SO haben wir uns das alles nicht vorgestellt...

• Mal ganz in kurz :

Leute wollen bisschen Geld verdienen, und holen sich ne Hündin. Diese wird verpaar mit einem X-beliebigen anderen Hund. Keine Untersuchung, oder nur das gröbste. Die Welpen sind da, und die Leute bringen die Welpen an den Mann. Was sie tun, tun sie nur deswegen, weil sie wissen, dass es gekauft wird. Wird es nicht gekauft, weil alle verstanden haben wieso, würde diese "Branche" untergehen. Rassen werden verpaart, die NICHT zueinander passen. Jäger mit Hütern vermischt, etc. ppp. Krankheiten werden übersehen und gehen in die Nächste Generation... Davon geht sicher die Welt nicht unter, aber es könnte VIEL BESSER sein !

Es ist eben ziemlich kompliziert, und dennoch erschreckend einfach.

LG Nina

• Zitat

Mich würde mal interessieren, warum jedem "Züchter" der für sich entschieden hat ohne Dachverband zu züchten gleichgestellt wird mit "der kann ja gar keine Ahnung haben was er da tut" :???:
    Nicht jeder findet es für sich wichtig ein tolles Bild mit einer Plakette auf seiner HP zu haben, das ihn als "seriösen" Züchter ausweist, weil er ja unter einem Verband züchtet.
    Woher will man denn wissen, das sich dieser Mensch nicht trotzdem mit Aufzucht, Genetik, Verhalten, Wesen usw. beschäftigt und sich auch über die Verpaarung und alles was damit zusammen hängt Gedanken macht?

Und bei den Hunden dann auch noch alle notwendigen Untersuchungen hat machen lassen, die in einem Verband vorgeschrieben sind, nur das er sich vielleicht nicht unbedingt allen Richtlinien beugen möchte, weil das mit seinen persönlichen Überzeugungen nicht überein stimmt??

Warum kann man nicht einfach tolerieren, das nicht jeder z.B. den VDH als "gut" empfindet und schaut vielleicht mal ein wenig weiter über den Tellerrand hinaus, bevor man alle nicht VDH-ler in einen Topf schmeißt und Vorverurteilt?

Und wo nehmen diese "Züchter" Ihren Deckrüden her? Vom Bauernhof nebenan?

• Zitat

Öhm, wieso muss da eigentlich der Gesetzgeber eingreifen?

naja.. wenn jemand menschen oder tiere missbraucht.... ich würde da immer nach dem gesetzgeber rufen.... ich weiss ja nicht, nach wem du da rufen würdest

• Zitat

naja.. wenn jemand menschen oder tiere missbraucht.... ich würde da immer nach dem gesetzgeber rufen.... ich weiss ja nicht, nach wem du da rufen würdest

Wie wäre es denn, wenn wir Käufer unser Kaufverhalten ändern würden?

• Zitat

Du verstehst es nicht oder?

Falls du mich damit meintest - vielleicht verstehst du es auch einfach nicht..... :D

Um eine Rasse zu schaffen wie zum Bsp. der PJRT baust Du Dir erst einen Grundstock, dann kreuzt Du evtl. ein um hier eine eigenschaft zu fördern, dort eine zu minimieren.
    Nein - so läuft das halt normalerweise gerade nicht. Eine (reine/neue) Rasse wird geschaffen (und erhalten), indem man einige, wenige Tiere mit den Eigenschaften, die man fördern will, miteinander verpaart. Daher kommt es, das fast alle Rassen auf einem sehr kleinen Grundstock von wenigen Ausgangstieren gründen und Inzucht bei der "Rein"zucht Tagesprogramm ist und der Genpool immer enger wird.
    Daher auch die Probleme in der Hundezucht..... ;)

Manchmal ist aufgrund eines zu engen Genpooles notwendig, frisches Blut( also eine oder mehrere andere Rassen einzukreuzen) aktuelles Bsp. http://www.drc.de/rassen/ns.html hier gibt es bereits einige Probleme. Wo der VDH eine Richtlinie vorgegeben hat.
    Geisterte aktuell vor kurzem durch die Medien.

Nicht vor Kurzem..... ;)
    Und dann belies dich noch mal, warum der VDH evtl. mittlerweile seine Meinung revidiert und den Hintern bewegt hat... - schlechtes Beispiel - und wenn du es so gemeint hast, wie ich es verstanhden habe : ein Eigentor....

Dazu:
    http://www.wdr.de/tv/diestory/se…/0822/hunde.jsp

• Zitat

Wie wäre es denn, wenn wir Käufer unser Kaufverhalten ändern würden?

ich weiss nicht, wen du mit "wir" käufer meinst

und ich verstehe durchaus euer argument, dass die nachfrage das angebot bestimmt
    und trotzdem stehe ich weiterhin auf meinem standpunkt, dass die tiere es jetzt in den meisten fällen besser haben, als wenn man sie bei den "züchtern gelassen hätte und dass der gesetzgeber da mit harten strafen eingreifen müsste

und damit ist von meiner seite diesbezüglich alles gesagt

• Zitat

Ach so, Du meinst die unendlich vielen wild lebenden Hunde, die es in Deutschland gibt... :gott: Die vermehren sich natürlich immer noch " wie damals"!

Willst du eigentlich nicht oder kannst du nicht....?
    Und:
    Nein - ich mein' z.B. die unendlich vielen Mischlinge, die ja auf irgendeine Art und Weise entstanden sind. Und nicht alle nur durch menschliches Zutun.
    Es mag Leute geben, die halten zwei Hunde beiderlei Geschlechts und da gehen die Hunde mal unbeobachtet (oder auch beobachtet :D ) "ihrer Natur" nach.
    Es mag Dorfhunde geben, da macht die Hündin in "ihren" Tagen dieser Bezeichnung alle Ehre: sie wird läufig.... (und meist findet sie einen willigen Rüden).
    Es mag z.B. aber auch jede Menge Freigänger-Katzen geben, die ihrer Lust frönen, kleine Mai- und September-Kätzchen produzieren und diese doch glatt ganz allein gebären und in der Scheune unbeobachtet und ohne Hilfe der Menschen großziehen....
    Usw. usf.....
    Und das alle ohne vorherige Gentests, Untersuchungen etc. pp - und da kommen nicht nur verhaltengestörte Krüppel raus - wie geht das bloß??? :???: :lol:

• Zitat

http://www.google.de/search?q=puppy…iw=1024&bih=410

Die Hauptleidtragenden einer Massenzucht, sind die Zuchthündinnen und Deckrüden. Wer nur auf Profit aus ist, wird den Hunden nicht mehr bieten, als sie unbedingt zum überleben brauchen. Also z.B. eine 1qm große Zelle und ab und an etwas Futter und Wasser. Kauft man einen Welpen aus Mitleid, so lohnt sich das Geschäft für den Vermehrer. Ein ebenso süßer Welpe wird automatisch den anderen Weg einschlagen und ohne Liebe, ohne Hund sein zu dürfen, sein Leben als Zuchtmaschine fristen.

Da hast du vollkommen recht und ich glaube, da wird dir hier auch niemand widersprechen.
    Worum es hier jedoch ging, war doch Hobbyzucht vs. VDH-Züchter, oder?

• Zitat

Mal ganz in kurz :

Leute wollen bisschen Geld verdienen, und holen sich ne Hündin. Diese wird verpaar mit einem X-beliebigen anderen Hund. Keine Untersuchung, oder nur das gröbste. Die Welpen sind da, und die Leute bringen die Welpen an den Mann. Was sie tun, tun sie nur deswegen, weil sie wissen, dass es gekauft wird. Wird es nicht gekauft, weil alle verstanden haben wieso, würde diese "Branche" untergehen. Rassen werden verpaart, die NICHT zueinander passen. Jäger mit Hütern vermischt, etc. ppp. Krankheiten werden übersehen und gehen in die Nächste Generation... Davon geht sicher die Welt nicht unter, aber es könnte VIEL BESSER sein !

LG Nina

Mal ganz in kurz :

Züchter wollen bisschen Geld verdienen, und holen sich ne tolle Zucht-Hündin. Diese wird verpaart mit einem genauso tollem Zuchtrüden. Einige Untersuchungen, oder nur das lt. VDH erforderliche. Die Welpen sind da, und die Züchter bringen die Welpen an den Mann. Was sie tun, tun sie nur deswegen, weil sie wissen, dass es gekauft wird. Wird es nicht gekauft, weil alle verstanden haben wieso, würde diese "Branche" untergehen. Hunde werden verpaart, die NICHT zueinander passen, weil sie eng verwandt sind. Krankheiten werden auch hier übersehen, durch zu enge Genpools oder überzogene Standards und Schönheitideale erst produziert und gehen in die Nächste Generation... Davon geht sicher die Welt nicht unter, aber es könnte VIEL BESSER sein !

Find ich auch.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!