Läufigkeiten - Waren die Stehtage schon?

  • Ich würde gerne mal Eure Einschätzung hören ...

    Meine Kleine wurde am 16.11. läufig und blutete bis zum 03.12. Seit einer Woche ist also die Blutung vorbei, die Vulva abgeschwollen. Heute hat sie nun wieder ein bisschen Schmierblutungen.

    Ob die Stehtage wohl schon waren??? Zu Rüden wollte sie die ganze Zeit über nicht hin, sie lässt sich nach wie vor abrufen, hält den Anschluss beim Gassigehen.
    Rüden wollten maximal an ihr schnüffeln, interessierten sich aber mehr für meine (kastrierte!) große Hündin :hust: ...

    Habe ich wohl schon Entwarnung?

  • Zitat

    Bei der Hündin setzt in der Vorbrunst (Proöstrus) ein blutiger Scheidenausfluss ein. Die Vulva schwillt an und das Epithel der Vaginalschleimhaut verdickt sich von 2–3 auf 15–20 Zelllagen und ist ödematisiert. In dieser Phase wird die Vaginalschleimhaut zunehmend blasser und ist faltig. Die Hündin ist im Proöstrus bereits attraktiv für Rüden, aber noch nicht deckbereit.

    In der eigentlichen Brunstphase (Östrus) wird der Scheidenausfluss fleischwasserfarben (Abnahme des Gehalts an roten Blutkörperchen) und die Vulvaschwellung nimmt ab. Die Vaginalschleimhaut ist blass, pappig/klebrig und schollenartig gefurcht („Felderung“). In dieser Phase lässt sich die Hündin decken („Standhitze“). Hormonell ist diese Phase durch einen Abfall der Estradiol- und einen Anstieg der Progesteronkonzentration im Blutserum gekennzeichnet.

    In der Nachbrunst (Metöstrus) nehmen Schwellung und Ausfluss deutlich ab. Der Ausfluss wird durch den hohen Gehalt an neutrophilen Granulozyten gelblich (leukozytäre Abräumphase). Im frühen Metöstrus kann die Hündin noch deckbereit sein.

    quelle wikipedia.

    ansonsten noch
    http://www.welpen.de/service/overmeier/artikel20.htm

    oder auch
    http://www.partner-hund.de/info-rat/gesun…er-huendin.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!