Zuviel Bewegung ?

  • Hallo
    Wir haben seit Ende Juli einen inzwischen c.a. 8Monaten alten Rüden, eine "giechische Strassenkötermischung". Bevor wir Lucky aus dem Tierheim holten haben wir uns per Internet,Bücher,Zeitschriften ,Hundebesitzern und beim Tierarzt informiert wie wir mit einem Hund umgehen sollen. Selbstverständlich besuche ich auch eine Hundeschule/Welpenspielstunde mit ihm.
    Gestern erst habe ich dieses Forum entdeckt und gelesen, daß ein Welpe nur eine begrenzte Zeit Gassi gehen soll. Nirgendwo sonst habe ich von dieser Begrenzung (5 Minuten pro Lebensmonat) gehört oder gelesen. Klingt für mich aber durchaus vernünftig. Da Lucky einen sehr ausgeprägten Bewegungsdrang hat und unheimlich gerne mit anderen Hunden tollt bin ich jetzt bei täglich Vormittags 1,5 Stunden und Nachmittags nochmal 1Stunde Gassi gehen.Die meiste Zeit läuft er ohne Leine und erkundet sehr neugierig seine Umgebung.Wenn er zu Hause beim spielen mit meinen Kids müde wird,legt er sich einfach auf seinen Platz gähnt uns an und macht sein Nickerchen.
    Jetzt habe ich ein richtig schlechtes Gewissen, meinen Hund überfordert oder/und Gesundheitlich geschädigt zu haben. Wenn ich jetzt die Gassizeit reduziere ist das noch sinnvoll ? Oder mache ich ihn dann ganz wirr, weil er nicht mehr so lange darf wie er will?
    Eine etwas verunsicherte Alesig ist dankbar für guten Rat.
    Danke

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zuviel Bewegung ? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*


    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!