Extrem viele Algen

  • Huhu ihr lieben,


    ich würde mich ehr als Aquarium Laie bezeichnen, bin allerdings auf der Arbeit (gemeinsam mit den Kindern, die ehr noch weniger Ahnung haben als ich) für die Aquarien zuständig.


    Mein "Problembecken" fasst 350 l., hat Kies als Bodengrund, einige , anfängergeeignete 0815 Pflanzen (laut Verkäufer im Zooladen) wachsen darin und ist spärrlich besetzt mit 3 Antennenwelsen (noch klein), 10 erwachsenen Mollies und nem Skalar (auch noch lütt).


    Es gibt natürlich auch eine Pumpe, Licht und eine Heizung.


    Nun hoffe ich, dass ihr mir dabei helfen könnt herauszufinden, warum sich dieses olle Algenpack darin so wohl fühlt (habe mal gegoo**lt, es könnten Cladophora sein).


    Ideen von mir:


    Ist das Wasser zu warm? Schätze, es hat fast 30 Grad.
    Ist die Beleuchtungsdauer mit 14 Std. zu lang?
    Was kann es noch für Gründe geben?


    Und wie werde ich die Algen wieder los?


    Muss ich das Becken komplet leeren und heiß ausschrubben?
    Die Algen wachsen an anderen Pflanzen. Die müssen warscheinlich in die Tonne und es müssen neue her, oder kriegt man die da restlos ab?
    Was mache ich mit dem Bodengrund? Reicht warm ausspülen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Extrem viele Algen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • - Temperatur runter auf ca. 24° - 26° ... Thermometer in' s Becken, damit du ab und an die Temp. kontrollieren kannst.
      - Sehr häufige Wasserwechsel ... ca. 30% raus und neu auffüllen
      - einige algenfressende Schnecken rein ... z. B. Algen-Rennschnecke - Neritina pulligera oder Punktnapfschnecke - Vittina semiconica oder Haarige Turmdeckelschnecke – Thiara cancellata
      - Licht reduzieren. Solange die Algen noch so acut sind, das Becken abdunkeln. Sind die Algen weg, die Lichtzufuhr auf 10 Std. regulieren und mittags z. B. 2 Std. Pausen ( Licht ausstellen ). In der Nacht komplett dunkel.


      Komplett leeren musst du es nicht und auch nicht die Pflanzen heiss abwaschen.

    • Danke für deine Antwort :smile:
      Das klingt ja gar nicht so dramatisch, wie ich es mir ausgemalt kabe...
      Dann werde ich deine Tips gleich morgen mal in die Tat umsetzen!



      Edit: Sehr heufiger Wasserwechsel... reicht da 2x in der Woche oder muss es öfter passieren?

    • Nichts zu danken.
      Was mir gerade eingefallen ist ... ich weiss jetzt nicht, was der Scalar an Temperaturen braucht :???: . Könnte sein, dass 24° zu kalt für ihn sind ... aber mit 26° müsste er klar kommen. Musst du diesbezüglich noch mal googeln.


      Ich drücke dir Daumen, dass die Algen bald weg sind.


      Solange die Algen da sind, würde ich 3x / Woche machen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!