Problem mit Max 12 Wochen
-
-
Hallo,
kurz zur Einleitung:
Max ist unser Zweithund und hat sich inzwischen super bei uns eingelebt

Bis auf kleinere Patzer ist er auch stubenrein nur in einem bestimmten Raum nicht und das finde ich sehr fragwürdig!
Also wir wohnen und Arbeiten in einem grossen Haus.
Wenn er morgens um 5 Uhr hellwach ist gehe ich mit ihm in den oberen Teil. Dort halten wir uns oft auch alle zusammen auf. Dort gibt es aber noch einen hinteren Raum (ohne Tür) und egal was ich anstelle und wie oft ich mit ihm zum Geschäftchen raus gehe macht er grundsätzlich mind. 1mal am Tag sein grosses Geschäft dort.
Und zwar niemals wenn ich ihn beobachte (so das ich ihn erwischen kann) sondern wahrscheinlich genau dann, wenn ich abgelenkt bin((((Wenn ich eine Tretmine finde nehme ich sie samt Hundi mit nach draussen, lege sie auf seine Wiese wo er immer macht und sage dann ganz laut "fein". Er schnuppert dann auch kurz dran, macht aber natürlich keinen weiteren Haufen.
Nun überlege ich, wie ich das am besten hinbekomme

Grüsse
Gaby - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Problem mit Max 12 Wochen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Kannst Du den Raum nicht irgendwie provisorisch abtrennen? Mit einem Babygitter, Brett,....
Wäre die einfachste Möglichkeit, bis er richtig "erwachsen" in Sachen Häufchen ist
-
Hallo,
herzlichen Glüwckwunsch zum Einzug von Max :)
Ich glaube, dass so junge Hunde ihre Schließmuskel noch nicht wirklich gut unter Kontrolle haben.... Dass also mal was daneben geht, ist normal, denke ich.
Titus hat auch bevorzugt dort hingemacht, wo er sich eher selten mit uns aufhielt... Bei uns hat es viel geholfen, dass wir in diesen Räumen auch mit ihm gemeinsam Zeit verbracht haben, ein bisschen spielen, Kuschelrunden oder Ähnliches.... So hat er gelernt, dass auch diese Räume zu unserer Wohnung gehören und seine Geschäfte da nichts verloren haben
- und das Nachwischen mit Essigwasser nicht vergessen!Viele Grüße und viel Freude mit dem Kleinen!
Annika
EDIT: und das mit dem "Abtrennen" (s.o.) scheint mir auch vernünftig zu sein! -
Hallo Gaby,
erstmal: ein Hund mit 12 Wochen ist mit Sicherheit noch nicht "stubenrein", gerade die Blase können die meisten Hunde erst mit 4-5 Monaten richtig kontrollieren.
Wenn Du nicht merkst, dass er in diesen Raum macht, wirst Du natürlich vorher auch nicht bemerken, ob er irgendwie nervös wirkt, rumläuft o.ä- oder?
Wie oft geht ihr denn mit ihm raus? Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, die Abstände zu verkürzen?
Die Idee, den Raum abzutrennen finde ich auch gut, vor allem wenn Du dort keine "Einsicht" hast, würde aber vermuten, dass er dir dann woanders hinmacht. Dann hättest Du aber vielleicht eher die Möglichkeit, ihn zu beobachten, wenn er nervös wird oder anfängt, sich hinzuhocken um ihn dann noch schnell rauszubringen.Lg, Uli
-
Danke erstmal für eure Anregungen

Naja den Raum abzutrennen ist nicht so einfach............
Wir gehen immer noch regelmässig alle 2 Stunden, nach jedem Essen, Spielen oder Schlafen raus.
Das seltsame ist ja eigentlich das er genau dann dorthin macht, wenn wir draussen waren.Gaby
-
-
Hallo Gaby!
AHA
Vielleicht solltet ihr es draußen mal länger abwarten, ob er noch muss. Wir hatten das mit unserem Pflegewelpi mal so ähnlich: Männe kam rein und Buxi pieselte los
ich war total verwundert, wieso er das nun (plötzlich wieder) macht, aber auf meine Frage an den Göttergatten, ob der Kleine denn draußen gepieselt habe kam nur: "Nö, nur das große Geschäft erledigt!"
Für die Kleinen ist draußen ja manchmal alles so spannend, dass sie schon mal "vergessen", noch zu müssen, falls Du verstehst, was ich meine.
Eventuell kannst Du ja mal aufschreiben, WANN er denn normalerweise k*ckt, um nen Plan zu kriegen, wann Du vielleicht länger draußen bleiben solltest, damit er dort noch macht und nicht erst drinnen.Lg, das wird schon,
Uli
-
Dankeschön))))
Also Pipi macht er ja garnicht mehr drinnen, es geht nur um das grosse Geschäft..........aber eigentlich auch einerlei.
Habe es nun auf euer Anraten geschafft den hinteren Raum zu verschliessen und was macht der kleine Racker? Genau vor die Absperrung
Sorry, aber ein schlaues Kerlchen ist er ja!Wie oft machen denn eure Welpen am Tag das grosse Geschäft?
Habe es bei Max mal verfolgt und das ist 3-4 mal plus abends spät, ist das normal?
Ich füttere Bosch Püppi.Danke für eure Tipps
Gaby -
als ich meinen hund mit 9 wochen bekommen habe hat sie draussen überhaupt nichts hingemacht und alles was rausmusste und die wohnung verlagert, die war nämlich bis dato noch nie draussen gewesen und hat gedacht es ist richtig in die bude zu machen und hat auf spaziergängen aus prinzip nicht gepinkelt und nicht gekackt!nach einem monat wo sie bei mir war fing es an sich zu legen und sie hat nach und nach ihr geschäft draussen gemacht (und ich habe dann immer einen affentanz aufgeführt als ob ich grade im lotto gewonnen habe
) mit 5 1/2 monaten war sie dann stubenrein, also nur geduld und welpi nicht zu oft aus den augen lassen, meine hat sich auch immer die dunkelste ecke des flures gesucht zum kacken, schön vorm zimmer meines mitbewohners der sich dann auch in aller form bei mir bedankt hat weil er wieder barfuss reingelatscht ist 
-
Tja, wie gesagt...
Zitat
Die Idee, den Raum abzutrennen finde ich auch gut, vor allem wenn Du dort keine "Einsicht" hast, würde aber vermuten, dass er dir dann woanders hinmacht. Dann hättest Du aber vielleicht eher die Möglichkeit, ihn zu beobachten, wenn er nervös wird oder anfängt, sich hinzuhocken um ihn dann noch schnell rauszubringen.Buxi hat, bei dreimal täglich füttern auch 3-4 mal gek*ckt, das denke ich ist ganz normal.
Hast Du ihn denn "erwischt" heute oder war es wieder zu spät? Ich würde wie gesagt, die Zeit draußen mal verlängern, vielleicht macht er noch?
Und ehrlich gesagt, würd ich ihm nachgehen, wenn er sich wieder Richtung "seinem Klozimmer" schleicht und ihn rausbringen, bevor er dir wieder einen Haufen hinsetzt.Lg, Uli
-
Trina, dass ist ja lustig

Balto, ja werde versuchen ihn dann auf Schritt und Tritt zu beobachten, obwohl es ja auch ziemlich schwierig ist den ganzen Tag hinter ihm herzurennen. Denke werde mir doch erstmal die ungefähren Zeiten aufschreiben, dass macht es ja einfacher.
Werde euch auf dem Laufenden halten.
Danke
Gaby - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!