Junghund macht immer wieder in die Wohnung

• Hi, ich habe seit längerem ein Problem und weiß so langsam nicht mehr weiter... Ich wohne mit meinem Freund vorrübergehend noch in einer kleinen Wohnung mitten in der Stadt und haben seit 4 Monaten einen 6 Monate alten Mops bei uns. Da es uns momentan nicht möglich ist den Hund regelmäßig zum "Geschäfte verrichten" nach draußen zu lassen haben wir ihm jetzt erst mal angewöhnt auf den Balkon zu machen (neue Wohnung mit Garten ist schon in Aussicht). Da macht er auch schön brav hin, also er weiß schon dass da sein Klo ist. Das Problem an der Sache ist jetz er macht trotzdem immer wieder in die Wohnung zB wenn wir es nicht gleich merken dass er muss oder er in einem anderen Raum ist. Er macht dann aber auch keinerlei Anzeichen wie bellen oder an der Türe scharren, er macht einfach still und heimlich in irgendeine Ecke. Ich denke nicht dass es was mit Markieren zu tun hat (haben auch eine Katze) da er noch nicht Geschlechtsreif ist. Weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll, ich habe ihn beim bieseln in der Wohnun kommentarlos hochgenommen und ihn auf den Balkon gesetzt, habe aber auch schon probiert "Nein" zu sagen und ihn dann rausgesetzt aber er macht trotzdem noch so weiter. Hoffe mir kann von euch jemand helfen denn ich bin ratlos!

Gruß Steffi

• Öhm, Hunde unterscheiden nicht zwischen Balkon und Wohnung im sinne von drinnen und draußen. Es ist völlig klar, dass er auch drinnen macht, da er auf dem Balkon ja auch darf....

Sieh zu, dass du mit ihm ein vernünftiges Stubenreintraining absolvierst und er sich draußen auf der Wiese oder an der straße löst, dann dürfte sich die Straßenreinheit von selbst erledigen.

• War er denn in der Wohnung schon stubenrein?
    Wenn nicht, dann werdet ihr vermutlich nochmal "von vorn" anfangen müssen und ihn nach jedem Schlafen und nach jedem spielen und fressen raussetzen müssen.
    Wenn ja, und der Balkon war vorher Tabu, dann verknüpft er das jetzt vielleicht mit "ich darf jetzt überall machen" ??

Macht er denn nur kleines oder auch großes Geschäft drinnen?
    Oder kann er sich ne Blasenentzündung oder so eingefangen haben? Wart ihr schon beim TA?

Und warum ists nicht möglich ihn regelmäßig raus zu lassen? *grübel*

• Zitat

Da es uns momentan nicht möglich ist den Hund regelmäßig zum "Geschäfte verrichten" nach draußen zu lassen haben wir ihm jetzt erst mal angewöhnt auf den Balkon zu machen

Warum ist es nicht möglich, MIT dem Hund herauszugehen?
    Wenn ein Hund nicht stubenrein ist, hat er noch nicht verstanden, wo er machen darf.
    Deswegen muss man mit Hund herausgehen, am besten alle zwei Stunden, nach dem Schlafen, Trinken und Spielen.
    Loben, wenn er draußen macht.
    Sucht eine Wiese auf, Hunde bevorzugen einen Untergrund, der aufsaugt.
    Nicht einfach den Hund auf den Balkon schicken.
    Andere halten ihre Hunde auch in einer Wohnung, ohne Balkon und Garten.
    Sie schaffen es auch, mit den Hunden herauszugehen.
    Warum ihr nicht?
    Was hat das für einen Grund?
    Und bitte nicht darauf warten, bis der Hund sich melden müsste, einige Hunde machen es nicht, was bleibt dann anderes übrig, als es laufen zu lassen?
    Geht rechtzeitig nach draußen.

Gruß
    Leo

• Zitat

Hi, ich habe seit längerem ein Problem und weiß so langsam nicht mehr weiter... Ich wohne mit meinem Freund vorrübergehend noch in einer kleinen Wohnung mitten in der Stadt und haben seit 4 Monaten einen 6 Monate alten Mops bei uns. Da es uns momentan nicht möglich ist den Hund regelmäßig zum "Geschäfte verrichten" nach draußen zu lassen haben wir ihm jetzt erst mal angewöhnt auf den Balkon zu machen (neue Wohnung mit Garten ist schon in Aussicht). Da macht er auch schön brav hin, also er weiß schon dass da sein Klo ist. Das Problem an der Sache ist jetz er macht trotzdem immer wieder in die Wohnung zB wenn wir es nicht gleich merken dass er muss oder er in einem anderen Raum ist. Er macht dann aber auch keinerlei Anzeichen wie bellen oder an der Türe scharren, er macht einfach still und heimlich in irgendeine Ecke. Ich denke nicht dass es was mit Markieren zu tun hat (haben auch eine Katze) da er noch nicht Geschlechtsreif ist. Weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll, ich habe ihn beim bieseln in der Wohnun kommentarlos hochgenommen und ihn auf den Balkon gesetzt, habe aber auch schon probiert "Nein" zu sagen und ihn dann rausgesetzt aber er macht trotzdem noch so weiter. Hoffe mir kann von euch jemand helfen denn ich bin ratlos!

Gruß Steffi

Ich kann den anderen hier nur zustimmen, euer Hund hat einfach noch nicht wirklich gelernt, wo er machen darf und wo nicht.
    Da hilft nur eins, Sauberkeitstraining von ganz vorne beginnen und alle 2 Stunden mit dem Hund nach draussen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!