was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...
-
-
Heute auf der Abendrunde (zwischen 21 und 22 Uhr) fielen uns hunderte Käfer auf, die überall herumflogen (sehr dicht über der Wiese, aber auch an einer großen Eiche und über dem Maisfeld). Kleine Brummer.Zuhause entdeckte ich, dass sich einer davon als blinder Passagier in meiner Handtasche versteckt hatte
Jedenfalls bekommt ihr dadurch jetzt ein Foto
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Wer weiß, was das für Käfer sind? Mittags sind sie nie da. Allerdings fielen sie mir heute zum ersten Mal überhaupt auf, es war wie eine Invasion - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Junikäfer?
Krisz ist da heute auch unendlich vielen begegnet.
-
Nein, Junikäfer sind es nicht. Dachte ich jedenfalls..ich habe die kleiner in Erinnerung. Oder ich halte andere Käfer für Junikäfer (wäre auch möglich)
Sind Junikäfer nicht dunkler im Braunton und haben so n grünen Kopf? Oder gibt es da verschiedene Arten? Unterscheiden sich vielleicht die Geschlechter?
-
-
Sorry für den Doppelpost...scheint mehrere Junikäfer zu geben...sowas könnte es also doch sein
Nur welche?
-
-
Also von selten kann keine Rede sein
Die Flügeldecken waren durchscheinender als die des Maikäfers. Könnten es frisch geschlüpfte sein? Das würde das plötzliche Auftreten evtl. erklären...
-
Auf jeden Fall gehört er zur Familie der Blatthornkäfer. Soweit ich mich dunkel erinnere läuft die Bestimmung auch an Hand des Musters, was er an der Seite unterhalb der Flügeldecken zeigt.
Bist du dir sicher, dass es kein Junikäfer ist? Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass die farblich auch variabel sein können. Aber ich muss auch zugeben, dass Käfer nicht wirklich mein Gebiet sind.
-
Nee, die sind deutlich größer und dunkler.
Ich tippe dennoch auf Junikäfer. Ich kenne mich nun nicht sooo gut aus, aber Wikipedia sagt 1,4-1,8mm und ledergelb bis braun. Das könnte doch wieder hinkommen, wenn dies ein recht großes und helles Exemplar ist.
Und deiner sieht denen aus der Google Suche sehr ähnlicht.
Wenn kein Junikäfer, dann vielleicht was verwandtes?
Wobei es in Stuttgart und Umgebung dieses Jahr wohl sehr viele gibt, was auch wieder passen würde... -
Bist du dir sicher, dass es kein Junikäfer ist?
Nö
Ich kannte Junikäfer bisher nur so: junikaefer.jpg Und so sehen die eindeutig nicht aus, weniger farbig und vor allem deutlich größer. Diese hier flogen auch nur in der Dämmerung, während die auf dem Link bei uns tagsüber rumfliegen (dieses Jahr nur sehr wenige, wie mir auffällt). Ich wusste nicht, dass mehrere Käfer als Junikäfer bezeichnet werden.
-
Nö
Ich kannte Junikäfer bisher nur so: junikaefer.jpg Und so sehen die eindeutig nicht aus, weniger farbig und vor allem deutlich größer. Diese hier flogen auch nur in der Dämmerung, während die auf dem Link bei uns tagsüber rumfliegen (dieses Jahr nur sehr wenige, wie mir auffällt). Ich wusste nicht, dass mehrere Käfer als Junikäfer bezeichnet werden.
Laut Google ist das auf deinem Bild ein grüner Junikäfer
Daran könnte es liegen, ich glaube es gibt mehrere :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!