Fibi, das Border Stinktier
-
-
ja, ich denk auch dass das jetzt ihre Endgröße ist sie ist ja jetzt schon 7 monate. ich denke nicht das da jetzt noch was kommt.
Ja......sie ist echt hübch geworden. :girlboy:
:wolke7:Mein kleines Stinktier!

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Gestern war mein Trainer bei mir zu Hause, er wollte sich sie mal in der Wohnung und auf ihren täglichen Spaziergängen angucken.
Tja , Fibi hatte sich echt von der schlechtesten Seite gezeigt
Erst mal meinte er, das sie denkt sie sei Alphaweibchen und das sie denkt ich komm ohne sie nicht zurecht. weil sie dackelt mir auch den ganzen tag hinter her...ab sofort nicht mehr. außerdem übern wir gerade an der box. Dass das jetzt ihre höhle wird wo sie sich zurück ziehen kann. Er meinte nämlich sie käme in der wohnung nicht zur ruhe...
Ja, dann sind wir raus und promt kommen uns 5 Hunde entgegen (Fibi war an der Schleppleine). Fibi natürlich mit ihren "Wuff, Wuff" angefangen. Er erklärte mich das sie mich beschützen will und sie ist damit total überfordert. deshalb soll ich sie ablenken und die richtung wechseln. wenn uns aber ein hund entgegen kommt und ich nicht umdrehen kann. dann ablenken und mit dem fuß sie zur seite drücken. so das sie nicht an den Hund kann. wenn das aber nicht hilft. vor sie stellen und sie mal rückwärts drücken. Sie so zu sagen zurechtweisen. und das sollen wir jetzt 3 wochen üben und ich soll wieder die macht ergreifen
außerdem würde sie mich nicht ernst nehmen, weil ich sooo viel lachen würde
was soll ich tun? es ist soooo schwer sich das lachen zu verkneifen!
-
Ohh na dann hast ja viel Arbeit vor dir :)
Ist ja komisch dass sie dich beschützen will nur weil fremde Hunde entgegenkommen...
Megan kläfft auch immer an der Leine wenn uns nen Hund entgegenkommt, allerdings macht sie das auch wenn sie nicht an der Leine ist.. Bei ihr ist es Unsicherheit. Nun bin ich am Überlegen was einfacher rauszukriegen ist- Unsicherheit oder Beschützer.. Hoffe dass ihr das schnell in Griff kriegt
Das mit dem Lachen versteh ich nicht.. Ich lach auch viel aber Megan weiß ganz genau wenn der Spaß zu Ende ist hört sie an der Stimme.. Oder lachst du auch wenn sie Schei*e baut?
-
Ich finde die Ansätze von deinem Trainer gar nicht schlecht, aber die Erklärungen dazu....

Erstmal ist dieses "Alphaweibchen"- und "wer-hat-die-Macht"-Getue längst widerlegt, das gibt es in einer Hund-Mensch-Beziehung nicht und hat es auch nie gegeben. Fibi ist ja nicht blöd, ihr ist schon klar dass du kein Hund bist und deswegen seid ihr auch kein Rudel im herkömmlichen Sinne.
Fibi kommt in die Pubertät, ist durcheinander und testet - nicht mehr und nicht weniger. Es kann gut sein, dass sie deine Unsicherheit spürt und deswegen die Sache selbst in die Hand nimmt, obwohl sie damit eigentlich total überfordert ist. Hunde schlüpfen in Rollen, ob sie sich dabei wohlfühlen oder nicht... Gerade wenn Fibi selbst unsicher ist und dann noch merkt, du kannst sie auch nicht beschützen, na dann bleibt ihr aus ihrer Sicht halt nichts anderes übrig, als sich (oder euch) selbst zu verteidigen, denn einer muss es ja tun. Unsicherheit und Beschützerinstinkt schließt sich nicht aus!
Das hat aber nichts mit Alpha oder Beta oder Machtergreifung zutun. Glaub mir, die hat gerade ganz andere Sachen zutun als die Herrschaft über dich zu gewinnen...

Ein Mensch soll kein Alphatier sein, sondern Partner, Vorbild, Beschützer... Jemand, auf den man sich in jeder Situation absolut verlassen kann. Jemand, bei dem man weiß "mit dem an meiner Seite passiert mir nichts", jemand, der souverän ist und Probleme lösen kann.
"Rudel"führer sein ist nicht in jeder Hinsicht ein Privileg, weil es in erster Linie Verantwortung (und zwar über ALLES) bedeutet, und das ist, wie du gerade merkst, keine einfache Aufgabe. Deswegen ist auch nicht jeder Hund bestrebt, diese Position zu erreichen.
-
Eine hübsche Borderdame hast Du da.

Ich denke übrigens auch, dass dieses Alpha-Dingen etwas überholt ist und muss meiner Vorschreiberin Recht geben. In dem Alter spielen die Lütten auch einfach gern mal verrückt und "vergessen", was sie bereits gelernt haben.
Wenn Du konsequent am Ball bleibst, wird sich das wieder einspielen mit euch beiden. 
-
-
im moment gehts wieder berg auf. Gott sei dank, lernt sie sooo schnell. Mit der Schleppleine hat sie kein problem mehr. im gegenteil sie findet es gut weil wir so mehr machen als wo sie noch frei gelaufen ist. bei anderen Hunden kann ich sie schon sehr gut mit dem futterbeutel ablenken. Das klappt echt gut. die Hundebox akzeptiert sie jetzt auch sie schläft auch schon freiwillig drin.
am samstag waren wir wieder in der Hundeschule haben sitz geübt (also sitz wie man es für die BH braucht ganz nah an einem) und Fuß. Hat beides echt super geklappt. Beim Fuß springt sie manchmal noch hoch, aber das ist ja meine schuld wenn ich das leckerlie zu hoch halte.Bin froh das es im moment doch ganz gut klappt.
-
Das hört sich doch gut an!

Wir haben gestern auch das Sitz am Körper geübt und Fuß...stellenweise war thabo schon gut konzentriert...aber meistens war die neue Umgebung noch interessanter.
Naja, wir üben weiter...

-
Das ist doch schön dass sie so schnell lernt.. Hört sich gut an dann wird das bestimmt bald auch wieder richtig entspanntes Spazieren gehen :)
-
Hört sich toll an
Wir üben auch grad Fuß und körpernahes Vorsitzen und neben mir sitzen
-
Also ich habe gerade mal mit dem Club für Britische Hütehunde telefoniert. mal aus reiner neugier und weil Fibi ja auch keine Papiere hat. Man müsste den Hund dann phänotypisierung lassen, d.h. das Aussehen des Hundes wird mit dem Standard der jeweiligen Rasse verglichen. Entspricht der Hund weitestgehend dem Standard, dann bekommt er eine Registernummer. Hierbei steht dann bei den Eltern "nicht nach den Regeln des VDH gezüchtet".
Dies muss bis zu einem alter von 15 Monaten passiert sein. D.h. der Hund hat dann ganz normale VDH Papiere!
Das wäre tollaber ob das soooo einfach ist, bezweifel ich!
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!