Winter = trockene Haut

• Hallo.....also mein Hund kratzt sich im winter viel mehr als sonst,parasiten sind ausgeschlossen worden vomTA.
    Ich vermute sicherlich da er ja auch sau gerne stunden lang vorm kamin liegt und denn wieder raus ins nass, trocken rubbeln usw....
    das seine Haut auch einfach viel zu trocken ist.
    was würdet Ihr empfehlen??oder womit kann ich es versuchen???
    Futterdiskusion ausgeschlossen denn in den anderen jahreszeit is kein vermehrtes kratzen auffällig , beim gleichen futter!
    DAnke schon mal

• Neu

Hi

hast du hier Winter = trockene Haut* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• nachtkerzöl ins futter, haben meiner geholfen.
      ansonsten öfter lüften damit die luft zuhause nicht zu trocken wird. ggf. helfen solche wasserspender für die heizung.

• Ich würde trotzdem am Futter etwas ändern,
      auch wenn du es vehement ablehnst. ;)

Versuche doch mal zum gewohnten Futter ein paar Tropfen guten Öls zuzugeben.

Ich sehe es doch an mir selber.
      Ich esse im Sommer und im Winter im Prinzip die gleichen Dinge.
      Trotzdem habe ich bei Frost und Wind spröde Lippen
      und viel viel eher trockene Hände.

Warum nicht sollte es beim Hund nicht ähnlich sein ?

• Um Futterzusätze wirst du nicht herum kommen ;)

Du kannst regelmäßig einen Löffel Omega 3 reiches Öl über's Futter geben und von Zeit zu Zeit ein Eigelb füttern. Oder du machst eine Kur mit Bierhefe.

• Na danke erst mal...
      also um da mal klar zu stellen ,is es nicht so das ich meinem Hund nichts gönne aber nachdem wir Bierhefe und diverse Ölkuren hinter uns uns leider ohne erfolg.Deshalb fragte ich nach weiteren, werden nun aber mal Nachtkerzenöl ausprobieren! DANKE

• Öfter lüften führt genau zu trockener Luft. Ausgleich draußen kalt, innen warm.....

Man soll im Winter nur kurz stoßlüften, langes lüften oder gar gekippte Fenster sind zu vermeiden, das saugt regelrecht die Feuchtigkeit nach draußen...

Man soll lieber nach dem Duschen oder Baden die Badetür zur Restwohnung offen lassen.

Gegen trockene Haut: Lachsöl-Kapseln, Leinöl.... oder mal nen Kleks Kokosöl direkt ins Fell reiben....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!