mein hund "rammelt" plötzlich

• hallo liebe foris,

ich habe einen flat / howavard mischling, ca. 4 jahre alt aus dem tierheim und er lebt seit ca. 3 jahren bei meinem mann und mir.
    eigentlich hatten wir in den letzten 2, 5 jahren keine nennenswerten probleme mit unserem hund außer das er bestimmte kleine hunderassen nicht mag - und mit den jahren auch immer dominanter wurde was andere rüden in unsererm wohngebiet betrifft, er hat sich manchesmal gut gefetzt aber es kam nie zu bissen oder verletzungen.
    ich selber wurde leider vor einiger zeit körperlich krank, wie sich inzwischen raus gestellt hat eine chronische erkrankung die dazu führt das ich mit unserem hund nicht mehr alleine raus gehen kann, denn ich hätte nicht die kraft ihn zu halten wenn sein feinbild kleiner weißer terrier oder französische bulldogge um die ecke biegt.
    wir waren mit ihm auch in der hundeschule aber diesen frust auf die kleinen hunde haben wir nicht raus bekommen, mit nem speziellem haltigschirr wäre es aber auch mir nicht möglich ihn wirklich zu halten.
    ( er kommt aber trotzdem raus ist nicht so das er deshalb den lieben langen tag in der wohnung versauert )
    so nun hatte ich einen neuen schub und war fast 2 wochen daheim und bettlägerig, vor ner woche kam mich eine freundin besuchen und als sie sich neben mich setzen wollte sprang mein hund sie urplötzlich an und rammelte sie an ich hab sofort ein lautes nein gerufen und ihn in den korb geschickt das ging auch problemlos.
    gestern hat sich mein mann dann zu mir ans bett gesetzt und wie aus dem nichts war unser hund da und hat ihn angerammelt - gleiche prozedur wieder, ab in den korb, 10 - 15 minuten dort gelassen und dann wieder "vertragen"
    vorhin ging mein mann nur arbeit und wollte mich zur verabschiedung umarmen und zack hing unser hund schon wieder an ihm und rammelt los.
    er knurrt nicht, fletscht nicht wirkt auch nicht aggressiv und zieht auch sofort in den korb ab wenn wir ihm das sagen.
    was ist denn das für eine marotte?
    kann das daran liegen, dass er merkt das es mir körperlich nicht besonders gut geht und er deshalb beschützen will oder ist das gar kein beschützen sondern reiner besitzanspruch den er da an mich stellt?
    wie können wir weiter verfahren denn so gehts ja nun wirklich nicht.

herzliche grüße

leila

• rammeln oder uch besteigen kann einige gründe haben. stress, übersprungshandlung, dominanz, hormone...ich würd in deiner situation auf stress tippen.
    wegen der umstände das hund vermutlich wegen deiner krankheit zurückstecken muss.

vor allem solche eine rasse müsste bischen gearbeitet werden, sprich die fehlende auslastung kann auslöser sein.
    dazu ist frauchen krank..das kann zu stress führen.

• danke für deine antwort, dann versuche ich mal mehr suchspiele mit ihm zu hause zu machen, vielleicht tut ihm das gut aber er kommt zeitmäßig so viel wie früher raus, sogar mehr da er nachts inzwischen auf ner eingezäunten wiese eine freilauf spiele stunde kriegt mit frisbee und ball.

• auslastung ist nicht gleich auslastung.
    einen hund körperlich fertig zu machen, lastet ihn ja nicht unbedingt aus.
    da muss kopfmässig auch mal was gemacht werden, vor allem bei der mischung.

• was würdest du uns denn noch raten?
    wir machen suchspiele und lernen recht viele kunststückchen das scheint ihm spaß zu machen.
    und dann packen wir noch die leckerlies öfter in verschiedene behältnisse so das er dann knobeln muss wie er sie raus bekommt.

lg

leila

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!