Kampf um Äste
-
-
Hallöchen. Muss da jetzt mal fragen.
Folgendes:
Wir treffen beim Gassi gehn öfters mal eine junge Golden Retriever-Hündin. Normalerweise versteht sie sich gut mit meinem Rüden. Auch wenn mehrere Hunde noch da sind. Hat jedoch einer von denen, oder auch sie selbst, einen Ast im Maul, dann wird die richtig aggressiv. Normal passen wir alle immer auf, dass keiner einen Stecken nimmt, aber heute waren es 4 Hunde samt Besitzer und schon hatte meiner einen Stecken im Maul und dann ist sie voll auf ihn los. Mein Benni hat sich dann gewehrt und wollte weggehn, aber sie ist ihm dauernd hinterher und wollte ihn beißen. Sie hat ihn auch ein paar Mal erwischt. Mein Mann hat sie dann am Halsband erwischt und weggezogen. :|
Hat einer von euch einen Tip wie man ihr dieses aggressive Verhalten abtrainieren könnte? Benni spielt schon mit einem Stecken mit anderen. Da gibts auch diese Probleme nicht. Nur eben bei dieser einen. -
30. Dezember 2011 um 16:52
schau mal hier:
Kampf um Äste - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hmm die Hündin reagiert wohl bei Ressourcen wie Spielsachen aggresiv. Du kannst meiner Meinung nach einem fremden Hund gar nichts abgewöhnen. Ich würde an deiner Stelle deinem Hund beibringen alles auf Kommando fallen zu lassen. Bei uns heißt das "Ab". Er lässt dann alle Spielsachen, aufgenommenes Futter und co fallen und läuft weiter. (Das weiterlaufen ist mir sehr wichtig, er kommt dann direkt zu mir, weil seine Superbelohnung wartet)
Wenn das sitzt, kannst du, auch wenn du mal nicht schnell genug warst und dein Hund schon einen stock aufgenommen hast, einfach das Kommando geben und er lässt ihn fallen. Die Hündin wird dann meiner Meinung nach keinen Streit suchen, da dein Hund den Gegenstand ja schon abgelegt hat und sich auch nicht mehr in der Nähe befindet. Gegebenenfalls wird sie den Stock dann nehmen. Deshalb würde ich aufpassen, dass "Ab" immer ein total positives Kommando ist (geb ihm ein richtig gutes Leckerchen dafür oder so), nicht dass du dann eine Hund hast der Spielzeug genauso verteidigt.
Grundsätzlich würde ich einfach drauf achten, dass er erst gar keinen stock aufnimmt, klar man ist mal zu langsam.Pass aber auf, falls du einen cleveren Hund hast, wird er versuchen absichtlich Sachen aufzunehmen um ein "Ab" zu provozieren. Meiner hat das ne Zeit lang probiert.
Ich bin gespannt was dir die Experten hier raten

-
Ich sag halt normal *aus* und er lässt ihn dann auch. Aber sie ist ihm ja dann trotzdem hinterher. Ich will der Hündin ja nichts abgewöhnen, sondern ich wollte halt einen Tip den ich dann der Halterin geben kann.

-
Hehe achsoooo :) Ok das hab ich falsch verstanden. Da bin ich trotzdem gespannt, was die andren so sagen

-
hallo,
wenn ihr in der gruppe geht, solltet ihr darauf achten, dass keiner der hunde einen stock aufnimmt. falls doch, "aus" und gut ist, weiter gehts.

wollen denn die halter der hündin etwas ändern? sie könnten ihre hündin abrufen, wenn sie sich auf den weg zu einem hund mit beute in der schnauze aufmacht.
gruß marion
-
-
Klar möchte sie das ändern. Wir treffen uns halt immer zufällig und wie schon gesagt, achten wir darauf, dass keiner einen Stock nimmt. Aber das geht halt auch sehr schnell, dass sie unterm laufen einen Stock aufnehmen und weiter rennen. Mit der Hündin wo wir eh immer Gassi gehn ist das auch kein Problem. Da haben beide den gleich Stock im Maul und rennen und spielen damit. Ich muss die andere Halterin mal fragen wie es bei ihr mit Spielzeug zu hause aussieht. Ob sie das sofort auslässt oder auch verteidigt.

-
Zitat
Aber das geht halt auch sehr schnell, dass sie unterm laufen einen Stock aufnehmen und weiter rennen.
hallo,
mal etwas ganz anderes.
das verhalten kann zu bösen verletzungen führen. wir konnten hier schon öfter davon lesen, dass hunde sich den stock (oder teile davon) in den kiefer/hals gerammt haben.
gruß marion -
Ist schon klar, dass es mit einem Stock zu Verletzungen kommen kann. Wenn er jetzt ein Spielzeug im Maul hätte, dann würde die andere Hündin ja bestimmt auch auf ihn losgehn. Um das geht es mir und um nichts anderes.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!