Neue Futtersorten, gut?

• Hallo,
    Futterfreund.de hat neue Sorten im Angebot. Da ich gerne für Abwechslung sorge wollte ich euch einmal fragen was ihr von den Folgenden beiden Sorten haltet.

Da wäre zum einen Pronature Holistic Hundefutter (http://www.futterfreund.de/fut…27mejl3lq740cvmdqo1t3fsrm

Und Exclusion - Das Nischen-Produkt für Hunde mit Futtermittelallergien oder Futterunverträglichkeiten. (Nein es liegt keine Allergie vor, aber wenn es gut ist hilft es vielleicht eine von euch, sind viele Sorten bei: http://www.futterfreund.de/fut…27mejl3lq740cvmdqo1t3fsrm)

Ich hab hier einmal die Zusammensetzung einer Sorte von Pronature:

Für alle Rassen Hundefutter Pronature Holistic Adult Lachs & Brauner Reis

22% Protein 12% Fett

36% Fleisch (trocken) - 6% Früchte und Gemüse - 58% Kartoffel, brauner Reis, Vitamine, Mineralien usw.

Frischer Lachs ist die wichtigste Zutat in dieser ernährungstechnisch ausgewogenen und sehr schmackhaften Rezeptur.
    Mit braunem Reis: Naturreis enthält die wichtigsten, natürlichen Nährstoffe (einschließlich eines Vitamin B - Komplexes) und ist ein hervorragender Lieferant für Ballaststoffe mit verdauungsfördernder Wirkung.
    Mit Avocado: Avocado hilft bei der Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und anderen altersbedingten Erkrankungen, fördert ein gesundes Körpergewicht, die Leberfunktion und das Sehvermögen, wirkt Verstopfung entgegen und verfügt über Anti-Aging - Eigenschaften, die höchstwahrscheinlich aufgrund des hohen Gehalts an Vitamin E trockener Haut entgegenwirken.
    Mit Bockshornklee aus biologischem Anbau: Bockshornklee senkt den Blutzuckerspiegel (dies ist hilfreich gegen Diabetes), den Cholesterin- und Triglyceridspiegel, fördert die Funktion der Milchdrüsen und verfügt über antiparasitische, antifungale und belebende Eigenschaften.
    Eine optimale Mischung aus Omega-3 und -6 Fettsäuren fördert eine gesunde Haut und ein glänzendes Fell.
    Eine ausgewogene Mischung aus Extrakten aus grünem Tee, hochlöslichem Vitamin C, Zellulose und Minze fördert den frischen Atem und die gute Mundhygiene.
    Auf natürliche Weise mithilfe von Rosmarin und Tocopherol konserviert (ein Lieferant von Vitamin E).

Zusammensetzung:
    Frischer Atlantischer Lachs (15 %), dehydratisiertes Hühnerfleisch, brauner Reis (13 %), getrocknete Kartoffeln, Perlgraupen, Haferschrot, Reis, Heringmehl (DHA-Quelle), Obstmischung (3 %, enthält getrocknete Apfelmaische, getrocknete Heidelbeeren, getrocknete Ananas), Hühnerfett, getrockneter Tomatentrester, getrocknete Rübenpülpe, Reiskleie, Zellulosepulver (2 %), Hirse, natürliches Hühneraroma, ganze Leinsamen (Quelle von Omega-3-Fettsäuren), Salz, Kalziumkarbonat, Dikalziumphosphat, Trockenhefe (Quelle für Mannan-Oligosaccharide), getrocknete Chicoréewurzeln (Quelle für Fructo-Oligosaccharide), Shrimps- und Krabbenschalen (Glukosamin-Quelle), dehydratisierte Yucca schidigera, Neuseeländische Grünlippenmuschel (Glykosaminoglykan (GAG)-Quelle), Seegurke (Chondroitin-Quelle), Avocado, Quinoa, getrockneter Seetang, getrocknete Alfalfa, getrockneter japanischer grüner Tee, Kräutermischung (0,02 %, enthält getrockneten Rosmarin, getrocknete Petersilie, getrocknete Minzeblätter, Bockshornkleesamen), getrockneter Spinat, getrockneter Broccoli, getrockneter Blumenkohl.

Mit tocopherolreichen, natürlichen Extrakten (Vitamin E) als Antioxidans.

Inhaltstoffe:
    Rohprotein 22%, Rohfett 12%, Feuchtigkeit 10%, Rohfaser 4%, Rohasche 8%, Kalzium 1%, Phosphor 0,7%, Potassium 0,65%, Sodium 0,2%, Magnesium 0,12%, Taurin 0,1%.

Zusatzstoffe:
    Vitamin A 25.000 IE/kg, Vitamin D3 2.800 IE/kg, Vitamin E 140 mg/kg.

Umsetzbare Energie: 3.950 kcal/kg.

Und hier wäre das Exclusion:
    Exclusion Diet Horse + Potatoe (Pferd und Kartoffel)
    Vorteile:

Als hypoallergene, hochverdauliche Proteinquelle wird ausschließlich Pferdefleisch verwendet.
    Sehr leicht verdaulich und besonders schmackhaft.
    Kartoffeln fungieren als alleiniger, innovativer Kohlenhydrat-Lieferant.
    uvm.

Inhaltsstoffe: Kartoffeln, getrocknetes Pferdefleisch, Sonnenblumenöl, Leinsamenöl, Mineralstoffe, Aloe Vera, Vitamine, Rosmarinauszug

Zusammensetzung: Rohprotein: 22,5%, Rohfett: 13,2%, Rohasche: 8%, Rohfaser: 2,3%, Calcium: 1,2%, Phosphor: 1,0%, Feuchtigkeit: 8%

Anreicherung mir Vitaminen und Mineralstoffen pro kg/Futter:

Vitamin A: 15.000 I.E. Vitamin C: 43,50 mg
    Vitamin B1: 13,50 mg Vitamin D3: 900 I.E.
    Vitamin B2: 17,86 mg Vitamin E: 250 mg
    Vitamin B3: 56,21 mg Biotin: 1,32 mg
    Vitamin B5: 58,70 mg Folsäure: 2,74 mg
    Vitamin B6; 12,30 mg Cholin: 2.900 mg
    Vitamin B12: 0,19 mg Beta-Carotin: 5 mg

Magnesium: 0,11 mg Eisen: 188 mg
    Selen: 0,35 mg Zink: 310 mg
    Jod: 3,30 mg Mangan: 50 mg
    Kupfer: 25 mg Taurin: 200 mg
    Lutein: 10,20 mg

• Hab die Sorten auch schon gesehen, aber finde beides nicht so toll.

Im Pronature ist mir einfach zuviel Schnickschnack drin, besonders das Getreidefrei erinnert an Orijen. Bis zu einem bestimmten Punkt in der Zuatenliste gehts noch und dann wird in meinen Augen "absurd" :

Ingwer, Quinoa, Anissamen, getrockneter Seetang, getrocknete Alfalfa, getrockneter japanischer grüner Tee, Kräutermischung (0,02 %, enthält getrockneten Rosmarin, getrocknete Petersilie, getrocknete Minzeblätter, Curcuma, getrockneten Thymian, Zimt), getrockneter Spinat, getrockneter Broccoli, getrockneter Blumenkohl
    (Auszug aus dem Truthahn & Preiselbeeren )

Für mich hat das teils in Hundfutter, das viele täglich geben, nichts zu suchen. Auch die Aschwerte liegen leider alle mindestens bei 8%. Klingt für mich gerade aktuellem Mainstreamzeugs |)

Das Exclusion ist für Allergiker bestimmt gut ggeignet, aber ich würds ohne Not nicht füttern, find ich zu einseitg und ich mag das Sonnenblumenöl bzw. die Gruppenbezeichnnung "pflanzliche Öle" (z.B. im Hirsch&Kartoffel) nicht, das kann auch wieder altes Frittenfett sein. Aber sonst schön übersichtlich !

• Na ja das Allergikerfutter wollte ich eh nicht füttern, dachte nur wenn das gutes gewesen wäre hätten das hier einige nutzen können.

Und beim Pronature gut zu wissen, ich dachte Broccoli, Blumenkohl usw ist nicht schlimm. Ist wenigstens kein Chemiezeug oder sowas.

• Zitat

Na ja das Allergikerfutter wollte ich eh nicht füttern, dachte nur wenn das gutes gewesen wäre hätten das hier einige nutzen können.

Klar Allergikern nutzt das bestimmt !!! Und viele wissen bestimmt nicht das es das gibt

Zitat

Und beim Pronature gut zu wissen, ich dachte Broccoli, Blumenkohl usw ist nicht schlimm. Ist wenigstens kein Chemiezeug oder sowas.

Broccoli und Blumenkohl sind schon Ok ;) , ich meinte auch eher die jetzt hier Fett markierten Sachen:
    Ingwer, Quinoa, Anissamen, getrockneter Seetang, getrocknete Alfalfa, getrockneter japanischer grüner Tee, Kräutermischung (0,02 %, enthält getrockneten Rosmarin, getrocknete Petersilie, getrocknete Minzeblätter, Curcuma, getrockneten Thymian, Zimt), getrockneter Spinat, getrockneter Broccoli, getrockneter Blumenkohl
    (Auszug aus dem Truthahn & Preiselbeeren )

Aber hast schon recht, ist auf jeden Fall gut, das keine künstlichen Vitamine und andere Chemie drin ist. Ist auch bestimmt ein gutes Futter, aber mir ist da zuviel Krams drin, ist ja nur ne persönliche Meinung !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!