Angstagression- wer hat wertvolle Tipps?

• Hallo,

sicherlich gab es dieses Thema schon öfters, aber ich habe für meinen speziellen Fall nichts genaues gefunden...

Hab meinen Hund aus dem Tierheim...

1. Problem
    Wenn Besuch unser Grundstück betritt oder in die Wohnung kommt, dreht der Hund richtig auf. Er rennt teils knurrend auf den Besuch zu, wenn er könnte würde er auch noch hochspringen und zumindest anstuppsen. Auch wenn ich ihn zum Besuch hinführe, also am Halsband festhalte, wird geknurrt. Im Tierheim wies man auf angstbeißen hin :sad2:

2. Problem
    Hundebegegnungen sind eine echte Zerreißprobe, weil auch hier hängt er sich in die Leine, springt knurrt und es kam leider auch schon vor, als der Hund frei lief, er auf einen anderen Hund zusteuerte und großes Tobabo war.
    Ich denke das es zum beißen kommen würde, doch alleine das Vorspiel macht mir angst und ich wechsle schon die Richtung, wenn ich wen mit Hund kommen sehe, weil ich mir nicht zu helfen weiß.

Ich übe momentan mit ihm an Grundstücken mit Hunden vorbeizugehen. Diese schlagen ja meistens an.
    Es klappt ganz gut, er schaut zwar, aber es wird weder geknurrt noch gebellt.....

Viele Bücher gibt es zu dem Thema Agressionen beim Hund. Hat da jemand einen Tipp????

• Zitat

doch alleine das Vorspiel macht mir angst

Oha, das ist schon eine echte Herausforderung, die man wahrscheinlich nicht mit ein paar Tipps aus der Ferne beheben kann.

Denn das "Problem" sind nicht nur die Aggressionen Deines Hundes, welcher vielleicht mal jemanden verletzten könnte, sondern auch Deine Ängste im Umgang mit Deinem Hund.

Ich denke, da wirst Du nicht um einen Hundetrainer drum rum kommen, der sich das vor Ort anschaut.

• Hallo,

Zitat

1. Problem
    Wenn Besuch unser Grundstück betritt oder in die Wohnung kommt, dreht der Hund richtig auf. Er rennt teils knurrend auf den Besuch zu, wenn er könnte würde er auch noch hochspringen und zumindest anstuppsen. Auch wenn ich ihn zum Besuch hinführe, also am Halsband festhalte, wird geknurrt. Im Tierheim wies man auf angstbeißen hin :sad2:

Vorab kann ich dir raten, einen guten Hundetrainer aufzusuchen und an den Problemen nicht alleine zu arbeiten.

Zur obigen Situation kann ich dir sagen, dass du einen großen Fehler begehst, indem du den Hund in eine Situation zwingst, die ihm Angst, Unbehagen und Unsicherheit bereitet.
    Lasse es nicht zu, dass dein Hund Besucher kontaktiert, fasse ihn nicht ans Halsband und führe ihn zum "Feind".
    Damit machst du es schlimmer.
    Du musst genaus das Gegenteil durchziehen:
    Halte ihn von Besuchern und Fremden fern.
    Richte ihm einen festen Platz ein, weg vom Geschehen.
    Bringe ihm in Ruhe bei, diesen Platz aufzusuchen und dort auch zu bleiben.
    Notfalls am Anfang dort anbinden.
    Dieser Platz soll etwas Positives sein, eine Ruhezone, wo er gerne ungestört (!) bleiben soll.
    Ein Rückzugsort, keine Strafbank!
    Dahin muss er, wenn Besuch kommt.
    Besucher ignorieren den Hund.
    Nicht ansehen, anfassen und füttern.
    Nur so kann dein Hund lernen, dass Besucher keine Gefahr für ihn sind, indem er niemals bedrängt und "bedroht" wird (so fühlt er, auch wenn Menschen es nur gut meinen).

Ziehe, wie gesagt, einen guten Hundetrainer hinzu, der sich das Verhalten auch bei Hundebegegnungen ansieht.

Gruß
    Leo

• Trainer hatte ich einen hier, der meinte, Besucher sollten dem Hund futter hinschmeißen :mute:

da war der ofen für mich aus. zumal ich auch nicht will, dass mein hund von fremden futter nimmt.

• souma und dieschweizer haben mit ihren Tipps Recht.
    Ich möchte da nur noch eines hinzufügen.
    Ich habe jetzt schon mit mehreren leinenaggressiven Hunden gearbeitet und IMMER haben die Besitzer das Verhalten, natürlich unbewußt und ungewollt(!!!), verschlimmert.
    Nämlich dadurch, dass sie selbst unsicher waren. Hunde reagieren so sensibel auf die kleinsten Reaktionen von uns...nur ein unmerkliches, kurzzeitiges Versteifen in der Körperhaltung und der Hund weiß "es geht los...auf ihn mit Gebrüll!"
    Dein Hund muss erstmal gar nichts lernen...der kann nämlich eigentlich schon alles...aber du...du musst lernen sicherer zu werden und du musst dem Hund diese Sicherheit geben. Der muss das Gefühl haben, dass du das alles im Griff hast und dann orientiert er sich auch vermehrt an dir. Das heißt zwar nicht, dass das Problem sich dann in Wohlgefallen auflöst, aber es wird viel leichter sein daran zu arbeiten. Wenn der aber bei jeder Hundebegegnung mitkriegt, dass du dir "einen Fleck ins Hemd machst"...ja was soll der denn machen als das selbst zu regeln?

Der schlechteste Tipp war das nicht vom Trainer...

• Zitat

Trainer hatte ich einen hier, der meinte, Besucher sollten dem Hund futter hinschmeißen :mute:

da war der ofen für mich aus. zumal ich auch nicht will, dass mein hund von fremden futter nimmt.

Naja, sooo verkehrt ist es nun auch nicht gewesen.
    Ich persönlich finde das zwar jetzt noch zu früh.
    Denn es besteht die Gefahr, dass Angstverhalten bestätigt wird.
    Aber:
    Wesentlich später, wenn dein Hund entspannter wird, ist das kein falscher Ansatz, Besucher "schön zu füttern".
    Im Gegensatz zu dem, was du zurzeit machst, hatte dieser Trainer definitiv den besseren Ansatz.
    Auch wenn du nicht willst, dass dein Hund von "Fremden" (immerhin deine Besucher) Fressbares annimmt, ist es ein Weg, das Problem später in Feinarbeit zum gegenteiligen Verhalten deines Hundes umzukehren.
    Und manchmal muss man eben seine Grundsätze ändern, wenn es ein Weg zum Ziel werden kann.
    Auch in der Hundeerziehung und Problembehandlung sollte man flexibel sein.

• Zitat

souma und dieschweizer haben mit ihren Tipps Recht.
    Ich möchte da nur noch eines hinzufügen.
    Ich habe jetzt schon mit mehreren leinenaggressiven Hunden gearbeitet und IMMER haben die Besitzer das Verhalten, natürlich unbewußt und ungewollt(!!!), verschlimmert.
    Nämlich dadurch, dass sie selbst unsicher waren. Hunde reagieren so sensibel auf die kleinsten Reaktionen von uns...nur ein unmerkliches, kurzzeitiges Versteifen in der Körperhaltung und der Hund weiß "es geht los...auf ihn mit Gebrüll!"
    Dein Hund muss erstmal gar nichts lernen...der kann nämlich eigentlich schon alles...aber du...du musst lernen sicherer zu werden und du musst dem Hund diese Sicherheit geben. Der muss das Gefühl haben, dass du das alles im Griff hast und dann orientiert er sich auch vermehrt an dir. Das heißt zwar nicht, dass das Problem sich dann in Wohlgefallen auflöst, aber es wird viel leichter sein daran zu arbeiten. Wenn der aber bei jeder Hundebegegnung mitkriegt, dass du dir "einen Fleck ins Hemd machst"...ja was soll der denn machen als das selbst zu regeln?

Hallo,

mein Hund war ja über das Tierheim ein fundhund, daher vorgeschichte unbekannt und da muss ja irgendwas passiert sein....
    mein hund ist nicht lenenaggressiv! er hat insg. viel angst und äußert das aber, zumindest für uns menschen,mit aggression.

mal einige beispiele:

besuch kommt, hund bleibt für ca 15 min in der wohnung, sieht uns nicht, aber kann uns und den besuch hören. hund bellt vor sich hin und beruhigt sich. ca nach 15 min machen wir die tür auf und siehe da, alles schick..hund geht ohne getöse zum besuch und schnüffelt...alles gut

malklappt es, mal klappt es nicht :gott:

hundebegegnung an der leine
    man trifft hunde und denkt sich, na versuchen wir mal, ob es klappen würde. ich gehe also mit hund an der leine langsam zum anderen hund. dann ist es so, es wird geschnuppert und auf einmal macht sie sich steif und würde dann richtig loslegen. wo es klappt ist, wenn man die hunde sozusagen erst dazuzwingt, sich am popo beschnüffeln zu lassen (wobei miener das garnicht mag). hinterteil von hund hinhalten (das hab ich von einem trainer)

lg

• Zitat

Hundebegegnungen sind eine echte Zerreißprobe, weil auch hier hängt er sich in die Leine, springt knurrt

Dann hab ich dich falsch verstanden, aber den Satz hatte ich als typische Leinenaggression interpretiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!