Tollwut Impfung nicht gültig ????
-
-
Hallo,
habe da eine Sache erlebt die mich arg verunsichert.Man sagte mir gestern auf der Hundemesse , das die Impfung (Tollwut) von meinem Hund nicht gültig sei-da sie zu dem Impfzeitpunkt noch keine 3 Monate alt war ! (5 Tage zu jung sei sie da gewesen)
Sie ist mit 12 Wochen und 2 Tagen gegen Tollwut geimpft worden !!! Laut Tierärzten darf ab der 12. woche geimpft werden.
Ich hatte auch extra beim Tierarzt nachgefragt ob nochmal nachgeimpft werden muß-dieses wurde mir verneint: Tollwut wird nur einmal geimpft !!! Und dann erst wieder in einem Jahr !Die anderen Impfungen sind in Ordnung.
Habe grade beim Vetrinäramt angerufen-aber nur eine Büroperson erreicht,welche sich aber gleich erkundigen will....
Mich ärgert das heftig, zumal ich ja extra nachgefragt hatte ob nochmal nachgeimpft werden muß , ob die Impfung zu dem Zeitpunkt schon möglich ist usw....man verläßt sich ja auch auf die Aussagen von Tierärzten.
Mir geht es nicht darum den Hund nochmal nachimpfen lassen zu müssen-nur sehe ich eigentlich unter den Umständen es nicht ein die Impfung zu bezahlen ! Zumal ein einfaches nachimpfen wohl nicht so gut sein soll und man erstmal auch noch eine Titerbestimmung machen lassen soll. Hätte ich gewußt das die Impfung zu früh erfolgt hätte ich noch eine Woche abgewartet bis sie 3 Monate alt gewesen wäre...ich bin sooo sauer auf meinen Tierarzt.Was würdet ihr machen ? Ich überlege ernsthaft, WENN denn dann nachgeimpft werden muß oder die Titerbestimmung gemacht werden muß, es auf eine Streit mit der Tierärztin ankommen zu lassen (also quasi verlangen das der Hund umsonst nachgeimpft wird) denn sie hat das ganze ja verschuldet....
LG Lissy
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
mmhhhh. wann ist er geboren? wann geimpft? genaues datum.
weil meiner ist am 6.7. geboren worden und 12 wochen wären der 28.09. gewesen, aber geimpft wurde genau am 6.10.... also 3 kalendermonate und NICHT 12 wochen. weil 12 wochen nicht gleich 3 monate sind... es wird anscheinend nur nach kalendermonaten gerechnet, obwohl meiner da schon 13 wochen und 1 tag war.
das scheint bei dir so zu sein, weil deiner 12 wochen und 2 tage war und genau 5 tage fehlten.was du jetzt tun kannst, kann ich dir leider nicht sagen...
-
Impfschema für Welpen
6. Lebenswoche Impfung gegen Parvovirose
8. Lebenswoche Impfung gegen Parvovirose, Hundestaupe, Hepatitis, Leptospirose, Zwingerhusten
12. Lebenswoche Impfung gegen Parvovirose, Hundestaupe, Hepatitis, Leptospirose, Zwingerhusten und Tollwut
16. Lebenswoche Impfung gegen Tollwut -
Zitat
Impfschema für Welpen
12. Lebenswoche Impfung gegen Parvovirose, Hundestaupe, Hepatitis, Leptospirose, Zwingerhusten und Tollwut
16. Lebenswoche Impfung gegen Tollwutmeiner wird nur 1mal gegen tollwut geimpft. steht auch so im pass drin...
-
@ ironbabe....
Fly ist am 09.06.06 geboren ,
03.08.06 geimpft gegen Staupe,Zwingerhusten und co
04.09.06 geimpft gegen Staupe,Zwingerhusten, und co und TOLLWUT !!!Rechnerisch wären die 3 Monate erst am 09.09.06 gewesen, das war mir ja auch klar....aber Tierärztin meinte, sie ist dann 12 Wochen und kann gegen Tollwut geimpft werden, nachimpfen ist nicht nötig da eine Tollwutimpfung reicht.
LG Lissy
-
-
@ Dakota...
so kannte ich es eigentlich auch-bist auf die Impfung in der 6. woche !Fly ist in der 8. woche gegen Staupe,Zwingerhusten und co geimpft worden
in der 12. Wochen (genauer gesagt mit 12 wochen und 2 Tagen) ebenfalls gegen Staupe, Zwingerhusten und co und TOLLWUT.Laut unseren Tierärzten hier wird Tollwut nur einmal geimpft. Hab ja extra auch damals nachgefragt.
Nun sagte man mir auf der Messe, die Impfung sei ungültig weil sie zu früh geimpft wurde-wäre sie 5 Tage später geimpft worden wäre die Impfung gültig !!!
LG lissy
-
Zitat
meiner wird nur 1mal gegen tollwut geimpft. steht auch so im pass drin...
Ich hab es etwas falsch geschrieben denn meine bekam mit 16 Wochen nochmal den Vollimpfschutz, auch Tollwut.
Untersuchungen haben ergeben ,das nur ein Drittel der geimpften Welpen,nach einer einmaligen Impfung in der 6ten bzw. der 8ten Lebenswoche, richtig geschützt waren.Der Vorteil früher geimpfter Welpen liegt darin,das sie den Schutz schon früher als später geimpfte Welpen haben, da sich bei Erkrankungen, der Grossteil der Welpen, gerade in dieser Zeit infiziert.
Untersuchungsergebnisse haben gezeigt, egal welches Impfschemata angewendet wurde,Impfungen in der 6,8und 12ten Woche oder nur 8te und 12te Woche, nach der Abschlussimpfung waren nur 92 % aller Welpen geschützt.Ursachen könne starker Wurmbefall mit anderen Parasieten oder angebohrene Abwehrschwäche sein.
Nachdem alle Welpen ab der 15 Woche noch einmal geimpft wurden ,waren wirklich alle zu 100 % geschützt.
ZitatNun sagte man mir auf der Messe, die Impfung sei ungültig weil sie zu früh geimpft wurde-wäre sie 5 Tage später geimpft worden wäre die Impfung gültig !!!
Wenn im Impfpass drin steht das sie da schon 12 Wochen alt war , ist doch alles oK, oder versteh ich da jetzt was falsch?
Auf jedenfall würde ich sie ab der 15ten Woche noch einmal durchimpfen lassen.
-
@ Dakota ....
Fly war bei der Impfung 12 Wochen und 2 tage....aber eben keine 3 Monate alt !
Man sagt zwar umgangssprachlich 12 wochen = 3 Monate,
aber da meinen sie wohl jetzt kalendermonate und demnach fehlen uns 5 tage
Nach Kalendermonat wäre sie am 9.9.06 = 3 Monate gewesen, sie wurde aber am 4.9.06 = 12 wochen und 2 Tage geimpft.
Und wegen dieser Differenz von 5 tagen soll die Impfung ungültig sein.Nur frag ich mich dann : Wieso darf dann Tollwut schon mit 12 Wochen geimpft werden , wenn es doch nicht gültig ist ??????????????
LG lissy
-
so, jetzt Auskunft vom Vet.-Amt.
sie sagt die Impfung die Fly hat sind okey.
3 Monate gleich 12 Wochen....nur Bürokraten reiten auf so einem Mist rum, das 12 Wochen keine 3 Monate sind usw...
sie sagt das man an der Grenze (urlaubsfahrt) mal an so einen gerät ist mehr als unwahrscheinlich da ja eh kaum bis gar nicht kontrolliert wird.
Auf der Messe-wo wir das Problem hatten, sitzen öfters wohl so "Bürokraten" die alles besser wissen usw...
Naja, also lassen wir jetzt alles so wie es ist....auch wenn wir in Urlaub über die Grenzen fahrenLG Lissy
-
genau das habe ich mir gedacht *ggg* darum hat die ärztin gleich drauf geachtet, daß der letzte termin genau 3 kalendermonate voll haben muß
das ist typisch deutsch...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!