Kleine Husky Dame mag nicht gerne Raus + Nicht Stubenrein

• Hallo ich wollte mal Fragen ich besitze nun seit 2 Tagen die kleine Husky Dame und weil ich Nichts Falsch machen möchte mit der erziehung wollte ich gerne mal hier nachfragen was ich tun kann.

Also es geht darum die kleine hatte am 17.08. Geburtstag :gut:, und ich möchte sie gerne Stubenrein bekommen und das sie nicht so ängstlich ist raus zu gehen :(

Wir wohnen in der ersten Etage in einen Mehrfamilienhaus, und immer wenn meine kleine Wach wird zeih ich meine Jacke an, und siehe da schon ist es passiert das sie hingemacht hat (Pinkeln oder Kot) und wenn ich dann mit ihr rausgehen möchte und die leine angezogen habe, will sie nicht die Haustür verlassen ich muss sie immer im Arm nehmen und runtertragen.
    Wenn sie dann unten auf der Wiese ist dann bleibt sie dort einfach sitzen so 1-2 min und will wieder Hoch :(

Weiß jemand wie ich ihr mutmachen kann keine Angst zuhaben ?

• Ich hatte vor kurzen genau die gleiche Situation - Welpe zog ein und hat draußen Angst. Viel Pipi in der Wohnung und die kleine Elly musste auch jedes Mal getragen werden. Du hast sie jetzt 2 oder 3 Tage, alles ist neu und ungewohnt. Wir haben draußen immer ein wenig Zeit verbracht, zur Gewöhnung.

Wie alt ist denn die kleine Dame?

• Dann braucht die kleine jetzt eines ganz besonder: Zeit und genausoviel Geduld :) Sie muss dich, die Wohnung, die Umgebung, die Geräusche, die Gerüche und und und und und erst kennen lernen. Mama ist weg, Geschwister sind weg und sie ist nun "ganz allein" auf der Welt.

Es dauert ein bisschen bis sie Vertrauen zu dir fasst und die "neue Welt" als ihre anerkennt. Lass viel Nähe zu, spielen, schmusen - das macht das Leben leichter :D Lass die Kleene auf dich zukommen, nicht unnötig hinter ihr herrennen.

Also wie gesagt: trage sie nach draußen, setzte sie in der ersten Zeit nur auf ein und die selbe Wiese und wenn sie sich dann löst, lob sie, freu dich, gib ihr ein Leckerchen (nachdem sie fertig ist natürlich) und belege das Lösen mit "Pipi/Kaka machen" oder so.

Geh auch einfach mal so mit ihr, verbringe Zeit auf, an und neben der Wiese und sie wird sich lösen. Ach ja: 5 Minuten pro Lebensmonat Gassi-Gehen. Alles andere ist zu anstrengend. Toben/Spielen/Schmusen draußen kann natürlich auch ein bisschen länger sein.

P.S.: Magst die Kleene vorstellen? Ist bestimmt total niedlich :)

• Also das hier ist meine kleine Bella:

Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Sie hat am 17.08.2011 Geburtstag und ihre eltern ist eine 4 Jahre alte Sibirianerin und ihr Papa ist ein 5 Jahre alter Malamute :D

Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Zitat

sie müsste nun 11 wochen sein ist ja am 17.08. auf die welt gekommen:D

mhh sie müsste 16 Wochen alt sein, oder? Wenn sie vom 17.08.2011 ist, oder habe ich jetzt den völligen Zahlendreher?
    Aber das mit dem nicht laufen wollen, hatte ich mit Neo auch. Aber mittlerweile läuft er gut mit und will die gesamte Welt erkunden :gut: Erstmal denke ich müssen die Welpen den neuen Besitzer kennen und vertrauen lernen, oder?
    Unser kleiner z.B schläft in seiner Hundebox...die ist ja zu, somit habe ich grade morgens wenn es ganz eilig ist (da er ja mittlerweile durchschläft! :gott: )schnell Zeit meine Jacke und Schuhe anzuziehen ohne das vorher schon ein kleines Malheur passiert. Tagsüber gehen wir so alle 1,5 Stunden raus und solange man den kleinen Mann auf dem Arm trägt wenn er wach wir passiert ja kein Malheur, wir rennen dann mit Hund unterm Arm schnell runter !

LG

p.s die ist ja echt süss

• Ich wünsch dir viel Spaß mit der Kleinen! :herzen4: Sie ist echt süß!

Hast du sie von einem Züchter? Wie ging es ihr vorher? War sie vorher schon stubenrein, hat sie beim Vorbesitzer viel kennengelernt?

Geduld ist bei Stubenreinheit das oberste Gebot, und Lässigkeit. Lass dich vom pieseln in der Wohnung nicht nervös machen, das dauert einfach eine Weile. Hunde, vorallem Welpen müssen in jeder Wohnung neu lernen, dass sie dort nicht machen dürfen.
    Draußen ists zur Zeit für meinen 4-Monate alten Welpen auch gruselig! Wind, Regen oder Schnee, die Wiese ist nass und kalt. :verzweifelt: Bei Sonnenschein oder zumindest Trockenheit wie im November war er lieber draußen. Das ist also nur normal, dass sie sich Unwohl fühlt, vorallem weils ne neue Umgebung ist.

Wenn du die Möglichkeit hast, lass sie die Welt ohne Leine erkunden. Je uneingeschränkter sie ein Plätzchen suchen können, desto schneller finde sie auch eines. (Ist zumindest meine Erfahrung in fremden Gebieten)
    Und immer alles schön füttern ;) Nach jedem Nickerchen, nach dem Spiel, und nach den Mahlzeiten, spätestens nach 2 Stunden einfach vorsorglich für 5 Minuten nach draußen gehen, die Taschen schön gefüllt mit Leckerein. Und nach dem Pieseln kannst du sie ruhig noch ein bisschen weiter schnuppern lassen, oder nimm ein beliebtes Spielzeug mit raus.

Das Pieseln mit einem Wort belegen ist auch eine feine Sache. So kannst du ihr in ein paar Wochen mit Kommando klar machen, dass sie an dieser Stelle pieseln darf. Bei uns geht das schon soweit, dass ich meinen Welpen fragen kann, ob er muss. Wenn er sich wegdreht, dann hält er es noch aus, und wenn er fiept oder sogar bellt, na dann wirds höchste Eisenbahn!

• Du hast "fein" gesagt - das klingt irgendwie süß :D ich hab einen Affen-Freuden-Tanz nach jedem Pipi/Kacka machen getanzt :lol: und Leckerchen gab es ganz viele - ein Wunder, dass Elly so dünn ist :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!