• Zitat

Super dass Du das erwähnst, ist nämlich auch so ein Punkt. Er bekommt sein Spielzeug wo er möchte - wenn mans ihm aber z.B. im Wohnzimmer gibt und die Türe zum Schlafzimmer offen steht, schnappt er sich sein Spielzeug und flitzt auf direktem Weg dorthin und legt sich aber auch exakt in "seine" Ecke, wo das mit dem pinkeln war. Dort verschleppt er alles hin, egal ob Spielis, Leckerlies etc..

Dann interpretiere ich da eine Vorstufe einer Ressourcen-Verteidigung auf seinem Platz hinein, die ich weder über - noch unterbewerten würde.
    Wenn es so sein sollte, ist es keine Unterwerfung, sondern er zeigt, dass es seine Beute ist und befürchtet, dass sie entzogen werden könnte.
    Sprich, er ist etwas nervös, unsicher, nicht aggressiv.
    Wie schon erwähnt, besteht bei Missachtung dieser Signale, die Gefahr, dass er irgendwann deutlicher drohen könnte.
    Das ist kein Muss, sondern kann eintreten.

Ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen:
    Beute geben und in den nächsten Wochen in Ruhe fressen lassen, ohne dich zu nähern.
    Erst einmal den "Beute-Wegnahme-Stress" reduzieren, zeige kein Interesse, gehe nicht auf ihn zu, wenn er was hat.
    Probiere aus, ob er an anderer Stelle auch so reagiert, indem du die Schlafzimmertür verschließt.
    Sollte es so sein, muss eine Annäherung, insofern dir es wichtig ist, positiv aufgebaut werden.

So, nun beobachte es und berichte, wenn du Zeit hast, weiter.

Gruß
    Leo

• Ich habe noch etwas vergessen:

Er bekommt sein Spielzeug, wo er möchte...
    Bekommt er es auch, wenn er möchte?
    Fordert er es ein?
    Kann er Spielzeug auf Kommando ausgeben?

• Wie genau meinst Du das mit dem "drohen"?
    Ab und an ist auch auch so, dass wenn ich ihm sein Spielzeug o.ä. weggenommen habe, er mir wie wild hinterhersaust (meist aufs Bett) und mit aller "Gewalt" versucht es wieder zu bekommen.

Mit aller Gewalt hört sich etwas übertrieben an, er macht es meinem Gefühl nach rein spielerisch..
    Und wie gesagt verhält er sich auch oft so OHNE das er Beute bei sich hat - sondern nur wenn ich auf in zukomme.

Deinen Vorschlag hab ich in die Tat umgesetzt:
    Gefressen lassen habe ich ihn schon immer in Ruhe, neuerdings verschleppt er aber auch sein TroFu an diesen Ort. (ist die Schlafzimmertüre versperrt, rennt er verwirrt umher oder "zwangsmäßig" frisst er direkt vor dem Napf, das macht er aber komischerweise NUR mit seinem TroFu, nicht mit NaFu.) :???:

An anderen Stellen verhält er sich absolut normal wenn ich auf ihn zu gehe, im Schlafzimmer jedoch keine Besserung. :/ Ich weiß nicht was ich falsch mache, ganz ehrlich...

• Ich habe noch etwas vergessen:

Er bekommt sein Spielzeug, wo er möchte...

Bekommt er es auch, wenn er möchte?
    -Wenn er möchte nicht immer, weil ich ganz genau weiß er fordert mich dann heraus. Er bekommt es dann, wenn ich merke er will jetzt etwas zum auspowern, danach ist aber auch meist Ruhe im Schacht.

Fordert er es ein?
    Steht einen Beitrag weiter oben. Er fordert es ein, wenn ich ihm sein Spielzeug auf "seinem" Platz im Schlafzimmer weggenommen habe und öfters wird er dabei leicht grob..

Kann er Spielzeug auf Kommando ausgeben?
    Funktioniert bis dato super, allerdings sind wir noch kräftig dabei mit Leckerlies nachzuhelfen und zu trainieren! :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!