kaninchen und hunde?

• hallo!
    da ich noch nicht sehr lange die kaninchen im selben raum halte wie die hunde (bin hundesitterin) möchte ich euch gern fragen welche erfahrungen ihr schon mit kaninchen und hunden (die sich nicht an kaninchen gewöhnt sind) gemacht habt.
    meine kaninchen haben keine angst vor hunden - solange diese sie nicht jagen.
    ich habe bisher gute erfahrungen mit yorkshire-terriern (2) und einem rottweiler gemacht, und schlechte erfahrungen mit einem golden retriver, einem border collie und einem appenzeller sennenhund-collie mischling gemacht
    gute erfahrungen heisst hier dass niemand gejagt oder verletzt wurde und zum teil auch gekuschelt wurde
    schlechte erfahrungen heisst dass ich den hund festhalten oder anbinden muste um die kaninchen zu schützen, oder der hund den käfig auseinander genommen hat.

ich bin mir bewusst dass man das nicht auf die rasse der hunde reduzieren kann aber es ist sicher ein anhaltspunkt, der mir helfen kann mich besser auf die reaktion vor zu bereiten.

nun bin ich gespannt welche erfahrungen ihr gemacht habt

• Neu

Hi

hast du hier kaninchen und hunde? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Hallo,

ich habe selber zwei Kaninchen und einen Hund. Die Kaninchen waren schon vor dem Hund da. Anfangs war ich sehr, sehr vorsichtig.

Mitlerweile hoppeln die Kaninchen im Wohnzimmer rum während der Hund weiter auf seinem Platz pennt und vielleicht nochmal guckt. Auch lasse ich Ihnen mal schnuppern. Mein eines Kaninchen ist sehr zutraulich was den Hund betrifft, anderseits weiß der Hund auch das er auf keinen Fall den hoppelten Hasen hinter gehen darf.

Da muss man sehr konsequent sein, dann funtioniert das gut. Mein Hund hat übrigens einen Jagdtrieb und würde "draußen" nicht einem einzigen Kaninschen hinter her gucken, sondern sofort hinter her. Die Trainerin in der HS meine es leigt dran, dass meine Kaninschen natürlich einen ganzen anderen Geruch haben als Wildkaninchen.

Auch die Beageldame meiner Freundin ist zwar interessiert aber lässt den Stall in Ruhe nach drei mal NEIN. Allerdings würde ich die Jungs nei laufen lassen wie die Beageldame da ist.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!