Wer kennt sich aus mit Diabetes allgemein und der Ernährung?

  • Hallo erstmal :hallo: ,
    unser kleiner Zwergrehpinscher (über 10 Jahre etwa) hat Diabetes, dies wurde jedenfalls diese Woche festgestellt, wir hatten zwar immer wieder Blut abnehmen lassen, aber der Blutzucker wurde nicht bestimmt.
    Nachdem ich feststellte, dass er imense Mengen an Wasser trank, machten wir die Urinprobe und danach eine Blutbabnahme.
    Danach hatte er einen Glucosegehalt von fast 500, also zwischen 4 und 500. Wir fingen den gleichen Abend die Behandlung mit Insulin an.
    (Der im Fremdlabor ermittelte Fructo....-Wert war auch erhöht)
    Ich sollte ihm zunächst 8 Einheiten spritzen, aber ich fand er wurde sehr wackelig unruhig und schwach, nun spritzen wir doch erst 5 Einheiten.
    Den ersten Morgen nach der ersten Spritze hatte er schon Futter bekommen und keine Spritze, da war der Wert immer noch über 400. Danach der Morgen, also eineinhalb Stunden nach Insulingabe und Essen hatte er einen Wert von etwa 70.
    Daraufhin sollte ich ihm doch noch was zu essen geben. Außerdem hatte er ausgerechnet diesen Tag kurz vor der Blutabnahme ein Stück Kuchen am Wegrand geschnappt. Fünfeinhalb Stunden nach der Spritze war der Wert dann wieder etwa bei 270. Abends hat er dann noch eine Spritze mit 5 Einheiten bekommen.
    Eins unserer Probleme ist, dass er an das Diätfutter nicht gehen will, also nur so weit wie sein Hunger einigermaßen gestillt ist, aber er muss ja genügend essen, damit er das Insulin bekommen kann.
    Im Moment habe ich von Hills das w/d Futter und von Reddy Canine Nassfutter, ich wollte nun noch von Royal Canin Futter bestellen.
    Nachts bekommt er solche Hungerattacken, er lässt einen gar nicht schlafen, ausserdem haben wir dann Angst, dass er vielleicht zu wenig Zucker hat, aber jetzt am Anfang ist es ja auch wichtig, dass er nichts ausser der Reihe bekommt, um ihn auf das Insulin einstellen zu können.
    Kennt denn jemand ein authorisiertes Diabetiker Kochbuch für Hunde?
    Finde dazu nichts.
    Und ist das alles richtig, wie wir das ganze nun machen?
    Achso, zudem hat unser Kleiner auch Wasser in der Lunge, wogegen er eigentlich Entwässerungstabletten bekommt, die wir aber während der Insulineinstellung abgesetzt haben und er bekommt eine halbe Tablette für das Herz. Kennt sich da jemand näher mit aus von wegen Verträglichkeit etc.?
    Also ich weiss, das ist nun viel Info und vielleicht auch ein Durcheinander, deswegen schicke ich das nun erstmal ab und sehe, was Ihr noch für Infos braucht, ich hoffe, dass uns jemand helfen kann,
    sind für jede kleine Hilfe oder Info sehr dankbar,
    viele liebe Grüße,
    Mina und Co ;o)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!