• Hallo,mein Rentner hat ein Problem!!!

Mein Wuschel (Straßenhundmix aus Istanbul) wird im nächsten Frühling 12Jahre alt und hat eigentlich überhaupt keine Alterserscheinungen :D !
    Außer eines beginnenden grauen Stars! Dieser erzeugt beim ihm Schatten im Blickfeld! Und diese wiederrum lösen beim ihm Ängste aus! Er versteckt sich oder setzt sich ihn und lauscht panisch um sich herum! Diese Reaktion zeigt er auch schon immer bei Fliegen und Spinnen!!!Vielleicht denkt er jetzt, es krabbeln überall Insekten herrum :???: ! Die Angstreaktion zeigt sich nur in der Dämmerung oder im generell im Dunkeln!
    Wir haben schon Bachblüten und andere pflanzliche Medikamente ausprobiert! Mit mäßigen Erfolgt!

Wer hat noch Ideen?

Wuschelkuschel

• schau mal hier:
    Angst!

• Zitat

Außer eines beginnenden grauen Stars! .. Die Angstreaktion zeigt sich nur in der Dämmerung oder im generell im Dunkeln!

Hallo Wuschelkuschel,

mit dem grauen Star hat er das Problem, dass er bei Dämmerung nahezu blind ist; daher seine Unsicherheit, denn einerseits kann er tagsüber noch genügend wahrnehmen, andererseits beginnt bei ihm mit der Nacht die Dunkelheit ...

Aber Hunde sind Meister, sich sogar ohne jegliches Augenlicht zurechtzufinden. :gut:

Ich würde mit ihm trainieren, dass er lernt, sich auf seine Nase zu verlassen und Spaß dabei hat. Gerade die jetzige Jahreszeit ist dafür ideal, da es schon früh dunkel wird.

Also Wuschel bei Licht beibringen, wie man einen Dummy mit Leckerlies in der Wohnung sucht und findet (und im besten Fall auch noch zu Frauchen bringt, wenn ihr richtig gut als Team trainiert, schafft er das auch blind mit sehr viel Übung). Und das Ganze dann nach und nach auf die dunkleren Stunden ausdehnen.

Denn dadurch hat er einen Anhaltspunkt, der ihn von seinen Ängsten runterholt, ihr beide lernt, wie man so blind rumtappst und er bemerkt hoffentlich, dass blind auch richtig Spaß machen kann, wenn man ein Hund ist. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!