Warum schleckt mein Hund mich so gerne ab?
-
-
Hi
Ich habe eine kleine frage unzwar schleckt mein hund mich andauernd ab .was hat das zu bedeuten ?und Darf man ihm das überhaupt erlauben?
LG
Miriam
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Warum schleckt mein Hund mich so gerne ab?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Miriam
Was für eine Art abschlecken ist es denn? Eher so ein ja ich schlabber die mal durchs gesicht, da sind noch frühstückskrümel, oder dieses richtige... ich sag mal "sauberlecken" wo man das gefühl hat, dass der Hund nicht mitkriegt dass er sich grad nicht selbst, sondern dich sauber macht!?
lg tinna
-
Hi
erstmal danke für deine antwort
es ist eher das sauberlecken
lg
miriam
-
also hat grad nen bisschen gedauert, aber ich hab nochmal nachgelesen:)
in einem buch über die Körpersprache des Hundes steht drin, dass es zwei gründe gibt.
1.schnelles lecken, besonders im gesicht = futterlecken--> beschwichtigung
2.langsames und ausdauerndes lecken = dient dem partnerschaftlichen oder parentalen pflegeverhalten.Der mensch sollte sich allerdings nicht vom hund lecken lassen, weil er in der position sein sollte zu pflegen, und nicht gepflegt zu werden, weißt wie ich mein? Allerdings schlabbern sich zwei sich verstehende, zusammenlebende hunde auch ab, und pflegen sich gegenseitig.
Ich denke ab und zu ist es schon in Ordnung, aber es sollte nicht zur hauptkuschelattraktion werden

-
Hi
Danke für deine ausführliche antwort
ich werde es dan ab jetzt beherzigen :)LG
Miriam
-
-
Gut zu wissen! Ich kannte bislang nur das mit der Beschwichtigung!
Bei Nanni ist man kaum vor Schlabberattacken sicher...sie hüpft einem immer gern auf den Schoß und legt dann den Kopf so weit in den Nacken bis sie einen ansieht.
Dann denkt man schon, dass man in Sicherheit ist, vergisst dabei aber, dass sie ganz eindeutig mal ein Chamäleon in der Familie hatte. Ganz ehrlich...manchmal erinnert sie an einen Frosch der nach einer Fliege schnappt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!