Rough Collie Futtermittelallergie

• Hallo zusammen,

Futtermittelallergien sind ein schwieriges und mittlerweile (leider) weit verbreitetes Problem.
    Mein junger Collie Tom (Rüde, 11 Monate, 20kg, 54cm) leidet ebenfalls an Allergien, die zur Zeit (nächste Woche sollen Ergebnisse aus dem Verträglichkeitstest kommen) noch nicht alle bekannt sind.
    Die Vorgeschichte:
    Angefangen hat es vor ca. 3-4 Monaten, als es auf einmal mit schleimigen Durchfällen los ging. Das Futter wurde nicht geändert. Mal hat es aufgehört und dann ohne Vorwarnung gab es ne Überraschung auf dem Wohnzimmerteppich.
    Vor ca. 6 Wochen wurde durch eine Kotprobe eine hohe Menge an Clostridium perfringens festgestellt. Eine Kotprobe 2 Wochen vorher war in Ordnung. Das heisst in 2 Wochen wurde die gesamte Darmflora durch das Clostridium Überwuchert und lies keine Verdauung mehr zu. Der Tierarzt zückte ständig nur Antibiotika und Kortisonspritzen, wodurch die Darmflora noch mehr rasiert wurde. Nach dem Tierarztwechsel bekommen wir langsam Licht ins Dunkle.

Nach ner Woche Ernährung mit Milupa HN + Reis hat sich der Kot eingependelt.
    Mittlerweile bekommt er Karoffeln mit Hypoallergen-TroFu und ein Löffel Quark.
    Die ist natürlich keine richtige Nahrung für ein wachsenden Junghund.
    11Monate und 20kg ist etwas mau.
    Die Rippen kann man einzeln ertasten und Fett/Muskeln an der Rückenpartie sind nicht wirklich vorhanden.
    Beim Tierarztbesuch letzte Woche haben wir beschlossen, gekochtes Huhn zum Futter zu geben.
    Im Moment steht fest, dass er kein Huhn verträgt.
    Reaktionen auf Huhn sind Erbrechen, Durchfall, Ausschlag am Bauch, Nase entzündet.

Ich habe mich nun etwas mit Entwicklung von Futtermittelallergien auseinander gesetzt.
    Eine Theorie besagt, dass wenn Welpen nach dem Säugen mit nicht Welpengerechtem Futter versorgt werden, sondern mit Kuhmilch etc. gefüttert werden, das Immunsystem ausser Kontrolle gerät und vieles als "Feind" ansieht. Das kann sich erst nach einiger Zeit bemerkbar machen. Auch einige Hunde aus dem vorherigen Wurf, so im Nachhinein erfahren, haben teils grosse Probleme mit der Ernährung.
    Bei meinem Züchter (VDH zertifiziert) haben die Hunde im Alter von einem Monat nach dem Säugen ein, wie ich mittlerweile finde, etwas merkwürdiges Rezept bekommen. Quark, Milch, Vitaminpulver, Eigelb und Rapsöl.
    Ich habe die Vermutung, das dieses Rezept für Welpen ungeeignet ist und wahrscheinlich das Immunsystem zum Rebellieren gebracht hat.
    Was denkt ihr über das Rezept?

Gruss
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!