Akutes Problem - bitte um Rat !!!!!

• Der Hund meiner Mutter hat gerade eben ein gebratenes Kasseler Kotelett vom Tisch geklaut und komplett gefressen (mit Knochen).

Vom Tisch klauen hat sie noch nie gemacht...

Wie auch immer nun ist es passiert und sie hat es gefressen.

Nun haben wir Angst, dass durch den Knochen etwas passieren kann. Welche Gefahr besteht? Was kann passieren?

Leider haben wir keinen Sauerkraut da, damit es besser durch den Darm rutschen kann. Gibt es Alternativen?

Sina ist 4 Jahre alt und ein Shepard Mix.

Bitte dringend um Rat und Tipps

DANKE

• Zitat

Leider haben wir das nicht genau beobachten können...
    Mein Vater hat sie kauen gehört (also das Knacken). Sie wird ihn schon ein wenig klein gemacht haben.

Ich würde mir da nicht zu große Sorgen machen. Beobachtet Euren Hund heute Abend. Geht nochmal eine ruhige Runde mit ihr Gassi und guckt, wie sie sich verhält.
    Fängt sie an, sich ungewöhnlich zu verhalten (weinen, jaulen) würde ich nochmal raus gehen und gucken, ob sie sich erleichtern muss (vorne oder hinten raus, egal). Dann das Produkt untersuchen. Solange es nicht blutig ist, immer noch keine Sorgen machen.

Sollte sie apathisch werden (obwohl ich das für relativ unwahrscheinlich halte) in die Tierklinik fahren.

Gruß, :fisch:

• Es können verschiedene Probleme auftreten.
    Wenn die Stücke zu groß waren wird der Hund das Erbrechen anfangen. Sollt er zu häufig erbrechen unbedingt zum TA gehen da es sonst zu Perforationen kommen kann (durch die Krämpfe die der Magen hat).
    Wenn es viele Knochen waren, kann der Hund in den nächsten Tagen Verstopfung bekommen. Kann man aber in der Regel bei nur einem Stück einfach beheben. Eine Begleiterscheinung der Verstopfung kann Blut im oder am Kot sein.
    Eine Perforation im Darm ist eher selten und kommt meißt bei sehr scharfen Fragmenten vor.

Mein Rat:
    Die Nachbarn nach Sauerkraut und Leberwurst fragen und morgen ( Wenn heute Nacht keine Probleme wie Schmerzsymptomatik oder Unruhe auftreten) evtl. Röntgen vom Bauch um zu sehen ob große Stücke da sind oder ob der Hund sie schön zerkleinert hat.

Gruß

BG

• Hallo,
    meiner hat auch schon mal vom Tisch "gemopst"
    Huehnerknochen,ist aber gut gegangen.
    Heute vertraegt er gar keine Knochen mehr,d.h er bricht sie aus......
    und im schlimmsten Falle denke ich das sie die Knochen auch ausbricht!
    Mir hat mal jemand gesagt ich solle es mit Watte probieren anstatt Sauerkraut :shock:
    Welcher Hund isst Watte?????
    "gg"!
    Das wird schon!!
    Gruesse

• Vielen vielen Dank

Ich habe die bisherigen Ratschläge schon an meine Eltern weitergegeben.
    Meine Mum wird nachher nochmal mit ihr rausgehen und den Kot genau unter die Lupe nehmen.

Bitte drückt uns die Däumchen.... Ich bin froh, wenn die Nacht rum ist.

• Zitat

[...] Bitte drückt uns die Däumchen.... Ich bin froh, wenn die Nacht rum ist.

Tun wir. Mach Dich nicht verrückt. Wird schon schief gehen.
    Daumendrück!

• Zitat

[...] Bitte drückt uns die Däumchen.... Ich bin froh, wenn die Nacht rum ist.

Wie geht's denn Eurer Hündin heute? Und wie war die Nacht? Gab es irgendwelche Besonderheiten? Komplikationen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!