Meine Mäusebande

• Zitat

aaaaaaaaalso :D

Wo hast du sie her?
    Wie trennst du Mädchen und Buben?
    Gibst du sie lebend?
    Wenn nicht, wie machst du das dann?
    Wie alt sind sie, wenn du sie verfütterst?

Ich glaub das wars erstmal grob :)

Ich wollte auch mal Futtermäuse züchten (damals noch mit Muffin) aber für Mozart wäre so ne Maus mehr ein Snack für zwischendurch. Für andere Futtertiere hab ich aber keinen Platz im Moment. Also möcht ich gerne Mäuse ohne züchten halten.

Die Mäuse habe ich von einem Futtertierzüchter. Zoofachhandel wollte ich nicht, da man dort Inzucht nicht ausschließen kann. Farbmauszüchter haben in der Regel kein Problem wenn deren Zuchtmäuse Nachwuchs für Schlangen werfen, aber da darf man die Tiere die man von dort holt, nicht verfüttern, was vom Platz her nicht möglich wäre, später zwei Gruppen zu halten. Meine Tiere habe ich aber gut ausgewählt, um Inzucht und Co auszuschließen.

Ich halte meine Gruppe aktuell gemischt - noch.
    Der Bock sollte ja erstmal meine Mädels decken... jetzt bekommt er noch eine kurze Frist, sobald die Babys da sind, wird er zu Schlangenfutter *pfeif* Dann können die Mädels in Ruhe die Würfe aufziehen und bekommen eine Wurfpause und dann gibt es einen neuen Bock.
    Bei den Würfen werden die männlichen Babys als erstes verfüttert und die Mädels dürfen bis zum verfütterungs Alter bei den Mädels bleiben und kommen, sobald der neue Bock dazu kommt in ein separates Terrarium, bis sie die für mich passende Größe erreicht haben.

Ich verfüttere sowohl lebend als auch tot...
    Dafür habe ich über Freunde jemanden gefunden, der sowohl die Sachprüfung hat als auch die Räumlichkeiten und möglichkeiten, mir die Tiere dann einzufrieren.

Aktuell brauche ich Babymäuse die zwichen 4,8 und 12 Tagen als sind...
    Das heißt ich werde das bei meinen Würfen so abpassen, das ich das genaue Alter/Gewicht abpasse und dann füttern werde bzw. sie eben töten und einfrieren lasse.

Willst du die Mäuse für Mozart züchten?
    Wenn du einfach nur so Mäuse haben willst, nimm dir ne schöner Weibergruppe und dann hast du das Problem der trennung nicht und Böcke untereinander vertragen sich nicht, ausser du holst Kastraten aus dem Tierheim :smile:

• Danke schön :)
    Wie gesagt, für Mozart wärs sehr unproduktiv.... Da müsste ich ja seehr viele Mäuse züchten.
    Also eher so.
    Ich dachte auch an Weibchen, ich hatte bei meinen Ratten auch Weiber...
    Ich geb dann auch Bilder ab :)

• Schau mal in Tierheimen, die haben unmengen an Farbmausmädels :-)
    Gerade in Frankfurt, sitzt nen Haufen Mädels die auf ein neues daheim warten...

Und Bilder sind pflicht...

Mal sehen, wann meine gleich wieder Party machen... alle 3-4 Stunden ist Party und Futtern angesagt...

• Also ich habe jetzt mal schnelle über deine HP geschaut, schaue sie mir später mal genauer an.
    Kaa gefällt mir am Besten *schmacht*
    Hübsche Schlangen hast du!

Ja klar sind sie dafür da, verstehe ich auch, wie gesagt die Schlangen müssen ja was essen :)

Ja das mit dem Ja nicht in einem Raum usw. kenne ich auch zur genüge...Bin in einem Rattenforum angemeldet.
    Da heißt es auch man soll wenn man z.B. Katzen und Ratten hat strickt trennen.
    Naja unsere Ratten stehen im Schlafzimmer und die Katzen sind da auch Nachts mit und es stört keinen.
    Über den Käfigen sind Nachts Decken. Katzen sehen es nicht, interessiert sie nicht.
    Manche übertreiben es einfach!

Edit.: Also deine Planung klingt sehr gut durchdacht!
    Ist das bei Mäusen unterschiedlich als bei Ratten? Das sich die Männer da nicht verstehen?
    Weil ich halte ja ein Männerrudel Ratten, sind alles Vollböcke.
    Habe mich ja mit Mäusen nicht so beschäftigt.

• Wie du schon selbst sagst... viele sind übervorsichtig...
    Auf Mäuseseiten steht, das man Böcke nicht zusammen halten kann, wegen starkem Revierverhalten und es nur mit Kastraten bzw. ein Bock in einer Kastratengruppe möglich ist.

Ob das stimmt... keine Ahnung.
    Ich habe es noch nie getestet, weil ich nur einen Bock brauche.

Ich denk, das kommt auch auf die Tiere drauf an, ob man die in einem Raum halten kann oder nicht...
    Meine Blood füttere ich immer im Wohnzimmer, muss also mit ihr in der Hand an den Mäusen vorbei und sie machte beim Anblick direkt ne große Klappe... und wollte durch das Glas da ran... da bin ich gespannt, ob ich die kleine problemlos im nächsten Jahr im Wohnzimmer halten kann oder ob ich sie nicht doch weiter im Schlafzimmer lasse...

Es freut mich, das dir meine schlangen gefallen :-)
    Alle mögen Kaa :-) der kleine Beißer *hihi*

• Naja es heißt ja auch dass man Hamster nur einzeln halten soll, aber ich kenne auch Fälle wo mehrere gut zusammen leben.
    Ich denke auch das es von Tier zu Tier unterschiedlich ist.

Ja der Kaa ist echt ein Hübscher! Naja es heißt doch das Frauen auf böse Jungst stehen oder :)
    Wie kam es dazu das er so bissig ist?
    War er schon immer so?

• Zitat

Auf Mäuseseiten steht, das man Böcke nicht zusammen halten kann, wegen starkem Revierverhalten und es nur mit Kastraten bzw. ein Bock in einer Kastratengruppe möglich ist.

Mäuseböcke kann man für eine gewisse Zeit zusammenhalten, zumindest wenn alle gleichalt und vorallem noch jung sind. ;) Auf dauer nicht!

Zitat

Naja es heißt ja auch dass man Hamster nur einzeln halten soll, aber ich kenne auch Fälle wo mehrere gut zusammen leben.
    Ich denke auch das es von Tier zu Tier unterschiedlich ist.

So weit ich weiß kann man manche Zwerghamsterarten in Gruppen halten... wenn die Umstände dafür entsprechend sind versteht sich :D Allerdings ist das abhängig von Tier zu Tier...

• Zitat

Ja der Kaa ist echt ein Hübscher! Naja es heißt doch das Frauen auf böse Jungst stehen oder :)
    Wie kam es dazu das er so bissig ist?
    War er schon immer so?

Stimmt... Böse Jungs sind immer gut und ich wurde direkt von seiner Scream Maske auf dem Kopf angezogen :D
    Er war schon immer so, bei mir geht es... wie es bei anderen wäre, kann ich nicht sagen...
    Aber er würde, wenn ich nicht aufpasse :smile:

• Wie versprochen, habe ich neue abendliche Bilder meiner Bande gemacht...

Wenn ich mit Mehlwürmern locke, kommt sogar die schüchterne raus...

Externer Inhalt lh5.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt lh4.googleusercontent.com

Wie ich da bei den Mäusen sitze, kommt dieser Kandidat von hinten und hat uns genau beobachtet...

Externer Inhalt lh4.googleusercontent.com

Die Mädels lassen sich die Mehlwürmer schmecken

• Sind das süße Mäuschen :herzen4:

Sag mal ist das Böckchen schon zu Futter geworden :sad2: :D

Und der Kaa ist wirklich ein Hübscher!
    Sag mal wie ist das denn so mit der Haltung der Schlangen?

Wie groß muss das Terrarium sein?
    Wie muss es eingerichtet sein?
    Wie oft bekommen sie Futter?
    Brauchen sie irgendwelche Lampen oder so?

Neugierige Grüße :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!