Impfen oder lieber nicht?

• Hallo,
    ich habe mal eine Frage zum Impfen:

Letztes Jahr würde meine 8 Jahre alte Hündin ganz normal geimpft.
    Ich bat den TA aber, dass sie eine Tollwutimpfung über 3 Jahre bekommt, da sie das Impfen nicht gut verträgt, d.h. sie zittert nach dem Impfen 2 Tage lang, will nicht raus und die Einstichstelle tut ihr anscheinend weh.

Sie bekam also den "Virbagen Tollwutimpfstoff" der jetzt bis Nov. 13 gültig ist.

Nun zu den anderen Impfungen: Da bekam sie letztes Jahr "Virbagen canis LT" und "Virbagen canis SHAPPi", gültig bis Nov. 11.

Also höchste Zeit heute impfen zu gehen...

Ich zweifle aber ein bisschen, ob das wirklich nötig ist, da ich immer Angst habe, dass sie mal eine schlimme Impfreaktion bekommt.

Würdet ihr sie dieses Jahr gegen Parvo/Lepto etc. impfen lassen oder erst wieder nächstes Jahr?

Oder kann es sein, dass sie dann durch das Jahr "Pause" noch heftiger reagiert als sonst? :???:

Und wie sieht es im höheren Alter aus, ab wann wäre es euch zu riskant, einen solchen Hund zu impfen (wenn überhaupt).

Ach ja, was noch wichtig ist: Wir machen Hundesport und fahren ins Ausland, aber dafür ist ja nur der Tollwutschutz vorgeschrieben, oder? :ops:

Danke schon mal für eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!