Läufigkeit, wie merke ich das?

• Hallo zusammen,

unsere Leila ist jetzt 1 Jahr und 1 Monat alt . Wir haben sie vor ca. 1 Monat bekommen. Leider habe ich vergessen den Vorbesitzer zufragen ob Leila schon Läufig war!

Kann das ein TA heraus finden ob die Hündin schon Läufig war oder nicht? Oder kann ich das selbst irgendwie heraus finden?

Unsere Nachbarn haben einen bordeauxdoggen Rüden Namens "Hutch" , letzten haben uns schon die Nachbarn gefragt ob unsere Leila läufig ist, da ihr Hutch noch schlimmer als sonst am sabbern wäre, er dreht auch total durch wenn es meine Hündin sieht, selbst wenn ich bei ihnen bin bekomme ich den Hund nicht von der Backe, klebt an mir schnüffelt in einer Tour an mir rum.Könnte das auch ein Anzeichen sein das sie bald Läufig sein könnte?

• Hallo,

ob das der TA herausfinden kann, weiss ich jetzt nicht- wahrscheinlich schon. Vom Alter her passt es.
    Du merkst es aber- abgesehen von den durchdrehenden Rüden in der Nachbarschaft- auch an Deiner Hündin deutlich.
    Eine stark vergrößerte und gerötete Vulva, sie leckt sich da auch häufig und heftig und ist ingesamt im Verhalten verändert. Aufgeregt, sie hört evtl. nicht so gut und hat auch mal die Tendenz, abzuhauen.
    Spätestens, wenn etwas Blut fliesst- ganz wenig, garnicht schlimm!- weisst Du Bescheid. :roll:

Du musst Deine Hündin in dieser Zeit und für ungefähr drei Wochen unbedingt an der Leine halten bei Hunderunden und darfst sie nicht unbeaufsichtigt mit Rüden zusammen lassen!!
    (Mein erste Hündin verschwand im Winter mal für eine halbe Nacht, kam dann freudig grinsend wieder- es war nichts passiert..seitdem bin ich auf der Hut! Die Mädels sind auch mal auf der Suche, wenn es soweit ist.)
    Keine Angst, das wird mit jeder kommenden Läufigkeit einfacher, weil Du dann weisst, worauf zu achten ist, und die erste, die Deine vermutlich gerade erlebt, ist für Hund und Frauchen die aufregendste.

alles Gute!
    Kathrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!