Alternative Beschäftigungen
-
-
ob ihr was falsch macht, hängt davon ab, was man unter "Ball-Junkie" versteht.
Solange der Hund Ballspielen geill findet, aber auch kein Problem damit hat, wenn das Ding nicht fliegt oder weg gepackt wird, ist es vollkommen in Ordnung. Man kann den Ball auch für Suchspiele verwenden, sodass der eben nicht fliegt, sondern versteckt wird - währenddessen der Hund geduldig warten lernt, und erst auf Signal suchen darf o.ä.
Und selbst wenn man schon einen "richtigen Junkie" hat, ist das auch nicht dramatisch, man muß halt mehr Kontrolle reinbringen, aber man hat eben auch einen extrem hochwertigen Bestärker, wäre ziemlich sau blöd, wenn man sich den ganz ruiniert.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Alternative Beschäftigungen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich probiere meinem Hund gerade verschiedene Begriffe beizubringen. Also "hol xxx"... Aktuell kann sie aber nur das Wort "Seil". Ich merke aber, dass es sie deutlich beanprucht und auspowert. Ansonsten immer gut beim Gassigehen kleine Übungen (über Baumstamm balancieren usw), Futter muss aktuell immer erarbeitet werden usw.
-
Ich find ja alles was mit schnüffeln zu tun hat sehr genial....
-
Jupp, zum Beispiel Ziel Objekt Suche (ZOS) oder Mantrailing.
Lastet den Hund aus, macht ihn voellig fertig, faehrt ihn aber nicht so hoch wie Ballspielen, Agy und solche Sachen.
Ansonsten kann man auch noch viel mit Futterdummy suchen machen. -
oder einfach nen Teil vom Futter gegen Ende des Spaziergangs ins Gebüsch/Wiese streuen und suchen lassen....
oder in die Ritzen von Bäumen klemmen. Je höher man sie klemmt, desto interessanter ist es oft für die Hunde...
oder einfach ne Handvoll fallen lassen, während Wauz mit was anderem beschäftigt ist und ihm dann mal zeigen....
oder oder....
kreativ sein...
-
-
Ich schlage Treibball vor. Für Hunde, die gerne hüten, ist das eine prima Ersatzbeschäftigung. Man kann dafür einen dieser großen aufblasbaren Gymnastikbälle verwenden und dem Hund beibringen, diesen Ball mit der Nase anzustubsen und somit den Ball zu "treiben". Man kann ihm beibringen, den Ball in ein Tor zu treiben oder nach links und rechts. Das ist somit sowohl körperlich als auch geistig anstrengend für den Hund.
Guck mal bei youtube unter Treibball Hund, da kannst Du einen Eindruck bekommen, wieviel Spaß das den Hunden macht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!