Igelchen gefunden mit 180g Kampfgewicht.
-
-
Da zahlt sich Jacks Jagtrieb mal wieder aus. Alle anderen Igel die er in den letzten 2-3 Monaten abgezeigt hatte waren doppelt so groß.
Nimmt der Tierschutz den Igel bei sich auf? Muss morgen eh zum Tierarzt, dachte da kann ich den auch mit nehmen. Flöhe hat der auch. In der Schachtel die ich vom kiosk auf die schnelle bekommen hatte, saßen jetzt grad schon paar an der Seite.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Igelchen gefunden mit 180g Kampfgewicht. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Puh, keine Ahnung!
Soweit ich weiß, ist es nur so, dass Tierärtze, oder zumindest die meisten, Igel kostenlos behandeln, wenn man sie vorbeibringt.
Gibts´n Photo von dem Zwerg? :) Hoffentlich schafft er es! -
Patrick ist ja hier der Igeloberexperte
Falls nicht irgendwer vorbei stolpert, schreib ihn doch einfach mal an? -
Flöhe und Zecken sind bei einem Igel nichts ungewöhnliches! Tierärzte nehmen Igel in der regel auf, auch Tierheime machen das. Die sind allerdings meist nicht so erfreut weil viele Leute kleine Igel anschleppen die Ihre Mutter wiedergefunden hätten...
Kleine Igel können durchaus mal mehrere Stunden ohne Ihre Mutter auskommen, wenn diese dann wieder kommt sucht sie ihre kleinen.. deswegen mal so am rande: wenn Ihr kleine Igel findet NICHT sofort mitnehmen und irgendwo hinschleppen, oftmals kümmert sich die Mutter da dann drum... wenn sie da allerdings über Stunden hocken ist es legitim das man sie mit nimmt.
Natürlich möchte ich Dir das jetzt nicht unterstellen
war nur mal ein allgemeiner Hinweis und wie gesagt, Flöhe sind bei Igeln nichts ungewöhnliches, solltest Du Katzenfutter im Haus haben: der Igel wird sich freuen (Nassfutter)
Liebe Grüße
-
Ich glaube dem Igel gehts garnicht gut. Daumen Drücken das er es bis morgen schafft. Ist ja auch komisch das der soviele Flöhe hat, das die an der Schachtel schon am Rand deutlich zu sehen sind.
Wenn ich nicht finden würde das es dem Igel so schlecht geht würd ich noch ein Foto ohne Deckel auf der Sachtel machen, aber ich glaube der braucht grad ruhe. Hab große Löcher in den Deckel geschnitten, also Flöhe ahoi für meine Tiere, aber hauptsache das Igelbaby schafft es.
Externer Inhalt s14.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und er hat nen großen Appetit, hat schon sehr viel von dem Nassfutter gefressen. Obwohl er erst seit wenigen Minuten bei mir ist. Man kanns auf dem Bild ja sehn.
-
-
Zitat
Kleine Igel können durchaus mal mehrere Stunden ohne Ihre Mutter auskommen, wenn diese dann wieder kommt sucht sie ihre kleinen.. deswegen mal so am rande: wenn Ihr kleine Igel findet NICHT sofort mitnehmen und irgendwo hinschleppen, oftmals kümmert sich die Mutter da dann drum... wenn sie da allerdings über Stunden hocken ist es legitim das man sie mit nimmt.
Grundsätzlich hast du Recht - aber: jetzt ist die Zeit, wo Igel sich in den Winterschlaf begeben. Und ein Igel sollte 450 bis 500 Gramm wiegen, ansonsten überleben sie den Winter nicht. Von daher ist das Aufsammeln zu dieser Jahreszeit gut :)
Hier sind gute Tipps:
http://www.pro-igel.de/ -
Mal auf die schnelle, wo pack ich den Igel am besten heute nacht hin mit seinen Flöhen?
War gard nochmal im schlafzimmer wo er grad ruhe hat und es dunkel ist. Er war wieder am Katzenfutter. Der hat schon fast alles aufgefressen oO. also werd ihm gleich nochmal den rest der Packung geben.
Wegen den Flöhen hab ich ihn eigentlich nicht so gern im schlafzimmer und ich schau zum schlafen auch immer Fernsehn... . Sollt ich vielleicht am besten heut einfach im Wohnzimmer auf der Couch schlafen? Wär für mich kein problem. Damit der seine ruhe hat und die Schlafzimmer Tür einfach zu bleibt.
Achja und eine Mutter war nicht da. Jack ist ein guter Jäger, der hat nur diesen einen Igel angezeigt und dieser war auf dem Weg Richtung Hauptstraße. Jack zeigt mir auch Wild an welches nicht sichtbar für mich ist, ausser diesem Igel war nichts anderes da.
-
Hab dem Igelchen jetzt grad noch den rest vom Nassfutter gegeben. Das Igelchen hat jetzt in der zeit wo es bei mir ist 50g Nassfutter gefressen. Ausserdem hab ich mehrere dicke fette Zecken an dem Igelchen gesehn (5 hab ich sehn können).
-
Heute waren wir beim Tierarzt :). Das Igelchen hat direkt eine dicke Spritze bekommen und wurd mit einem Zeug eingesprüht, wo direkt ein paar Flöhe und Zecken die flucht ergriffen haben.
Hab es heute morgen auch schon geschafft dem ca. 15 Zecken zu entfernen. Glaube der arme Zwerg ist durch ein Zecken Nest gelaufen, sind sicher noch 20-30 auf dem drauf.
Der kleine Kerl wird noch ein paar Tage bei mir bleiben, bis er an Gewicht zugelegt hat und die restlichen Zecken verloren hat und dann wird er bei meiner Oma im Gartenhaus überwintern.
Sie wohnt auch direkt in der nähe vom Tierarzt, so werden wir den schon durch den Winter bekommen.
Im Frühjahr setz ich den dann im Wald aus. Hier im Wohngebiet schmeißen die leute den Tieren immer nur ihr salziges Brot den Tieren hin.
Noch mal ein Foto von dem Zwerg. Er gibt sich richtig Mühe beim zunehmen :) .
Externer Inhalt s14.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Schön das du dich kümmerst :)
Eigentlich sollte man einen Igel da aussetzen wo man ihn gefunden hat. Aber wenn es zu gefährlich ist, dann bitte in den Wald bringen :)
Ich schaue die letzte Zeit auch immer ob mir ein Igel über den Weg rennt. Wenn, dann versuche ich abzuschätzen wie groß und schwer er ist. Bisher waren alle wohlgenährt :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!