Schmerzen nach Milz Op - Ist das normal?

• Zitat

So - scheint tatsächlich an der Narbe zu liegen die gerade Richtung seines besten Stücks spannt. Innerlich sieht alles top aus. Unser Kurzer ist wohl doch ne kleine Mimose. Entzündet ist auch nichts.

Das sind doch relativ gute Neuigkeiten (ok, nicht unbedingt für Deinen Hund :hust: ). Ich würde die Narbe einschmieren, damit sie nicht verhärtet, z.B. mit Narbensalbe (Contractubex Gel - da würd ich aber erst Tierarzt fragen, ich hab da nur Erfahrungen bei Menschen) oder Bepanthen, Calendula o.ä. :smile:

• Ja jetzt steht erstmal Narbenbehandlung an. Er Winselt auch immer insbesondere Morgens wenn er sich nachts gemütlich eingerollt hat und läuft auch immer wieder mal mit einem leichten Katzenbuckel. Heute morgen wollte er aber nachdem der erste Schmerz vergangen war schon wieder spielen was ja mal ein gutes Zeichen ist. Da müssen wir jetzt einfach mal durch.
    Man sieht halt auch wie wulstig die Narbe ist und insbesondere in Richtung seines besten Stücks Spannung aufbaut. Stell ich mir als Herrchen auch nicht unbedingt angenehm vor.^^

• Obwohl vom TA schon geguckt wurde ... nach einer so grossen OP ist es ganz normal, dass in den ersten Tagen ... bis auch manchmal einigen Wochen noch Schmerzen auftreten können.
    Die inneren Nähte heilen langsamer, als die Aussennaht, da das Nahtmaterial ein anderes ist.
    Von daher sind Schwellungen, Hämatome, *Muskelkater* etc. im Bauchraum nicht' s Ungewöhnliches und normal. Die Heilung dauert eben.

Zitat

Ich würde die Wunden Innen und Aussen richtig schecken lassen. Normal ist das nicht,
    Hat man ja bei Menschen auch, daß sie im Bauchraum was vergessen oder was mit annähen

Muss denn immer vom Schlimmsten ausgegangen werden ?
    Ist doch logisch, dass nach solch einer Op drinnen noch alles traumatisiert ist. Schon mal gesehen, wie die Ärzte da drinnen *rumfuhrwerken* ? ;)

• Das stimmt schon - aber so viele Wochen nach der OP hätt ich das auch lieber gründlich abklären lassen, wie der TO ja auch gemacht hat.

An den TO: falls Dein Hund nochmal operiert werden soll - gib ihm ca. 10 Tage vor bis ein paar Tage nach der OP Arnika-Globuli, das fördert die Wundheilung. Mach ich immer, wenn ein Hund bei mir operiert werden sollte und hatte mir sogar die Tierärztin empfohlen. :smile:

• Zitat

Das stimmt schon - aber so viele Wochen nach der OP hätt ich das auch lieber gründlich abklären lassen, wie der TO ja auch gemacht hat.

An den TO: falls Dein Hund nochmal operiert werden soll - gib ihm ca. 10 Tage vor bis ein paar Tage nach der OP Arnika-Globuli, das fördert die Wundheilung. Mach ich immer, wenn ein Hund bei mir operiert werden sollte und hatte mir sogar die Tierärztin empfohlen. :smile:

Da scheiden sich mittlerweilen die Geister. Arnika vor einer OP, soll die Blutungsneigung während einer Op erhöhen.
    Zumindestens wird bei Katzen vor einer Arnikagabe vor Op oft abgeraten.
    Gerne nach der Op ... da kann man auch Traumeel Tabletten geben ... das wirkt positiv bei Hämatomen / Schwellungen.

• Zitat

Da scheiden sich mittlerweilen die Geister. Arnika vor einer OP, soll die Blutungsneigung während einer Op erhöhen.
    Zumindestens wird bei Katzen vor einer Arnikagabe vor Op oft abgeraten.
    Gerne nach der Op ... da kann man auch Traumeel Tabletten geben ... das wirkt positiv bei Hämatomen / Schwellungen.

Hm, meine TÄ rät mir da nach wie vor zu, bis jetzt sind wir da immer ganz gut mit gefahren. Aber da kann man sich ja im einzelnen nochmal mit seinem TA beraten.

• Zitat

Hm, meine TÄ rät mir da nach wie vor zu, bis jetzt sind wir da immer ganz gut mit gefahren. Aber da kann man sich ja im einzelnen nochmal mit seinem TA beraten.

Ich sag ja ... da scheiden sich die Geister. Einige machen es ... andere fangen erst nach einer OP damit an.

• Danke für die Tipps. Wir üben uns jetzt einfach in Geduld. Es wird peu a`peu besser. Bleibt einem halt immer wieder das Herz stehen wenn er aus heiterem Himmel aufjault und danach wie geprügelt aussieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!