Unser Welpe ist seit gestern bei uns :-)

• Es wurde zu meiner großen Freude doch eine kleine Hündin aus dem Tierschutz :gut:

Sie ist ein Chihuahuamix und 12 Wochen alt und 890gramm schwer. Sie wird wohl eine sehr kleine Hündin bleiben wie es jetzt scheint.

Aber Top fit und richtig frech und beißt am liebsten in die Ohrläppchen, was zum teil richtig weh tut :roll:

Nun hätte ich ein paar Fragen an Euch :D

1. Wann sollte Abends die letzte Malzeit erfolgen ( Wollte 4x am Tag Nassfutter füttern)
    Normal gehe ich um 22.30Uhr ins Bett und um 6 Uhr wieder raus wegen meinem Schulkind.
    Laut Betreuerin hat die Kleine von 23 Uhr bis 7 Uhr durchgeschlafen, was ja bei mir in etwa so mit meiner Schlafzeit hinkommen würde.
    Nur wie geht man das am besten an, dass das auch bei mir klappt?
    Ich habe irgendwie bedenken, dass ich das falsch angehe und das durchschlafen dadurch störe, wenn ich z.b. zu spät Nassfutter gebe und sie dann Nachts raus muss.
    Sollte ich Abends auch nochmal mit ihr spielen, damit sie sich austobt? Ist es dann einfacher für das durchschlafen?

2. Ich habe beobachtet, dass wenn sie mit mir draußen war und Pipi gemacht hat, dann zu 50% danach direkt in die Wohnung nochmal pinkelt. Was könnte der Grund dafür sein?
    Wir waren auch schon 5 Minuten nach dem Pinkeln immer noch draußen, weil ich hoffte, dass sie das zweite Pipi auch draußen dann macht, aber das klappt nicht.
    Ich war seit gestern 15 Uhr schon 17x draußen und trotzdem landet immer wieder etwas im Haus.
    Zur zeit lebe ich nur noch für das ständige raus gehen und mein normaler Alltag leidet jetzt schon extrem darunter und vor allem läuft die Waschmaschie den ganzen Tag, da sie sehr gerne auf Decken, Kissen und Badvorleger pinkelt. Habe soweit alles weggeräumt, aber das Sofa musste ich abdecken, denn das sollte nicht bepinkelt werden. Aber dann bekommt es die Abdeckung ab und muss dann gewaschen werden. So schnell ist die Maschine und der Trockner gar nicht :verzweifelt:
    Das ist jetzt der 6. Welpe den ich habe ( die anderen waren nur zur Pflege vom Tierschutz ) aber bei keinem war das so extrem wie bei ihr.
    Das mal ein Geschäft im Haus landet ist klar, da ich manchmal auch anderweitig beschäftigt war, aber diesmal bin ich Rund um die Uhr nur für den Hund da und ständig am spazieren gehen und trotzdem ist sie nicht einschätzbar und pinkelt rein.

3. Sie braucht ganz schön lange für den Stuhlgang. Sind schätzungsweise ungefähr 6 Stunden nach dem Nassfutterfressen wo sie dann erst macht. Dazwischen ist dann schon längst wieder eine zweite Mahlzeit gewesen.
    Franzi hat immer eine halbe Stunde nach dem Fressen raus gemusst und ihren Haufen gesetzt.
    Ist das nicht ungewöhnlich mit 3 Monaten und 6 Stunden?
    Genau der Punkt stört nämlich Punkt 1, denn ich müsste sie 6 Stunden vor dem letzten Spaziergang füttern, damit sie dann macht und nicht Nachts raus muss.

4. Sie kann nicht alleine schlafen. Franzi schläft eigentlich bei mir im Bett, aber bei der kleinen Hündin habe ich Angst sie Nachts zu verletzen oder aus dem Bett zu stoßen ( Habe einen sehr unruhigen Schlaf) und darum habe ich die Autobox neber dem Bett stehen wo ich sie hinein mache.
    Jedoch schläft Sie nur, wenn Franzi mit in der Box ist. Da die Box sehr groß ist haben beide jede Menge Platz, also das ist kein Problem, aber mir tut Franzi leid, da sie ja normal immer bei mir schläft. Sie mag die Box zwar auch sehr und hat es die Nacht akzeptiert, aber so glücklich sah sie nicht aus.
    Aber alleine weint sie die ganze zeit und steigert sich total rein :verzweifelt:
    Bleibt da keine andere Möglichkeit?

• Hallo, ich freu mich sehr mit euch über euren Zuwachs!

Zitat

Sollte ich Abends auch nochmal mit ihr spielen, damit sie sich austobt? Ist es dann einfacher für das durchschlafen?

Nein, besser nicht. Abends, wenn überhaupt, besser was ruhiges spielen oder ein bisschen kuscheln. Sonst dreht sie nur auf - und das wird eh noch früh genug kommen.

Zitat

2. Ich habe beobachtet, dass wenn sie mit mir draußen war und Pipi gemacht hat, dann zu 50% danach direkt in die Wohnung nochmal pinkelt. Was könnte der Grund dafür sein?
    Wir waren auch schon 5 Minuten nach dem Pinkeln immer noch draußen, weil ich hoffte, dass sie das zweite Pipi auch draußen dann macht, aber das klappt nicht.
    Ich war seit gestern 15 Uhr schon 17x draußen und trotzdem landet immer wieder etwas im Haus.
    Zur zeit lebe ich nur noch für das ständige raus gehen und mein normaler Alltag leidet jetzt schon extrem darunter und vor allem läuft die Waschmaschie den ganzen Tag, da sie sehr gerne auf Decken, Kissen und Badvorleger pinkelt. Habe soweit alles weggeräumt, aber das Sofa musste ich abdecken, denn das sollte nicht bepinkelt werden. Aber dann bekommt es die Abdeckung ab und muss dann gewaschen werden. So schnell ist die Maschine und der Trockner gar nicht :verzweifelt:

Ich habe schon oft davon gehört, dass Welpen sich lieber in der "sicheren Höhle" lösen. Bleib vielleicht einfach etwas länger mit ihr draußen. Ich denke, dass oft Pipi machen anfangs normal ist, ist ja auch alles spannend, viel los bei euch, viele neue Eindrücke, ... Sollte es sich nicht innerhalb von ein paar Tagen/Wochen deutlich verbessert haben, dann würde ich allerdings mal ihren Urin untersuchen lassen, nicht, dass sie ne Blasenentzündung hat... :???:

Zitat

4. Sie kann nicht alleine schlafen. Franzi schläft eigentlich bei mir im Bett, aber bei der kleinen Hündin habe ich Angst sie Nachts zu verletzen oder aus dem Bett zu stoßen ( Habe einen sehr unruhigen Schlaf) und darum habe ich die Autobox neber dem Bett stehen wo ich sie hinein mache.
    Jedoch schläft Sie nur, wenn Franzi mit in der Box ist. Da die Box sehr groß ist haben beide jede Menge Platz, also das ist kein Problem, aber mir tut Franzi leid, da sie ja normal immer bei mir schläft. Sie mag die Box zwar auch sehr und hat es die Nacht akzeptiert, aber so glücklich sah sie nicht aus.
    Aber alleine weint sie die ganze zeit und steigert sich total rein :verzweifelt:
    Bleibt da keine andere Möglichkeit?

Du hast sie doch aus einer PS übernommen, oder? Vielleicht könnten die dir ja einen Fetzen ihrer alten Decke o.Ä. geben, einen vertrauten Geruch, der sie etwas beruhigt, da sie ihn kennt? Und es wäre zusätzlich gut, wenn du vielleicht deine Hand in die Box reinhalten kannst, damit sie sich nicht alleine fühlt! Ich würde die Große glaube ich weiter im Bett schlafen lassen, wenn du den Eindruck hast, dass sie "keinen Bock" hat, mit in der Box zu schlafen.

Viele Grüße und ganz viel Spaß mit der Kleinen. Vieles wird sich bestimmt innerhalb der nächsten Tage relativieren - der eine Hund reagiert gestresster als der andere, wenn er/sie auf einmal in ner neuen Umgebung sitzt. Lass ihr einfach viel zeit zum Ankommen. Unterstützend könntest du ihr ja auch einen Kong mit etwas Leckerem füllen, dass sie ausschlecken darf? Das beruhigt ungemein!

Annika

• Als mein Hundi noch ein Welpe war hat sie auch immer auf weichen Untergrund gepinkelt, also auf den Teppich im Flur meistens, aber ich weiß auch woran das lag.... die Züchterin hat den Welpen angewöhnt auf ein Handtuch zu pinkeln, wenn sie dringend müssen -.-
    Naja Teppich konnte ich im Flur erstmal für ein halbes Jahr vergessen, hab dann ein Handtuch in den Flur an ihre bevorzugte Pinkelstelle gelegt und immer wenn ich merkte sie wandert da hin, hab ich sie mir geschnappt und bin rausgegangen. Man konnte es ihr aber auch ganz gut ansehen, wenn man sie gut im Auge behalten hat. Irgendwann wusste ich einfach wann sie grad muss.
    Lg

• herzlichen glückwunsch zum neu-zuwachs aaaber....

Zitat

Aber Top fit und richtig frech und beißt am liebsten in die Ohrläppchen, was zum teil richtig weh tut :roll:

...dass solltest du lieber unterbinden bzw nicht zulassen, der hund muss beisshemmung lernen sonst wirds irgendwann unschön, auch bei nem chi

• Ich würde die Große auch wieder ins Bett lassen, ist ja ein bisschen fies, sie jetzt nicht mehr reinzulassen, weil die Kleine da ist ... :roll:

Kannst Du nicht ein kleines Körbchen mit hohem Rand mit ins Bett stellen? Bei dem Mini-Wauzi täte es ja schon ein Brotkörbchen :D

Und, natürlich ganz wichtig, hast Du schon Fotos gemacht ;)

freut sich auf weitere Berichte
    Wauzihund

• Eine Decke haben wir bekommen, aber das interessiert sie gar nicht. Auch meine Hand alleine reicht nicht.

Aber die größte Sorge ist der Stuhlgang.

Sie hat heute Morgen um 5 Uhr etwas zu fressen bekommen und dann um 9 Uhr und um 13.30 Uhr auch, aber der letzte Stuhlgang war um 4.30hr heute Morgen und seitdem nur Pipi.

Ist das noch normal?

3 Mahlzeiten und 9 Stunden vergangen ohne Stuhlgang abzusetzen?

Sie macht schöne Würste die nicht zu fest und nicht zu weich sind.

Wegen dem Pinkeln bleibe ich schon extra länger draußen, aber dann setzt sie sich einfach nach dem pinkeln hin und will wieder nach Hause. Vorhin lief sie auf einmal sogar alleine zurück zum Haus, ohne mich!!!! Ich habe sie gelockt, aber sie reagiert gar nicht :sad2:

Vielleicht ist es auch das kalte Wetter :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!