• die kleine delta war ja von anfang an ordentlich verschmust und, wie sich das für einen welpen gehört, richtig schön verspielt. nun ist mir gestern aufgefallen, dass das werte fräulein immer nur mich zum spielen auffordert. wenn ich am rechner sitze und arbeite, werde ich regelmäßig mit der nase am bein angestupst, reagiere ich nicht, holt sie sich ein spielzeug und stupst mich mit dem spielzeug im mund erneut an. ich muss mich wirklich zusammenreißen, dass ich nicht jedesmal auf ihre ach so niedliche forderung eingehe. aber interessant ist es dennoch... nachts schmuggelt sie sich nach wie vor ins bett, kuschelt mit uns beiden. hören tut sie auf uns beide gleich gut, aber spielen will sie im grunde nur mit mir.
    es ist nicht so, dass mich das stört oder ich mir sorgen mache. ich frage mich lediglich ob man aus diesem verhalten irgendwelche rückschlüße ziehen kann, was die rangordnung betrifft.
    haben eure hunde auch einen lieblings spielgefährten?
    bin gespannt, was da für antworten kommen werden. :)

• :smile: Balus Lieblingsspielgefährte ist definitiv meine bessere Hälfte, weil....er IMMER und ZU JEDER ZEIT auf seinen Hundeblick eingeht. Und das Spiel mit ihm ist rauh und wild, schon ein "Kampf"...! Bei mir gibt's kein Gezerre etc., da gibt's nur so Apportierspiele, Suchspiele, Kopfspiele halt. Und da wird Balu immer von mir zu aufgefordert. Auch die macht er begeistert, aber wild mit Herrchen....obersuperklasse!

• Mit Rangordnung hat das m.E. wenig zu tun, sondern Dich kann Deine kleine Delta besser kontrollieren. Oder anders gesagt, Du hast Deine Körpersprache noch nicht so unter Kontrolle. :lol:

Du schreibst ja selber, dass Du Dich richtig zusammenreißen musst, nicht auf sie zu reagieren. Das merkt sie, denn auch wenn Du sie hartnäckig ignorierst, hat sie zielsicher erkannt, dass Du eigentlich gerade nicht wirklich bei der Sache bist am Rechner und im Prinzip auch nichts gegen eine Ablenkung hättest. :D

Ich nehme mal an, dass Dein Partner da wesentlich konsequenter ist, wenn er mit irgendwas beschäftig ist, dann ist er beschäftigt. ;)

Meine ist da auch sehr fix, genau zu erkennen, wann ich tatsächlich unumstößlich am Rechner beruflich arbeite oder wann ich nur so vor mich hin surfe und sie durchaus mal vorbeischauen kann.

Daher habe ich ihr anfangs folgendermaßen beigebracht, mich nicht zu stören: Durch Ignorieren, wobei ich einfach meine Position verlagert habe, wenn die Hundeschnauze auf meinem Bein lag und ich mir dann irgendwas für mich Spannendes auf dem Rechner parat gelegt hatte, womit ich mich umgehend beschäftigte. Funktionierte das nicht, kam ein sanftes "Nein" und ihr wurde das Spielzeug ohne Kommentar weggenommen. Funktionierte auch das nicht - junge Hunde sind manchmal auch hartnäckig - dann wurde sie auf ihre Decke geschickt.

Wenn sie dann endlich auf ihrer Decke entspannt hatte, dann habe ich sie "erlöst" und mit ihr kurz ein wenig gespielt. Mittlerweile ist das Kommando einem "Leg Dich hin" gewichen, wo sie selber entscheiden darf, wohin sie sich in der Wohnung hinlegen mag (und auch ihre Position wechseln), aber bitte nicht um mich rum trapsen. :roll:

• Bei uns hat sich grad komplett gedreht, Raufen mit Herrchen ist out, obwohl der stärkere
    Arme hat. Rocky hatte ganz schnell raus, dass ich mit den Beinen wesentlich besser
    raufen kann, also bekomme ich ab und an mal einen dezenten Schubser, indem er mir
    die Schnauze unters Hosenbein drückt und an der Jeans knabbert :D
    Ansonsten ist spielen aber kein großes Thema, Spielzeug liegt nicht rum, also kann er
    es mir nicht bringen, sondern ich beginne das Spiel, wenn er ausgeschlafen ist.
    Das kann aber dauern, er hält sich anscheinend für einen Bären und übt fleißig Winterschlaf :hust:

• ich finds nich schlimm, dass das spielzeug auf dem boden liegt. muss es letzetenendes ja auch, immerhin ist sie noch ein welpe. :) aber ich werd das mal ausprobieren, wirklich konsequent zu sein. das körbchen kennt sie ja auch schon, das trainieren wir auch jeden abend. :)
    danke für den tipp.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!