeit...
-
alma2011 -
4. Januar 2012 um 21:36
-
-
Unsere Alma hat seit wenigen Tagen ihre erste Läufigkeit. Das ist ja weiter nicht schlimm, dennoch möchten wir sie danach kastrieren lassen. Zur Zeit haben wir folgendes Problem. Wir können keine Minute auf dem Sofa sitzen, weil sie dann direkt entweder auf unseren Arm springt oder auf unsere Beine, und dort aufreitet.
Wir sagen immer wieder Nein, stehen auf und gehen, aber sie versucht es immer wieder.Habt ihr einen Rat, wie wir sonst noch damit umgehen können? Sie tut uns auch irgendwie leid, weil sie sehr verzweifelt aussieht, aber wir können ja nicht unseren Arm, bzw. Bein hinhalten.
Wir wären dankbar, für Ratschläge!
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
ich bin jetzt nicht unbedingt eine Expertin und es melden sich bestimmt noch solche, aber bist du dir sicher, dass das Aufreiten Läufigkeitsbedingt ist? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Finja war auch gerade erst läufig und ist nirgends aufgeritten genauso wenig der Dackel meiner Eltern, der jetzt 6 ist, unkastriert und auch noch nie aufgeritten ist. Ich würde die Hündin einfach immer wieder runterschieben und deutlich "Nein" sagen. Und dann das durchziehen, soschwer das wahrscheinlich ist. Richtiges Verhalten bestätigen, vielleicht das Kommando runter einführen und immer runter schieben, sitz machen und dann Leckerchen rein.
Warum wollt ihr kastrieren? Ich will Euch da nicht reinreden, aber ne OP obwohl der Hund gesund ist, ist nicht mein Ding. Finja und Grandel (Dackel) sind glücklich und zufrieden unkastriert
-
Danke dir für die Antwort!
Alma ist unser Erster Hund. Daher, wir haben uns viel angelesen, aber die Praxis sieht einfach anders aus.
Ich denke schon das das aufreiten damit zu tuen hat, zuvor hat sie es nicht gemacht. Zudem ist sie seitdem sie ihre Periode hat, sehr unruhig und anhänglich. Da sie auch blutet, ist zu erkennen das sie ihre Tage hat. Ich meine, wenn sich Hormone bewegen, die sie bisher so nicht hatte, ist das ja schon nachvollziehbar. Ich weiß das dieses Verhalten oft mit der Dominanz in Verbindung gebracht wird, aber das glaube ich nicht. Dann hätte sie es auch schon vorher machen können...
Das Kastrieren hat den Grund, weil wir ihr gerne in naher Zukunft einen Kumpel schenken möchten. Und da wäre es sehr ungünstig, da sie nicht trächtig werden soll und auch für den Rüden nicht zumutbar, wenn beide sich ständig besteigen würden. Um es mal so zu sagen.
-
Mit Dominanz würde ich das auch nicht in Verbindung bringen, aber auch nicht mit der Läufigkeit. Wie alt ist sie denn? Und welche Rasse? Vielleicht ist sie gleichzeitig auch grad in der Phase "Ich teste meine Grenzen aus". Ich glaube, ihr müsst da durch und das konsequent unterbinden.
Viel Glück damit!
Achja,
ich glaube hier im Forum gibt es Hundebesitzer mit intaktem Rüden und intakter Hündin sind, vielleicht können sie Euch Tipps geben? Nichtsdestotrotz ist es eure Entscheidung und ich kann es auch irgendwie verstehen, ich bin aber trotzdem als persönliche Meinung dagegen. :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!