Holzpfeife für den ultimativen Rückpfiff?

  • Jetzt hab ich mir doch überlegt mal mit ner Pfeife anzufangen. Einmal für den absoluten Rückruf und dann für ein sofortiges Platz.

    Ich habe denke ich genug Ruhe und Zeit das jetzt anzufangen, möchte aber nicht die Standard-Trixie-Pfeife nehmen, weil ich das Gefühl hab, dass hier alle wahllos damit rumpfeifen und ich Angst hab, dass Milo mir dadurch direkt abstumpft - darum möchte ich einen anderen Klang --- oder hören sich die Plastikpfeifen eh unterschiedlich genug an?

    Naja dazu kommt der Schönheitsfaktor, der für mich bei Plastik nicht gegeben ist.
    Ich habe diese Seite hier gefunden

    http://wooddogs.de/index.php?cNam…4ische-h%F6lzer

    und finde die Pfeifen wirklich schön, wobei mich Nussbaum, Goldregen, Pistazie oder auch Birke und Eibe ansprechen - rein vom Äußerlichen. Gibt es da auch wichtige Klangunterschiede? (sind diese Unterschiede für meine Verwendung überhaupt von Bedeutung?)

    Wie muss ich mir den Klang von Holzpfeifen allgemein vorstellen?


    Ich freue mich schon auf das Training ;)

  • Ich persönlich finde Holzpfeiffen auch viel schöner als die aus Kunststoff oder Metall - hab' netterweise mal eine geschenkt bekommen.
    Das ist aber natürlich reine Geschmackssache des Hundehalters. Dem Hund ist wurscht aus welchem Material der Pfiff kommt. Deine Angst, dass "alle" auf der gleichen Pfeiffe flöten und Dein Hund deswegen abstumpft ist übrigens unberechtigt. Einerseits erzeugt jeder - je nach dem wie er/sie halt reinbläst - einen etwas anderen Ton (Länge, Laustärke, usw.) und andererseits kommt Dein Hund ja nicht wegen dem Pfiff an sich, sondern weil Du ihn vorher darauf kondintioniert hast.

  • Mir wäre so eine Peiffe zu teuer :D
    Allerdings eher, weil ich dazu neige sie zu verlieren.
    Wer allerdings nicht so ein Schussel ist und das Geld dazu hat... warum nicht!

  • Also ist es nicht so, dass wenn ich Milo auf eine best. Pfeife konditioniert habe und jemand anderes genau die Pfeife auch benutzt zb auch mit zwei kurzen pfiffen, dass mein hund in hoffnung auf die super belohnung hinrennt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!