Junghund "rammelt" Hündin
-
-
Hallo zusammen!
Mein Sheltie Zoa (jetzt etwa 11 Monate) hat erst vor kurzem mit dem markieren angefangen (das Beinchen hebt er bisher nochnicht). Etwa zeitgleich fing er dann auch extrem an, sich für das weibliche Geschlecht zu interessieren.. Mittlerweile spielt er maximal 2 Minuten mit einer Hündin, dann interessiert er sich nurnoch für ihr Hinterteil
Er versucht ständig aufzureiten und quiekt dabei manchmal auchnoch.. "Untenrumm" tut sich dabei aber soweit ich gesehen habe nichts bei ihm, da hab ich schon ganz anderes bei Junghunden gesehen..Ich frage immer, ob eine Hündin läufig ist wenn sie zusammen spielen (was noch nie vorgekommen ist) und er spielt auch nur mit den Hunden von Bekannten mittlerweile.. Trotzdem ist die Sache sehr unangenehm
Das Problem bei ihm ist, wir haben ihn damals als völlig schüchternen und ängstlichen Hund bekommen.. Es hat Monate gedauert, bis ein normaler Alltag mit ihm möglich war, besonders große Probleme hatte er mit fremden Menschen.. Seit er in der Pubertät ist hat er ein ganzes Stück mehr Selbstsicherheit bekommen. TA ,Hundetrainerin und einige andere raten mir daher dringend davon ab, ihn je kastrieren zu lassen.Als ich andere Leute um Rat gefragt habe, durfte mich schon beschimpfen lassen, warum ich ihn nicht einfach kastrieren lasse und wie asozial ich ja wäre, einen notgeilen Hund herumlaufen zu lassen, obwohl ich so extrem auf ihn aufpasse und die Leute ihn ja nichtmal kennen.. Sowas treibt mir echt die Tränen in die Augen, es war so ein harter Weg, aus diesem kleinen Häufchen Elend einen halbwegs wesensfesten Hund zu machen, da kann ich ihn dochnicht einfach auf Verdacht kastrieren lassen?!
Kann sowas einfach eine Phase sein? Er hatte lange Zeit eine gebrochene Hüfte und durfte nicht mit anderen Hunden Toben und spielen
Seit er diese Freiheit hat, scheint er seine Männlichkeit voll entdeckt zu haben, vllt reagiert er ja im Moment einfach etwas "heftig".. Wie gesagt, er "simuliert" bisher ja auch nur, eine rote Rakete oder nervöses Gelecke an seinem Gemächt hatte er nochnie..Wie soll ich mich jetzt am besten verhalten?
-
18. November 2011 um 23:10
schau mal hier:
Junghund "rammelt" Hündin - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Als ich andere Leute um Rat gefragt habe, durfte mich schon beschimpfen lassen, warum ich ihn nicht einfach kastrieren lasse und wie asozial ich ja wäre, einen notgeilen Hund herumlaufen zu lassen, obwohl ich so extrem auf ihn aufpasse und die Leute ihn ja nichtmal kennen..Nicht hinhören und Ohren verschliessen
Ganz ehrlich, so etwas ist quatsch -
Zitat
Nicht hinhören und Ohren verschliessen
Ganz ehrlich, so etwas ist quatschIst sein Verhalten denn normal für einen Junghund mit seinen Versäumnissen?
Er hatte ja leider schon immer ein wenig die Neigung zu Verhaltensauffälligkeiten, wenn auch eher Menschen gegenüber (und mittlerweile ist es ganz gut im Griff) -
Ich könnte mir vorstellen, daß das "einfach" Streß ist... Viele Hunde rammeln bei Streß, manche das Menschenbein, andere ihre Decke und viele Hunde rammeln eben andere Hunde bei Begegnungen... Gerade die Vorgeschichte spricht meiner Meinung nach dafür...
Auch eine "Mischmotivation" kann man natürlich nicht ausschließen: Entdecken der Sexualität und Streß....
-
Hallo,
das ist kein Grund, den Hund kastrieren zu lassen.
Da hast du in dieser Hinsicht einen guten Tierarzt und eine gute Trainerin.Rammeln kann sexuell motiviert oder auch, wie Fräuleinwolle schon schrieb, ein Zeichen von Stress sein.
(oder eine Kombination).Das Aufreiten solltest du auf jeden Fall unterbinden.
Ich würde ihn runterpflücken und einen erneuten Versuch abblocken.
Lassen sich das die Hündinnen ohne weiteres gefallen?
Einige können da echt mal zickig werden
und deinem Burschen deutlich mitteilen, dass sie das "unhöflich" finden.
Reagieren sie nicht, nimm ihn runter.
Insgesamt versuche darauf zu achten, dass er nicht so aufdreht.
Zwischendurch eine Pause einlegen, kurz anleinen, herunterfahren lassen.
Vielleicht hat er wirklich "nur" Stress.Sollte es rein sexuell motiviert sein, solltest du genauso vorgehen.
Er muss einfach lernen, dass nicht alles bestiegen werden darf, was nicht bei drei auf dem Baum sitzt.
Das ist ein Lernprozess, da brauchst du etwas Geduld, schnelles und konsequentes Handeln.
Ich kenne einige Rüden (u.a. auch einen meiner beiden), die extrem andere Hündinnen bestiegen.
Keiner wurde deswegen kastriert, alle haben sich gebessert, meiner besteigt keine Hündin mehr.Deiner ist nun in einer Sturm - und Drangphase, entdeckt die Sexualität, ist voll mit Energie.
Wenn er sowieso eher unsicher ist, kann Stress bei ihm zusätzlich eine große Rolle spielen.Gruß
Leo -
-
Als ich Woody aus dem Tierheim geholt habe, war er genauso. Er war damals ca. 10-12 Monate alt und hat selbst in der Welpengruppe, in der ich nur war um zu testen ob er sich mit Hunden verträgt, einen Doggenwelpen gerammelt. Ihm war es ziemlich egal ob Männlein oder Weiblein, alt oder jung. Es wurde gerammelt
Ich habe das konsequent unterbunden und er hat sich auch manchmal ziemlich heftige Abfuhren der anderen Hunde eingefangen. Ich dachte auch an Kastration, wollte erstmal den Kastrationschip testen, aber das brauchte ich nicht. Er hat mittlerweile gelernt, dass weder ich noch die anderen Hunde sein Verhalten dulden. Jetzt benimmt er sich "anständig" bei Hundekontakt. -
Hey, ich klink mich mal kurz ein, da meine Hündin das auch ab und zu macht (dass es bei ihr keine sexuelle Motivation haben kann, ist also klar
).
Ich lass sie eigentlich immer (ist erst wenige Male vorgekommen aber uA grad vor kurzem), da ich prinzipiell finde, man sollte nicht zu viel eingreifen, solang alles unter Kontrolle ist.
Sollte ich sie doch herholen? Gar verbieten?
Kann nur Stress/Aufregung dahinter stecken od gibts noch andere Möglichkeiten?Glg
-
Huhu, danke für die zahlreichen Antworten, da bin ich ja schonmal beruhigt, dass ich nicht die einzige mit dem Problem bin :-)
ZitatLassen sich das die Hündinnen ohne weiteres gefallen?
Einige können da echt mal zickig werden
und deinem Burschen deutlich mitteilen, dass sie das "unhöflich" finden.
Ja, "leider" waren die Damen immer etwas zu nett zu ihm. Das was er bei Menschen an Respekt zuviel hat, fehlt ihm bei Hunden komplett, er ist da nochnie heftig abgewiesen worden
ZitatInsgesamt versuche darauf zu achten, dass er nicht so aufdreht.
Zwischendurch eine Pause einlegen, kurz anleinen, herunterfahren lassen.ZitatDeiner ist nun in einer Sturm - und Drangphase, entdeckt die Sexualität, ist voll mit Energie.
Wenn er sowieso eher unsicher ist, kann Stress bei ihm zusätzlich eine große Rolle spielen.Leider garnicht so einfach bei dem kleinen Monster, er hat iwie 2 Seiten.. Eine total ruhige und brave Kuschelbär-Seite, die er Zuhause rauslässt und eine Seite, auf die die Worte "Sturm und Drang" wirklich gut passen.. Letztere kommt immer raus wenn er spielen darf oder sonstiges tolles oder neues passiert, er ist dann garnichtmehr zu bremsen, ja oft nichtmal mehr ansprechbar (gut möglich, dass er da auch einiges an Stress aufbaut..) :/ Einfangen ist auch so eine Sache, er denkt dann meist wir spielen fangen und hoppelt ganz begeistert weg, an der Leine dann ist er auch überhaupt nicht ruhig zu bekommen, solange die Ablenkung da ist (Übe täglich mit ihm "Schau her" ect aber das hilft bei seinem Tunnelblick dann auch nicht wirklich)..Ich mache mit ihm regelmäßig geistige Auslastung wie Suchspiele oder Kunststücke, sowie Gehorsamkeitsübungen.. Habe aber gemerkt, dass sich an seiner Überdrehtheit nichts ändert, im Gegenteil, er ist seit ich weniger in die Richtung mit ihm mache viel ruhiger geworden..
Aber werde es schon regeln, wichtig ist erstmal zu wissen, dass ich das überhaupt unterbinden darf und er da eine Kontrolle drüber entwickeln kann.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!